Computer stürzt ab

bozzshot

Newbie
Hallo Leute,

seid einiger Zeit stürzt mein Computer während einem Spiel ab.
Also der Ablauf:
Ich spiele z.B. Modern Warfare 3 Multiplayer (oder Spec Ops), alles läuft Lagfrei, gibt keine Fehler o.ä., doch nach ungefähr 30minuten Spielzeit, geht der Monitor aus (Blackscreen) der Pc bleibt denoch an.
Ich habe den Pc mal laufen lassen, als ich den Blackscreen hatte und es war so als würde Windows neustarten, aber der Bildschirm bleibt trotzdem aus.

Bei Spielen wie: Minecraft oder The Binding of Isaac passiert sowas nicht (egal ob Fullscreen oder nicht)

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, mein Computer hat noch Garantie.
Ich vermute etwas stimmt mit dem Bios nicht oder der Pc überhitzt...
Vielen Dank im Vorraus!

Ganz klar Hitzeproblem. Was anderes würde mich wundern. Lad dir mal GPU-Z und CoreTemp runter und lass das mal beim spielen laufen. Nach 20 Minuten mal raustabben und (max.) Temperaturen ablesen und hier posten.

Sonnige Grüße :)

Habe ich schon:
Nach 20min ca. 70-80 C°
Ich werde es trotzdem nochmal versuchen

Welche Hardware hast du? Auf den ersten "Blick" klingt das nach einer überhitzten Grafikkarte, gerade weil es in Minecraft nicht passiert, welches eigentlich nur die CPU belastet.

Videokartentemperatur UND Computerinnentemperatur ablesen.
Bevorzugterweise bei einem Furmark Run.

bozzshot schrieb:
Habe ich schon:
Nach 20min ca. 70-80 C°
Ich werde es trotzdem nochmal versuchen

Die wird dann sicher nochmal gestiegen sein (nach 30 Minuten) und der PC geht in den "Schutzmodus" um die Hardware zu schützen. Deswegen läuft er noch weiter aber zeigt kein Bild mehr an ;).

Mögliche Schritte: PC reinigen (sofern kein Garantiesiegel am Gehäuse) oder den Komplettpc(?) einschicken.

Grüße :)

Also habe jetzt 10min das Spiel Spec Ops The Line laufen lassen und hatte 80°C.

@savuti: Wie soll ich diese Auslesen? Kannst du mir ein Programm empfehlen?
@Mumpitzelchen: Und wie?
Heilende Maya: Also würde es sofort abschicken, aber ich würde gerne wissen woran das liegen könnte, weil vllt. kann ich das selber machen.

Vielen Dank für euren schnellen Antworten!

Edit: Ich habe von einem Bios-Flash oder Reset gehört, würde das denn helfen?
mgf
Bozzshot

Was hatte 80°? Prozessor? Grafikkarte? Mit dem Bios hat das nichts zu tun. Das ist, fast sicher, ein Hitzeproblem. Rechner ausschalten, linke Seitenklappe öffnen und nach Staub und Flusen suchen und entfernen (Vorsichtig). Hast du Lüfter am Gehäuse? Und nochmal: Was hast du für Hardware in der Kiste?

Wie ich schon geschrieben habe, hast du einen Komplettrechner gekaut? Oder selber zusammen gebaut? Wenn du nämlich komplett bestellt hast, ist in der Regel ein Garantiesiegel außen dran. Wenn das der Fall ist würde ich ihn einschicken lassen ;).

Grüße

@Heilende Maya: Ich habe den Rechner komplett gekauft, habe ihn auch noch nie aufgeschraubt.
@savuti: Also laut TechPowerUp GPU-Z die GPU-Temperatur. Und wie soll ich das auslesen, mit der Hardware? Wäre dir echt Dankbar wenn du mir sagen könntet wie.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
mgf
Bozzshot

Dann würde ich ihn -wenn du alle anderen Schritte gemacht hast- zulassen und einschicken. Vorher aber Ursache und mögliche Schritte feststellen und befolgen ;).

Grüße

Ok dann lasse ich mal lieber einschicken. :/
Also mit dem Aufschrauben: Ich bin nicht so der Hardware-Sezialist, bevor ich etwas kaputt mache, werde ich es nicht machen. ^^

Kanst Du unter Last die GPU- Temp. ablesen (auf 2. Monitor oder in extra Fenster)?

Wenn man nämlich den Vollbildmodus eines Spiels verläßt oder das Spiel beendet, ist es schon zu spät, um die Maximaltemperatur abzulesen!
GPU- Z hält meines Wissens den Max.- Wert nicht fest.

Nochwas:
Wieviel Grad erreicht Deine CPU? Teste mal mit CoreTemp (hält den Maximalwert fest)!
Ist im Bios was eingestellt, daß der Rechner ab einer gewissen CPU- Temp drosselt oder abschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
System
Modell : GigaByte GA-MA78LMT-US2H
Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte GA-MA78LMT-US2H
System BIOS : Award (OEM) F9 08/09/2010
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor (2C 3.21GHz, 2GHz IMC, 2x 512kB L2, 2x 6MB L3)
Sockel/Slot : Socket AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD RS780/880 Host Bridge 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 2GB DIMM DDR3 1.07GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M378B5673FH0-CF8 2GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
Speichermodul : Samsung M378B5673FH0-CF8 2GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)

Grafiksystem
Monitor : ACR PnP-Monitor (Standard) (1600x1200, 18.5")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6700 Series (800 SM5.0 840MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6700 Series (800SP 10C 840MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6700 Series (800SP 840MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Gigabyte IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F
Audio Gerät : Gigabyte IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : HIS (Hightech Information Systems) Radeon 68xx HDMI Audio (NI Barts)
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Laufwerkscontroller : Gigabyte SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]
Laufwerkscontroller : Gigabyte SB700/800 IDE
USB Controller 1 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI1 Controller
USB Controller 3 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 4 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 5 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI1 Controller
USB Controller 6 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 7 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI2 Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB700 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Peripherie

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9
Ergänzung ()

@Schrauber01: Also ich habe nichts mit dem Bios gemacht, ich wüsste auch nicht, wie ich das machen sollte. ^^

Wenn Du mit der "Entf"- Taste ins Bios gehst könnte es unter CPU- Eigenschaften oder PC- Health (oder wie das heißt) einen Punkt geben, wo so was steht wie "Shutdown Temperature" oder ähnlich.
Wenn dann die Temp. von der CPU erreicht wird, schaltet der Rechner ab. Diese Funktion kann schon vorab so eingestellt sein!

Und wie gesagt, teste mal mit CoreTemp und schaue auch mal, ob sich noch die wichtigsten Lüfter drehen!
Wenn Du eindeutig ein Hitzeproblem hast, würde ich nicht gleich den Rechner einschicken und erst mal selber nachsehen, was Sache ist (Staub, Lüfter ...).

P.S.: Einmal das ganze BIOS durchgehen und schauen, was alles so eingestellt ist, hat noch nie geschadet!

Zurück
Oben