Computer System aufrüsten

veletzu

Ensign
Hallo,

ich habe vor mein System aufzurüsten, vorallem um eben mehr FPS in Battlefield 4 zu bekommen, da ich im Moment schon Probleme. Da mir die Gelegenheit gegeben wird, möchte ich im gleichen Zug auch noch eine SSD kaufen. Durch Beobachtung konnte ich feststellen, das meien CPU limitiert. Somit möchte ich mir eine neue CPU zulegen, die auch erst mal lange (!) ausreichen sollte. Mir ist dabei natürlich bewusst, dass ich dann auch ein neues Mainboard brauchen werde ;)

Mein altes (jetztiges) System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel (R) i5-3570 @ 3.40 GHZ - 3.80 GHz
GPU: Asus GTX 660TI
SSD: On Z77P-D3
HDD: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (????)
MB: Z77P-D3
netzteil 600watt sharkoon WPM600 silent 14cm Lüfter
Gehäuse: COUGAR Solution Black
Windows 8.1 64 Bit

Ich würde gerne die Grafikkarte drin behalten und eventuell später austauschen wollen, mir ist bewusst, dass meine Grafikkarte dann wohl limitiert und die CPU dann nicht. Aber die 660TI sollte meiner Ansicht nach doch Battlefield 4 auf lowesten Einstellungen (ja!) die 140 FPS packen bei genug Saft von der CPU?

Bei dem RAM bin ich mir unsicher, ob da was getauscht werden sollte/muss und ob mein Netzteil ausreicht?

Was ich mir bisher vorgestellt habe:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
SSD 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
ASRock Z97 Pro4

Mir ist absolut bewusst das die Grafikkarte dann limitiert und die CPU sich wohl "langweilen" wird aber es soll halt zukunftsnah sein, wenn ich mir dann eine neue Grafikkarte zulege und "schlimme Folgen" sollte es nicht haben wenn die Grafikkarte bottleneck bekommt oder?

Letzte Frage wäre dann wie es mit dem Kühler für die CPU aussieht auch aufgrund des Gehäuses, was ich oben gepostet habe und ob das alles zusammen harmoniert und vorallem funktioniert ;).

Danke schonmal für Vorschläge, Verbesserungen und Hilfen.

Wieso willst du die CPU wechseln? Ist doch noch sehr stark. Bin nicht der Meinung das sich ~350€ lohnen werden für die Mehrleistung.

Ist die CPU denn immer bei 95% und höher oder die GPU?

wie hoch willst du den die fps kriegen?

Kää? Also ich würde erst die Grafikkarte tauschen und dann irgendwann mal sehen die CPU. Die sollte doch noch gut taugen.

gewöhnt euch mal bei solchen fail Anfragen bitte solche lari fari Formulierungen ab wie
"Ist doch noch sehr stark"
"müsste noch genug Dampf haben"
"Die sollte doch noch gut taugen"

Fakt ist, dass es überhaupt keine CPU gibt die allaround spürbare Mehrleistung liefert
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

i7 oder Xeon, naja ok in einigen wenigen Szenarien gibts da bisjen was mehr auf den Monitor allerdings niiiiiemals in Verbindung mit ner 660ti
wenn du jetz ne 290x hättest und genau die paar Szenarien wo Hyperthreading greift quasi standardmäßig zockst, dann ok

aber in deinem Fall völlig sinnfrei die Kohle aus dem Fenster gepulvert

Hier einmal mit Full HD Auflösung
ScreenshotWin32-0009.jpg

und mit der kleinsten Auflösung
ScreenshotWin32-0010.png

Also Limitiert doch dann die CPU oder hab ich was falsch gemacht oder falsch interpretiert? Ich habe einen 144 hz Monitor und brauche mindesten 144 fps um den Monitor voll auszuspielen.
Ergänzung ()

Was sollte ich denn dann wie Aufrüsten um das Geld gut zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Handlungsbedarf sehe ich eigentlich nur bei der GPU.

144 FPS dauerhaft und überall ist bei dem System ziemlich optimistisch... vielleicht in CS:GO.

Ruckelt es denn oder kommt es zum Tearing/Artefaktbildung?
Denn 144 FPS wäre zwar das optimale um möglichst jeden frame auch angezeigt zu bekommen...
aber ob du auch 144 Bilder in der Sekunde aufnehmen kannst? Jedes zweite oder dritte Bild kommt bei deinem (auch bei meinem :D) Hirn sowieso nicht an.

Die 144Hz hast du aber auch, wenn du "nur" 60FPS hast.

Ich persönlich habe eine 290 und einen Xeon, und komme in Battlefield4 nicht auf 144 FPS...
Da müsste man schon Crossfire/SLI fahren, damit du diesen Wert die nächsten 2-3 Jahre überhaupt halten
kannst.

