Araska schrieb:Mache ich im typischen Notebook-Bios wo genau?
Naja, immerhin Wissen wir jetzt schon mal, dass die Temperaturen wirklich Top sind und eigentlich viel höher sein könnten. Das Problem ist die Lüftersteuerung, die viel zu stark eingreift.
Und wo man das genau macht? Kommt natürlich auf das Notebook an. Als erstes würde ich es über das BIOS versuchen und wenn das nicht funktioniert, dann schauen ob das Notebook spezielle Software dabei hat. Wenn dort dann keine Möglichkeit für die Lüftersteuerung ist, kann man es noch mit externen Tools probieren.
Und ich finde Lüfterkurven teilweise auch einfach schlimm. Ich meine die CPU hat einen Verbrauch von 10-25 Watt, wenn ich mich nicht vertue. Da sollte ein Lüfter einfach nicht laut aufdrehen und auch nicht ständig an und aus gehen.
jakob12345 schrieb:@Ayo34 du sprichst davon, dass du den Computer nicht zumüllst ...
Ich speichere fast alles in Ondrive, also nicht lokal.
Damit sollte ich das Problem nicht haben, dass ich die Speicherkapazität sprenge, richtig?
Wenn der PC nicht ruckelt und ordentlich läuft, hast du kein RAM-Problem. Ich meine damit aber nicht die Speicherung von Daten auf der Festplatte, sondern dass du viele kleine Tools installierst, die im Autostart automatisch starten und unnötig RAM verbrauchen. Aber der Taskmanager sieht auf den ersten Blick ordentlich aus.