Computer wird unglaublich langsam

MetrickzDunham

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen etwas älteren Computer mit folgender Hardware:

Betriebssystem: Windows 7 Professional N 64bit

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,5 Ghz

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3

Netzteil: 550 Watt

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series

Mainboard: ASRock N68 G53

Festplatte: HDD Toshiba MQ01ABF050 500GB [ Wird gewechselt zu einer 7200 RPM]

So und trotz dieser Hardware läuft sogar Worms Revolution mit komplett unspielbaren Rucklern. Es lief mal Far cry 3 in 25 FPS was jetzt auch schon nicht mehr funktioniert.

Das neu aufsetzen wird schon gemacht wenn die neue Festplatte da ist.

Aber meine Frage ist, ich will gerne den Zusammenhang zwischen zbs. CPU und Mainboard besser verstehen oder lernen damit ich weiß, ob es was bringt aufzurüsten oder überhaupt weiß welche CPU's es zum aufrüsten für dieses Mainboard gibt.

Außerdem wäre es noch toll wenn ihr vielleicht eure Vermutungen äußern könnten woran das liegen könnte das der Computer so unglaublich langsam geworden ist.

Viren sind keine da und Grafikkarten Treiber sind auch aktuell.

Zu dem stürzt der Rechner ab und zu einfach ab als wäre er zu heiß. Habe mal nachgeschaut und bei Far cry 3 kommt der Prozessor auf 73 Grad. Habe daraufhin vorne einen Lüfter eingebaut und Wärmeleitpaste erneuert. Er ist jetzt im Ruhestand auf 41 Grad.

Vielen dank nochmal für eure Antworten.
Mit freundlichen grüßen! :)

PS: Ich denke es liegt eventuell an der Temperatur deshalb hier ins Forum geschrieben :)
 
MetrickzDunham schrieb:
Aber meine Frage ist, ich will gerne den Zusammenhang zwischen zbs. CPU und Mainboard besser verstehen oder lernen damit ich weiß, ob es was bringt aufzurüsten oder überhaupt weiß welche CPU's es zum aufrüsten für dieses Mainboard gibt.

Google Benutzen die Modelldaten des Mainboards eingeben und Lesen ... ist nicht schwer aber einen Leistungssprung wirst du nicht erleben dabei.

Und warum PC´s langsam werden
-> vertauben Hitze = Handbremse
-> Zugemüllt und der RAM geht aus und dann brauchts eine Auslagerungsdatei
-> Zugemüllt mit Addons und Viren und Verschlimmbesserungssoftware
-> Festplatte am Sterben und keine SSD dadurch viele Laderuckler
oder die anderne 500 Gründe warum
 
Das Ding ist recht alt und die CPU ne ziemliche Heizung; möglicherweise ist die Wärmeleitpaste schon gar nicht mehr vorhanden oder/und der CPU Kühler sitzt nicht mehr richtig.

Vorgehen: Kiste aufmachen, alles reinigen, CPU Kühler demontieren und neue WLP (nicht zuviel, weiss nicht ob Du jetzt bei deiner Aktion eher ne Isolierung geschaffen hast). Ggf bei der Grafikkarte ebenfalls ausführen.
Wenn Du nicht weisst wie das alles geht: Einer der Helfer in deiner Nähe aus dem Forum fragen (Link siehe meine Signatur).

Festplatte nicht wechseln sondern gleich eine SSD kaufen und die Toshiba als Datengrab drinlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h mit einer neuen Festplatte und neu aufsetzen kann man schon viel reißen.

Außerdem hat der Lüfter jetzt 10 Grad rausgeräumt läuft bei Far cry jetzt nur noch mit 63.
 
Liegt die max Temp von den alten AMDs nicht bei so 63°C?
Hast du den Takt überwacht?
 
Ja 63 Grad ist max. angegeben. Also bei HWMonitor habe ich jetzt nach dem 5minütigen teste folgende Werte:

Power: 21 W min / 109,2 W max
Clocks: 803 Mhz min / 3215 Mhz
Utilization: 1-3% min / 98-100% max. ( UC und Cpu 0-3 )
und CPU VCore: min 1,048V / max 1,304 V
 
Wieso hast du noch keine SSD? Würde zwar keine FPS in Spielen bringen, aber ist in jeder anderen Situation heute einfach einer Festplatte über alle Maßen voraus.