60FPS bei einem 60Hz Monitor sind gleich 60 Bilder in der Sekunde
60FPS bei 144Hz sind gleich 144 Bilder in der Sekunde
- visuell tut sich zu 60Hz in dem Bsp. für dich nichts (sofern dein Monitor nicht anfängt zu tearen)

klingt komisch, ist aber so

In CS:GO z.B. verstehe ich es wenn man mit 100-200FPS spielen möchte, das Gameplay kommt wesentlich "flüssiger" rüber. Dieser Effekt tritt aber bei den wenigsten spielen auf, bei BF4 z.B ist dieser Effekt kaum bis garnicht anzutreffen mMn - aber das ist nun Subjektiv

Zuletzt bearbeitet:
@TE
je nach Geldbeutel. entweder eine R9 280 und konstant mit 72 FPS und VSYNC oder 290(X) + 4790K mit max. OC und hoffen das es reicht.
Die Pros spielen mit Low-Grafik und hohen aber auch konstanten FPS ;)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fps drops von 120 bis 60, ich bekomme die nicht konstant gehalten und es macht auf jeden Fall ein unterschied ob ich mit 60 fps oder mit 120-144 spiele. Ich hatte den direkten vergleich, auf anderen pc´s läuft das spiel vieeeel flüssiger. Wenn ich die herz zahl von 144 auf 60 runter stelle ist das spiel unspielbar. Obwohl ich zuvor auch immer nur mit 60 hz Monitoren gespielt habe. Ich spiele Battlefield unter den Top teams und deshalb kann ich mir das nicht erlauben und spiele natürlich auch auf low. Nur laggt es regelrecht bei mir und das verschafft dem gegner ein klaren Vorteil. :/

Was für ein mainboard empfehlt ihr mir zum 4790K und gibt es noch eine nivida alternative zur 290(X)?

Die Alternative zur 290 ist die GTX 780 und zur 290x die 780TI.
Drüber gibt es nur noch dual GPU.

In dem Szenario kann ich es nachvollziehen.
Auf mittel-hoch sollte 120-140FPS kein problem für genannte Grafikkarten sein, FullHD versteht sich.

Würde dann auch Grafikkarte zuerst wechseln, wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt muss halt noch MB und CPU her. Widows mal neu aufsetzen bringt manchmal auch Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mit der Grafikkarte anfangen und dann mit Board und CPU nachziehen.

Könnt ihr mir sagen ob vielleicht meine msata, die onboard verbaut ist, meine CPU Leistung beeinträchtigt?

und nehme ich einfach die günstigste Grafikkarte oder sollte ich auch auf die Qualität achten? Von der Leistung macht es ja wahrscheinlich kein unterschied oder?

z.B.
https://geizhals.de/pny-geforce-gtx-780-ti-pure-performance-gf780igtxpe3gepb-a1146138.html 560€

https://geizhals.de/asus-gtx780ti-3gd5-90yv05b0-u0na00-a1028981.html 610€

da liegen 50 € zwischen, was macht den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
veletzu schrieb:
Ich habe fps drops von 120 bis 60, ich bekomme die nicht konstant gehalten und es macht auf jeden Fall ein unterschied ob ich mit 60 fps oder mit 120-144 spiele. Ich hatte den direkten vergleich, auf anderen pc´s läuft das spiel vieeeel flüssiger. Wenn ich die herz zahl von 144 auf 60 runter stelle ist das spiel unspielbar. Obwohl ich zuvor auch immer nur mit 60 hz Monitoren gespielt habe. Ich spiele Battlefield unter den Top teams und deshalb kann ich mir das nicht erlauben und spiele natürlich auch auf low. Nur laggt es regelrecht bei mir und das verschafft dem gegner ein klaren Vorteil. :/

Was für ein mainboard empfehlt ihr mir zum 4790K und gibt es noch eine nivida alternative zur 290(X)?

Wenn es auf LOW lagt, dann liegt es eher an der Internetverbindung! Natürlich ist es so, dass man fürs MP natürlich nicht genug Prozessorpower haben kann. Also wäre auch ein I7 4790K mit OC nicht verkehrt. Ich tippe eher auf eine schlechte I-Net Verbindung! Benutz du vielleicht W-Lan, vielleicht noch mit einer TP-Link Komponente?!

Mit deiner SSD kann ich auch nichts anfangen, was ist das für eine genau.

Und wie sehen die Temperaturen deiner CPU, MB und GPU aus ???

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Du kannst deine CPU auf deinem Mainboard auch ohne weiteres mir 4,2GHz betreiben, das würde ich ausprobieren. Welchen CPU-Kühler benutzt du?

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
In deinem beiden Screens bist du eindeutig im Cpulimit, somit musst du die Cpu aufrüsten, wenn du mehr FPS haben willst.

Da gibt es noch was, welche Programme laufen vielleicht noch im Hintergrund, was ist bei dir alles an beim Spielen, TS3, Game Firefox?

An der Internetverbindung wird es wahrscheinlich nicht liegen, habe eine DSL 16k Leistung die vom Switch mit Kabel zum PC kommt.

Das ist eine msata die meine HDD mit irgendeinem raid unterstützt. Mehr kann ich dazu auch nichts sagen.

Vom Motherboard kann ich dir keine Angaben machen

GPU ~55°
CPU ~64°

Angaben bei einer Runde Battlefield
Ergänzung ()

Ich habe es grade nochmal getestet und habe jegliches Hintergrund Programm geschlossen und hatte eine CPU Auslastung von ~80% und die GPU lag bei 60%. Warum geht die Auslastung nicht bis auf 100% hoch. Werden 20% immer noch anderweitig benutzt?

Soll deine CPU mal 100% ausgelastet sein, bewegt sich nichts mehr! Dann ist sie überlastet :)

Bitte andere Fragen auch beantworten, CPU-Kühler, OC auf 4,2 GHz.

Wenn ich Switch lese, dann deutet es auf andere PCs. Gibt es welche, die die gleiche Leitung nutzen?

Zurück
Oben