Computer stürzt ohne erkennbaren Grund ab

Torm33

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Community!

Ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und im Netz keinerlei Lösung finde.

Folgendes Problem:
Während des Betriebes meines Computers freezed dieser ohne sichtlichen Grund. Drücke ich eine Taste der Tastatur, so schaltet sich das Licht ab - Sie bekommt also anscheinend keinen Strom mehr. Bildschirm und Maus bleiben an, OS ist aber definitiv gefreezed. Nach ein paar sekunden bis Minuten will der Computer selbstständig neustarten, er probiert es, der PC geht also aus, startet wieder und fährt direkt wieder runter (Er kommt nicht einmal bis zum Titlescreen des Mainboards). Deaktiviere ich den Power-Knopf hinten am Gehäuse, warte kurz, lege ihn wieder um und starte ihn wieder, so fährt er ohne Probleme hoch. Manchmal fährt er auch direkt nach dem Freeze wieder hoch ohne das ständige An-Aus. Es scheint mir, als wäre das alles so unglaublich zufällig und willkürlich.

Zu betonen ist auch, dass er in allen möglichen Situationen freezed. Mal gar nicht tagelang, dann wieder wie jetzt gerade bereits dreimal. Unabhängig von den Spielen die ich spiele.

Ausgestaubt ist er bereits, daran kanns nicht liegen - ebenso werden die Komponenten nicht zu heiß (Werte abgefangen durch Speccy).

Meine Vermutung liegt natürlich auf dem Netzteil durch diese Geschichte mit dem Hochfahren und der Tastatur, aber vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen? Ich hatte auch erst meine alte Festplatte im Verdacht, diese habe ich aber mittlerweile ausgetauscht, OS komplett neu aufgesetzt und dennoch besteht das Problem. Dieser Fehler ist zudem aus heiterem Himmel eingetroffen.

Meine Specs:
Intel Xeon E3-1230v3 @3.3Ghz
MSI Nvidia Geforce GTX 970
BeQuiet! 630W Netzteil
8GB DDR3 Ram (Marke habe ich gerade nicht im Kopf)
1000GB Sandisk 3D SSD
Mainboard: MSI Z87-G43
Windows 10 64x Pro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Freue mich sehr auf eure Antworten.
Beste Grüße
Torm33.
 
Die Fehlerbeschriebung hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Ram an. Wobei man ein defektes Netzteil auch nicht ausschließen kann.

Hast du schon mal Memtest laufen lassen?

 
Das NT ist ein L8? - wenn ja, dann wohl nicht mehr das jüngste...
 
johnieboy schrieb:
Die Fehlerbeschriebung hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Ram an. Wobei man ein defektes Netzteil auch nicht ausschließen kann.
und auch ein defektes Mainboard...
Ergänzung ()

injemato schrieb:

Das hilft hier glaube ich nicht so viel weiter, da ja der Rechner üblicherweise startet
Ergänzung ()

Ich fasse zusammen:
1. Ram Testen
2. anderes Netzteil testen
3. Mainboard eventuell kaputt (lässt sich sehr schwer prüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke an alle die mir hier so tatkräftig versuchen zu helfen!

Leider komme ich heute nicht mehr dazu, den RAM zu testen..auch ein anderes Netzteil habe ich aktuell leider nicht zu Verfügung, da werde ich mich in den nächsten Tagen aber mal drum kümmern.

Im Übrigen ist mein NT ca. seit 3 1/2 Jahren im Betrieb - Da ja die These aufkam, dass mein Netzteil nicht mehr das Jüngste sei - Stimmt also! :D

Ich finde dieser Art der Abstürze einfach unglaublich zermürbend.. Gestern nach dem Erstellen dieses Posts konnte ich stundenlang ohne Probleme GTA5 spielen (Vorher ist der PC dabei zweimal abgestürzt), in dem ich ihn Flach auf den Boden gelegt habe und das Gehäuse geöffnet gelassen habe - sehr kurios alles und fragwürdig ob da wirklich korrelation herrscht.

Ich werde mich in den nächsten Tagen nach den Tests wieder melden!

Grüße
Torm33.
 
Zurück
Oben