Computer System aufrüsten

Sebi_ schrieb:
Soll deine CPU mal 100% ausgelastet sein, bewegt sich nichts mehr! Dann ist sie überlastet :)

Bitte andere Fragen auch beantworten, CPU-Kühler, OC auf 4,2 GHz.

Wenn ich Switch lese, dann deutet es auf andere PCs. Gibt es welche, die die gleiche Leitung nutzen?

Ok alles klar :D

Den Standart Boxed Kühler keinen besonderen, wenn ich mir einen neuen zulege um auf 4,2 GHz zu takten, könnte ich den dann auch später auf einen i7 draufpacken oder ist das abhängig vom mainboard bzw. cpu?

Ja Leitung wird immer von 2 PCs genutzt, nur der andere hat bessere hardware und keine probleme mit laggs oder anderem. Also kann man das auch schon fast ausschließen oder?

Ok,

Wenn beide PC gleichzeitig benutzt werden, kann es bei dir zu Lags kommen. Bsp. Du daddelst BF, am anderen PC surft jemand im Inet, z.B. schaut sich Angebote bei Ebay. Jades mal wenn ein Bild vergrößert wird, kommt bei dir zu einem Lag.

Bei dem Boxed-Kühler wird deine CPU zu heiß und fängt an zu Trotteln, d.h. der Prozi geht mit dem Takt runter. Unbedingt einen ordentlichen Kühler verbauen. Den kannst du später bei anderen Prozessoren ohne Probleme weiterverwenden.

Ich schlage dir folgende Vorgehensweise:
1. BF auf eine Festplatte sichern/kopieren. Damit du nachher das ganze Spiel nicht neu saugen muss. Wobei das vielleicht keine schlechte Idee wäre.
2. Aktuelles BIOS aufspielen.
3. Eine R9 280, CPU-Kühler und eine SSD mit mindestens 240GB kaufen.
Grafikkarte:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
und SSD (Falls keine vorhanden)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

4. Alle Laufwerke (HDDs) vom MB abklemmen bzw. Ausbauen
5. Neue Komponenten einbauen.
6. Nur eine SSD anschließen und Windows neu installieren. Zuerst alle Patches installieren, dann nur den Grafikkartentreiber, vielleicht noch den Soundtreiber und Maus-Software. Sonst nichts! Keine Tools keine andere Software! Kein RAID verwenden!
7. Origin und folge dessen BF wieder installieren. Unbedingt auf die SSD installieren (Festplatten sind noch keine auf angeschlossen:) )

Ist das gemacht, dann würde ich mal ein paar Runden spielen. Der andere PC MUSS ausgeschaltet sein!
Jetzt muss alles einwandfrei laufen.

Auf dem Screenshot sah ich, das deine CPU schon mit 4Ghz auf allen Kernen läuft. Das ist schon das Maximum. Deine CPU ist schon übertaktet. Die 4,2 erreicht er nur auf einem Kern.

Durch den Umstieg auf AMD GraKa kannst du Mantle nutzen, was dir weitere FPS bringt. Dazu empfehle ich die Lektüre aktueller PCGH Ausgabe;)

Viel Spaß beim Basteln ;)

Gruß
Sebi

Hört sich gut an

Gibt es noch eine Nivida alternative? Ich finde Shadow play so praktisch.

Bzw. wäre es nicht auch möglichkeit sich direkt eine r9 290 zu kaufen und später dann eine besser CPU zu kaufen, wenn die nicht ausreichen sollte? Oder gibt es dann Leistungsschwackungen, weil die CPU total überlastet ist?

Vielleicht sowas wie die GTX-770?

SSD und Kühler werde ich mir auf jeden fall zulegen

Bzw. wäre es nicht auch möglichkeit sich direkt eine r9 290 zu kaufen und später dann eine besser CPU zu kaufen, wenn die nicht ausreichen sollte?
Das wäre möglich, wobei ich denke, dass eine neue CPU auch mit einer R9 290 nicht nötig sein wird.

Wenn du eine R9 290 planst, schau dir die ASUS CashBack Aktion für GPUs an: klick
Da gibt es 50,- zurück.

Ok ich glaube ich entscheide mich dann für die R9 290
Wie ist das mit dem Kühler, ich glaube mit der höhe von Lüfter passt der nicht in mein Case

Wie immer macht Cougar keine Angaben zur möglichen CPU Kühler Höhe. Lt. TweakPC und Planet 3DNow! passen Kühler bis zu einer Höhe von 170mm. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A ist 162mm hoch, somit würde er passen.

Das Cougar Solution hat keine vorinstallierten Lüfter, das ist für OC jetzt nicht so gut. Hast du dieses Gehäuse schon oder möchtest du es jetzt kaufen? Wenn du es schon hast, sollten zumindest noch 2 Gehäuselüfter (1x 140mm vorne und 1x 120mm hinten) verbaut werden. Wenn du es noch nicht hast, wähle ein anderes Gehäuse.

Hat hier eigentlich überhaupt irgendeiner die Screens des TEs betrachtet? Der TE hängt momentan im aboluten Cpulimit, da nützt eine neue Graka gar nichts!

Das ganze macht mich auch etwas unsicher, woran kann das liegen. Alle sagen das die CPU eigentlich noch "gut" ist aber die screens sagen was anderes :/

Für 144 FPS in BF4 ist deine Cpu alles andere als gut.
Allerdings gibt es aktuell keine Cpu auf dem Markt, die dauerhaft 144FPS halten kann. Somit: Leb damit & spar dir das Geld.

Gerade auch mal nachgeschaut. 144 FPS dauerhaft ist wirklich Wunschdenken...
BF4 selber nochmal angeworfen und bissl getestet. Xeon1230@3700 + R9 290@Stock

Alles auf niedrig und sogar auf HD gesetzt (man sieht das Sch***** aus ^^):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshotwin32dz4lp9okvm.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshotwin3217dx2pzvyi.png
- 140FPS offenes Gelände (wenig los)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshotwin322zao4y3qcm.png
- 100FPS offenes Gelände (viel los)

Auch hier CPU Limit, in Lowres und Lowsettings hat die GK an sich halt weniger zu tun...

140FPS+ sind In Gebäuden und im Untergrund jedoch fast immer zu erreichen.
In offenen Geländen (in der Bewegung) sind ca 90-120FPS standart.

Zu FullHD habe ich ca. 10-20FPS dazugewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bridax

Hast du HT für diesen Test abgeschaltet, das wäre sehr interessant und man könnte es mit der Prozessorauslastung des TE vergleichen. Ich habe meinen Rechner die nächste Zeit nicht zur Hand:(

Nein, HT war an.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das so empfehlen?

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
GPU: Gigabyte Radeon R9 290(x)?
SSD: SSD 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
HDD: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB Bereits vorhanden
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB DDR3 Bereits vorhanden
MB: ASRock Z97 Pro4
Netzteil: 600watt sharkoon WPM600 silent 14cm Lüfter Bereits vorhanden
Gehäuse: COUGAR Solution Black Bereits vorhanden
Windows 8.1 64 Bit Bereits vorhanden

Was haltet ihr von dem Leistungsverhältnis von CPU und GPU? Ist das Mainboard inordnung oder habt ihr noch Vorschläge, wo man noch den ein oder anderen Euro sparren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Kombination CPU & Board und der GPU R9 290(X) schau dir die beiden CashBack Aktionen an: klick, klack

Warum willst du überhaupt aufrüsten? Dauerhaft 144FPS in BF4 ist nicht möglich, find dich damit ab.

Zurück
Oben