Aber wie kommst du darauf, dass man mit einer neuen Festplatte - oder eben SSD - "viel reißen" könne, wenn wir mal von Gamingperformance ausgehen... das macht 0 Unterschied, von den Ladezeiten mal abgesehen. Aber vermutlich - und das haben andere ja auch schon erwähnt, ist mir also ein Rätsel, wieso du das einfach übergangen hast - ist die Wärmeleitpaste von CPU und/oder GPU eingetrocknet und/oder der/die Kühler sitzt/sitzen nicht mehr richtig. Also aufmachen das Dingen und erneuern.
 
Min/Max ist egal, interessant ist ob er während dem Spielen den max-Takt dauerhaft halten kann.
-> Loggen oder graphische Historie oder 2ten Bildschirm nutzen
 
Ok nochmal zusammengefasst:

Ich habe gerade nochmal Worms Revolution getestet. Läuft 2-3 Minuten einwandfrei, bekommt dann für 3-4 Sekunden Frameeinbrüche und läuft danach nur noch mit ca. 25 FPS.

Ich gehe also wirklich von der Kühlung aus. Wie gesagt habe gerade nochmal neu aufgetragen die WLP und es zeigt Besserungen aber noch nicht komplett "geheilt"
 
Lade Dir doch mal den Hwmonitor und GPU-Z (beide ohne Installation ausführbar) und lasse sie im Hintergrund offen während Du Worms spielst. Wenns ruckelt, Spiel beenden und Screenshot mit den 2 Tools drauf hier reinstellen - drauf achten dass man alle Werte, insbesondere Min- und Max Werte der CPU und GPU, erkennen kann.
 
Zustand.png

So hier das Bild hoffe ist alles drauf :)
 
Wie ist den die Durchlüftung im Gehäuse allgemein bei Dir geregelt?

Probier mal, das Gehäuse offen zu lassen, und von der Seite mit einem großen Standlüfter etc. dagegen zu blasen, ob dann eine Besserung eintritt. Wenn ja, ist die Luftzufuhr im Gehäuse zu schwach. Alles mal von Staub und Co befreit, und die internen Lüfter geprüft?

Das Netzteil wäre auch noch ein Schwachpunkt, sag mal den genauen Typ durch.
 
Also zunächst mal habe ich vorne einen großen Lüfter der kalte Luft reinpustet. Die Grafikkarte zeigt nach unten und hat 2 Lüfter, einen Lüfter auf der CPU und am Netzteil noch einer. Ansonsten Netzteil ist ein ATX MS N550
 
Hallo und guten Abend,

das Board kann den Prozessor nicht vertragen:
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-GS3 UCC/index.asp?cat=Download#CPU
Die X4 955 CPU ist 125W TDP spezifiziert und das Board verträgt nur 95W TDP CPUs

Dann kannst wahrscheinlich noch froh sein das die Spannungswandler auf dem Board nicht schon Rauchzeichen gegeben haben, auf jeden Fall werden die überlastet, überhitzen dadurch und das Board throttelt dann bzw. macht eine Notabschaltung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Details ergänzt...)
Das bringt nicht wirklich was - kauf Dir ne SSD wie es schon ein paar Mal gesagt wurde.

Und deine CPU wird wirklich sehr heiss mit den 71 Grad - zusätzlich zur der Tatsache mit dem Mainboard die FX-Star angegeben hat.
Da würde ich mir jetzt aber sehr genau überlegen überhaupt noch was in die Kiste zu investieren.
 
Hey damit nichts kaputt geht will ich mir dann mal ein neues Mainboard und eine SSD holen. Könnt ihr mir zum System passende nennen? Mainboard sollte nur so 50€ kosten und SSD schaff ich schon :D
 
Kannst Dir eine ganz preiswerte SSD kaufen also vielleicht 60 GB oder 125 für System und Programme, und dann als Datengrab eine große HDD zusätzlich anschließen; ist immer die bessere Lösung, als alles auf eine SSD zu packen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben