Computer-Upgrade oder Nextgen Konsole

Dephtis

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neusten AAA-Titel wie Watch Dogs Legion aber auch Strategiespiele wie Civilization 6
  • Welche Auflösung? Erstmal Full-HD und später 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Acer K242HL, später ein 4K Modell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7600K 3800 1151 TRAY
  • Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 2400-15 Fury Black K2 KHX
  • Mainboard: MSI Z270 GAMING M3 Z270
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 CM 500W ATX24
  • Gehäuse: AZZA Titan 240x bk ATX
  • Grafikkarte: GiBy6GB D5 GTX 1060 OC WF2
  • HDD / SSD: 120gb sata SSD + 512 gb nvme SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens mitte Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich mir eine Nextgen Konsole zu kaufen oder meinen bestehenden Rechner aufzurüsten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher was sinnvoller ist. Eigentlich bin ich der klassische Computerspieler könnte mir aber vorstellen umzusteigen. Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Komponenten sinvollerweise bei diesem Budget ausgetauscht werden sollten. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, vielen Dank.

Die neue Xbox läuft einfach zu rund um was anderes empfehlen zu können.
Passt auch ins Budget, welches ansonsten höchstens das Aufrüsten der Grafikkarte erlaubt.
Tastatur und Maus lassen sich übrigens jetzt auch offiziell und scheinbar problemlos an die Konsole anschliessen.

Wenn du später auf 4K gehen willst reichen die 600€ gerade mal für eine RX 6800. Dann wäre aber noch deine CPU die dann deutlich der Flaschenhals ist. Eine Nextgen Konsole wäre in deinem Fall wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl.

Denke auch, Konsole klingt gut.
Zumal dein PC ja für das ein oder andere Strategiespiel noch gut taugt, würd ich sagen, den musste dann ja nicht entfernen.

@Informer das heißt man könnte nen shooter auffe Xbox mit Maus spielen?

Ich mag zwar Konsolen überhaupt nicht, aber wenn Konsolen neu auf dem Markt sind, lohnen die sich eher, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und der PC mehr Gurke als PC ist.
Ca. ein Jahr nach Release oder der nächsten Grafikkarten Generation würde ich keine Konsole mehr kaufen.

Aber ganz ehrlich:
Wenn du exklusive Konsolen Titeln unbedingt spielen willst, bleibt dir sowieso keine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Shadow86
Also ich persönlich finde die Konsolen Version von Civilization VI, bezüglich des Interface absolut katastrophal und würde mir das nicht antun wollen.

Abgesehen davon kannst du das Game ja auch noch auf deinem Rechner locker zocken und bekommst mit der Xbox (deutlich) mehr Leistung in AAA Titeln, als wenn du jetzt für die 500€ deinen PC aufrüstest, da bei dir eben auch langsam sowohl CPU als und GPU fällig wird.

Vieles an Geld was man beim Kauf der Hardware spart, bezahlt man am Ende des Tages halt für Games drauf, darüber muss man sich auch klar werden. Mich persönlich würde es auch nerven 7 Jahre die gleiche Hardware zum Zocken zu verwenden. Auch die aktuelle Konsolengeneration wird in 6-7 Jahren (genau wie die PS4 / Xbox One) quälend langsam sein.

Es gibt im Prinzip gute Argumente für beides, am Ende musst du entscheiden was dir wichtiger ist.

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Silver4Monsters genau das sind auch meine Gedanken, die Preise für Konsolenspiele sind um ein vielfaches höher als für den Computer. Innerhalb einer gewissen Menge an Spielen würde sich das ausgleichen.

Wie hoch sollte mein Budget sein, um meine Ziele bezüglich der Performance erreichen zu können und ist mein Netzteil mit 500W Leistung überhaupt geeignet die neuen Grafikkarten mit Strom zu versorgen?
Bzw. könntet ihr mit konkrete Vorschläge machen was sinnvoll wäre womit auszutauschen.

Kommt auf die Auflösung und angestrebten Einstellungen an. 4K Gaming ist für mich auch mit RDNA2 / Ampere immer noch mehr Zukunftsmusik als sonst irgendetwas und ich bezweifel auch ganz stark, dass die neuen Konsolen 4k@60FPS schaffen, außer die tollen Nextgen Spiele verzichten auf Texturen. :D

Ich würde dir raten auf einen Kompromiss, also WQHD oder vielleicht UWQHD zu setzen und dann ein System um RDNA2 / Ampere und Zen3 aufzubauen. Ganz günstig wird das natürlich nicht und ich glaube um die 1.000€ würde ich für das Upgrade einplanen. Mit den Verkauf deiner aktuellen CPU/MB/RAM/GPU könntest du immerhin etwas Geld wieder reinholen.

Das Gehäuse kann man weiterverwenden, muss man aber nicht. Ich halte von dem Teil auf den ersten Blick nicht allzu viel. Dein PP9 wäre für eine RTX 3070 vermutlich noch ausreichend, für die größeren Nvidia Karten auf jeden Fall nicht. Den RAM müsste man auch ersetzen da 2400CL15 für Ryzen auf jeden Fall zu zu lahm sind. Für RDNA2 (Big Navi) fällt die NDA übermorgen, solange solltest du dich auf jeden Fall noch gedulden. GPUs unter 500€ gibt es von beiden Lagern leider erstmal nicht, was für ein ziemlich großes Vakuum in der Mittelklasse sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dephtis
naja man könnte sich auch ne xbox mit gamepass option hinstellen, also dann kostet dein gamepass im monat ein paar öcken mehr und du hast nie anschaffungskosten für die konsole und spiele kannste auch erstmal jede menge spielen.
Oder bist du jemand, der sich spiele gerne sammelnd ins Regal stellt?

Vielen Dak für die Entscheidungshilfe, ich werde wohl auf eine Konsole umsteigen.

Zurück
Oben