Computer überhitzt stark trotz Lüfterreinigung + neue Wärmepaste

jakob12345

Newbie
Hallo Community,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Laptop sehr schnell heiß wird und die Lüftung laut wird.
Laptop: Lenonvo Ideapad 5
https://www.notebooksbilliger.de/le...n9xuz-lhDFS6AqJRHcKVoSVnpFSkDuwoaArENEALw_wcB

Zunächst dachte ich, dass es daran liegt, dass die Lüftung verstaubt ist. Nachdem ich dann aber die Lüftung durch eine Reparatur reinigen lassen habe, wo auch die Wärmepaste erneuert wurde, besteht das Problem weiterhin.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, habe aber im Task-Manager gesehen, dass der Arbeitsspeicher relativ stark ausgelastet ist. Ist das vielleicht das Problem?

Screenshot anbei.

Besten Dank,
Grüße Jakob

Anhänge

• Screenshot - TaskManager 20.02.2025.png
    Screenshot - TaskManager 20.02.2025.png
    73,1 KB · Aufrufe: 199
CPU 23% -> sortier mal danach.

Was meinst du mit überhitzen? Stürzt er ab oder drosselt die Leistung?
Hast du noch Garantie oder gar Gewährleistung?

wie sind die temps? les die mal aus, und poste sie hier.

wird er nur laut, oder stürzt er auch ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
@janosch ich denke der TE hat die temps überhaupt nicht gemessen, und schreibt nur subjektiv dass das gerät heiß ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und janosch
@lazsniper Naja, dass er laut wird ist doch das eigentliche Problem. Und viele Notebooks haben leider komische Einstellungen und Lüftereinstellungen.

1. Temperaturen mal mit dem kostenlose Tool Hwinfo messen.

2. Dann im Bios die Lüfterkurven anpassen, wenn es die Temperaturen zulassen. Außerdem könnte man auch noch im Windows Profil oder im Bios die Leistung drosseln, damit er eben nicht heiß wird, wenn es so sein sollte.

jakob12345 schrieb:
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, habe aber im Task-Manager gesehen, dass der Arbeitsspeicher relativ stark ausgelastet ist. Ist das vielleicht das Problem?
1. Arbeitsspeicher (RAM) ist dazu da benutzt zu werden. Unbenutzter Speicher ist nutzlos.

2. 8GB RAM sind "heutzutage" schon ausgesprochen wenig. Bei den RAM Preisen von vor ca 10 Jahren macht es eigentlich schon damls keinen Sinn nur 8GB zu verbauen.

Edit: ich sehe das der RAM in deinem Gerät fest verlötet ist und nicht erweitert werden kann.

Klarer Fall von am falschen Ende gespart.

Aber durch zu wenig RAM wird der PC doch nicht heißt und im Bild ist er ja nicht mal ausgelastet. Der PC würde eben irgendwann anfangen zu ruckeln. Und 8GB reicht für kleinere Aufgaben auch immer noch aus, wenn man den PC nicht zu müllt. Habe tatsächlich auch noch ein Notebook mit ryzen 4000 und 8GB RAM. Reicht für Win11 aus, wenn man nicht 20 Tabs aufmacht und auf unnötige Tools verzichtet.

Hi, danke für die zahlreichen Antworten.
Anbei mal ein Screenshot, sortiert nach CPU.
Die Computer-Temperatur habe ich nicht gemessen. Wie @lazsniper richtig sagt, ist das nur eine subjektive Einschätzung von mir.
Heute morgen war die Lüftung noch "stärker", als ich den Thread erstellt habe. Es hat sich jetzt etwas "eingependelt".
Der Laptop ruckelt nicht oder ähnliches. Es ist nur die Lüftung, die nach meiner Einschätzung stark arbeitet, selbst wenn ich nur einen Suchtab bei Google oder ein pdf offen habe. Ich nehme an es sind daher irgendwelche Hintergrundprozesse, bei denen ich mich nicht auskenne.
Ergänzung ()

@Ayo34 du sprichst davon, dass du den Computer nicht zumüllst ...
Ich speichere fast alles in Ondrive, also nicht lokal.
Damit sollte ich das Problem nicht haben, dass ich die Speicherkapazität sprenge, richtig?

Anhänge

• Screenshot - TaskManager 20.02.2025 - sortiert nach CPU.png
    Screenshot - TaskManager 20.02.2025 - sortiert nach CPU.png
    42,1 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und dewa
andi_sco schrieb:
Und dein Arbeitsspeicher hat nur 8 GB?
Selbst mein dienstliches NB hat "nur" 8GB RAM und ich komme damit aktuell bei der normalen Officetätigkeit aus. Klar ist der mittlerweile mit 80-85% gut genutzt, aber dafür ist er auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: jakob12345
Ayo34 schrieb:
2. Dann im Bios die Lüfterkurven anpassen, wenn es die Temperaturen zulassen. Außerdem könnte man auch noch im Windows Profil oder im Bios die Leistung drosseln, damit er eben nicht heiß wird, wenn es so sein sollte.
Mache ich im typischen Notebook-Bios wo genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und acidarchangel

Anhänge

• Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20 - Sensorenstatus 3.png
    Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20 - Sensorenstatus 3.png
    123,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20 - Sensorenstatus 2.png
    Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20 - Sensorenstatus 2.png
    120,4 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20 - Sensorenstatus 1.png
    Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20 - Sensorenstatus 1.png
    121,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20.png
    Screenshot 2025-02-13 HW info 8.20.png
    114 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Joah, von Überhitzung kann man da gar nicht sprechen. Das ist alles im grünen Bereich. Dich nervt aber wahrscheinlich der Lüfter.
Wie ein Vor-Poster schon angedeutet hat, wird ein anpassen der Lüfterkurve bei Laptops nicht einfach. Bei dem Thinkpad von dem aus ich gerade schreibe kann ich da gar nichts einstellen.
FanControl habe ich jetzt nicht getestet, aber das ist wohl dein letzter Strohhalm. Aber da solltest du dir sicher sein, welche Werte noch vertretbar sind. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und redjack1000
Zurück
Oben