ManueloMairini
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich gestern die GPU gewechselt habe (vorher MSI Gaming X Trio 2080super) habe ich ständig Probleme, dass mir der Rechner einfriert, sprich Rechner läuft weiter aber Bild sowie alle USB Peripheriegeräte frieren ein (Maus,Tastatur,StreamDeck etc.) Mittlerweile ist es mir auch schon passiert dass er mir beim hochfahren einfriert. Nach einen Hardreset lauf ich dann meistens in den Postcodefehler VGA. Hier hilft dann nur PC aus -> Netzteil aus -> Karte raus -> Karte rein-> läuft wieder.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert -> neu installiert, PCI Slot gewechselt von 1 auf 2.
Treiber sowie BIOS sind auf den aktuellsten Stand.
Im BIOS mal zwischen GEN 3 und GEN4 gewechselt ob sich was ändert.
Habe ich im BIOS vielleicht irgendeine Einstellung übersehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich laufe gefühlt mit dem PC von einem Problem ins nächste.
Liebe Grüße,
Manuel
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z F4-3600C16D
- Mainboard: Asus Rog Strix X570 F-Gaming
- Netzteil: Corsair HX 1000w
- Gehäuse: unrelevant
- Grafikkarte: Asus Rog Strix 3080 10 GB OC V2
- HDD / SSD: unrelevant
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Windows 10 aktuellstes Build
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich gestern die GPU gewechselt habe (vorher MSI Gaming X Trio 2080super) habe ich ständig Probleme, dass mir der Rechner einfriert, sprich Rechner läuft weiter aber Bild sowie alle USB Peripheriegeräte frieren ein (Maus,Tastatur,StreamDeck etc.) Mittlerweile ist es mir auch schon passiert dass er mir beim hochfahren einfriert. Nach einen Hardreset lauf ich dann meistens in den Postcodefehler VGA. Hier hilft dann nur PC aus -> Netzteil aus -> Karte raus -> Karte rein-> läuft wieder.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert -> neu installiert, PCI Slot gewechselt von 1 auf 2.
Treiber sowie BIOS sind auf den aktuellsten Stand.
Im BIOS mal zwischen GEN 3 und GEN4 gewechselt ob sich was ändert.
Habe ich im BIOS vielleicht irgendeine Einstellung übersehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich laufe gefühlt mit dem PC von einem Problem ins nächste.
Liebe Grüße,
Manuel