Computer stürzt beim spielen ab

FLW schrieb:
Was meinst du mit Abstandshalter vom NT?
Meine nicht die Abstandshalter vom NT, da gibt es ja keine sondern die zwischen MB und Gehäuse.

FLW schrieb:
Netzteil: Corsair RM 1200x Shift
Das NT ist ja ein bisschen über powert, normal reichen da maximal 850 W aus.
Und ja man sollte, wenn es die GPU vorsieht, immer so viele Kabel direkt vom NT benutzen wie Anschlüsse an der GPU sind. Also keine Y Kabel verwenden, da ist man immer auf der richtigen Seite.

Bei mir und auch bei allen anderen PC die ich so betreue habe ich immer diese Einstellungen vorgenommen.
Habe noch nie Probleme mit den Einstellungen gehabt.

1725967531946.png

1725967650497.png

Hier die Erklärung für die Einstellung, für PCIe Gen4 sollte das auf Enabled stehen.
Die AUTO Einstellungen sind da nicht immer zuverlässig.

1725967689698.png

1725967841845.png

CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Disabled

P.S. Solltest du dich entscheiden Windows clean zu installieren, dann vorher einen CMOS Clear durchführen und NUR mit einem RAM Riegel in A2 durchführen. Mit 2 Riegeln und den BIOS Einstellungen hatte ich Probleme beim Wechsel vom 5800X auf den 5700X3D. Die waren, RAM nicht erkannt ( bei 2 Riegeln - Bild blieb schwarz und der Code für RAM wurde angezeigt ), Windows konnte nicht installiert werden weil SVM aus war. Habe das mit 3 RAM Kits probiert, alle 3 nur Fehler aber mit einem RAM Riegel ging es.
Ergänzung ()

P.P.S. Auch BIOS Updates nur nach CMOS Clear UND mur mit einem RAM Tiegel durchführen.

OK das wäre aber wie gesagt die letzte Option weil ich kein Bock auf den Mist mit formatieren und installieren habe

Ich werde auch nicht ganz aus dem Ablauf schlau...

• Du hast dir eine neue CPU geholt?
  • Du hast das Mainboard irgendwo eingesandt für ein Bios Update?
  • Du hast also das Mainboard ausgebaut, alle Komponenten abgemacht, wieder eingebaut und alles wieder installiert
  • Und jetzt fing der Fehler zum ersten mal an? !!!
  • Und der Fehler tritt auch mit der alten CPU nun auf.

Auch wenn du jetzt "ja" schreiben wirst. Bist du sicher, dass du alles korrekt eingebaut hast? Wenn es dumm lief, vielleicht das Mainboard bei aus/ein oder Versand beschädigt? Sehe irgendwie nicht, warum gerade zu diesem Zeitpunkt sich das Netzteil verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Also wenn der PC immer abstürzt und du das NT ausschalten musst liegt es wohl am NT.
Das würde ich mal abklären, sollte das nicht daran liegen dann auch mal den Einbau vom MB im Gehäuse kontrollieren.
Falls alle Strike reißen dann vielleicht mal hier reinschauen ob jemand in der Nähe wohnt der helfen kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich mache mal den CMOS reset und wenn das nicht hilft, wechsel ich das NT und probiere es mit nem 850W das etwa 4 Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
FLW schrieb:
probiere es mit nem 850W das etwa 4 Jahre alt ist.
Wenn das kein Chinaböller ist dann sollte das funktionieren.
Aber zuerst mal den ganzen Einbau des MB kontrollieren.

Ayo34 schrieb:
Ich werde auch nicht ganz aus dem Ablauf schlau...

• Du hast dir eine neue CPU geholt?
  • Du hast das Mainboard irgendwo eingesandt für ein Bios Update?
  • Du hast also das Mainboard ausgebaut, alle Komponenten abgemacht, wieder eingebaut und alles wieder installiert
  • Und jetzt fing der Fehler zum ersten mal an? !!!
  • Und der Fehler tritt auch mit der alten CPU nun auf.

Auch wenn du jetzt "ja" schreiben wirst. Bist du sicher, dass du alles korrekt eingebaut hast? Wenn es dumm lief, vielleicht das Mainboard bei aus/ein oder Versand beschädigt? Sehe irgendwie nicht, warum gerade zu diesem Zeitpunkt sich das Netzteil verabschiedet hat.
Ganz und gar nicht ja. Das Problem traf auf als ich die neue CPU eingebaut habe. Dann gab's die Crashs und habe es dann mit der alten cpu wieder versucht aber da gab's auch die Crashs. daraufhin habe ich erst das BIOS geflasht, weil's zwei Jahre alt war ,das jedoch schief ging und ich das MB zum fixen weggeschickt habe. Danach wieder eingebaut und das System lief wieder jedoch weiterhin mit Crashs wie schon vor der neuen BIOS Version.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Wenn das kein Chinaböller ist dann sollte das funktionieren.
Aber zuerst mal den ganzen Einbau des MB kontrollieren.
Alles gut. Bei mir kommt kein temu Rotz ins Haus

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hab das CMOS jetzt resetet. Uhrzeit und Datum waren auf heute und in Echtzeit eingestellt (vllt wegen Netzwerkverbindung) aber RAM und so weiter waren auf Default Settings. Hat auch üblicherweise länger gebraucht beim hochfahren und noch Auswahl F1 und F2 gefragt. Müsste also korrekt sein

Kurzes Update. Der Rechner ging wieder nach ca zwei Stunden aus.

Zurück
Oben