"jungfräuliches" Notebook unglaublich langsam

Der laptop und die verbaute festplatte aind halt nicht mehr zeitgemäß hatte letztens nen celeron auch mit nur 2 kernen aus 2017 vor mir und auch nur 4 gb ram. Der ist auch nur 3 jahre alt aber hat gefühlt ao viel leistung wie mein alter pentium 90 ...

Grausam. Dass so etwas überhaupt noch verkauft werden darf... Naja und was dein prozessor angeht ist der damals schon eher mau gewesen und wird 8 jahre später nicht gerade besser werden. Ich würde das teil wohl entsorgen und mir für ein paar euronen was gescheits kaufen. In diese plattform was zu investieren ist einfach rausgeschmissenes geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und K3ks
samsungtr schrieb:
Evtl. Windows 7 draufmachen und schauen ob sich die Performance verbessert.

Die dürfte sich eher verschlechtern aus meiner Sicht... ansonsten ist Windows 7 zu empfehlen sicher eine der schlechtesten Optionen.

chris12 schrieb:
wobei windows 10 die bessere wahl für ältere laptops ist.

Im Leben nicht.
Ein aktuelles xfce verbraucht vllt ein Drittel der Ressourcen.

Ich habe hier mac Minis aus 2011/12 die mit Windows 10 einfach nur abstinken und selbst mit Gnome einwandfrei laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, TheManneken und ghecko
das 2004 Funktions Update dauerte auf dem Core I3 meiner Frau samt SSD und 16Gb RAM gefühlt auch ewig, keine Ahnung wass die wieder verbockt haben oder wo ich falsch abgeobegen bin, frühere Updates waren kaum ein Thema., Hab allerdings einen Extra Virenscanner in Form des Norton drauf...
Manchmal hab ich den Eindruck, wenn man das abschliessende Neustarten über den Start Knopf macht, dauerts länger als über die Einstellungen.

Wenn nur Windows zur Wahl steht, ist performancetechnisch auch nach meiner Erfahrung 10 zu bevorzugen. Schlanke Linux Distris... keine Frage, da ist am meisten rauszuholen.

Linux drauf, Swapfile aus, Chromium installieren, Browser-Cache nach /dev/shm (Ramdisk) legen, dann erfolgen während des Browsens kaum HDD-Zugriffe. Schnell ist immer noch anders, aber benutzbar sollte das sein.

nachdem nun das große Funktionsupdate (nicht das aktuelle, sondern das davor) installiert wurde und jetzt wieder nur die "kleinen" Updates nebenher laufen merke ich doch eine spürbare Verbesserung seitdem der "Leise"-Modus deaktiviert ist. Diese dürfte den Rechner tatsächlich stark gebremst haben.

Wie GrumpyCat richtig schreibt: schnell ist er nach wie vor nicht aber zumindest benutzbar auch wenn jetzt nebenher ein Update läuft. Das reicht schon für den Einsatzzweck.

Nebenbei... der Laptop ist für eine 65jährige Frau die mit Computern nichts am Hut hat. Ich bin froh, dass ich ihr Windows halbwegs beibringen konnte, ich werde sie nun bestimmt nicht auf Linux umschulen ;)

Danke euch allen

Also meine Verwandschaft 70+ hat den Unterschied gar nicht gemerkt, Icons auf dem Desktop findet jeder. Nur ist jetzt Ruhe, seit Linux installiert ist. Ich muss nicht mehr wöchentlich Systeme plätten und Daten retten, weil sie keinen Dreck mehr installieren (können).
Je weniger die Personen vorher mit Computern (Windows) am Hut hatten, desto besser kommen sie mit Linux klar.

Nemesis200SX schrieb:
Nebenbei... der Laptop ist für eine 65jährige Frau die mit Computern nichts am Hut hat. Ich bin froh, dass ich ihr Windows halbwegs beibringen konnte, ich werde sie nun bestimmt nicht auf Linux umschulen

Also ein aktuelles Ubuntu ist den meisten geläufiger als ein Windows 10, auch wenn sie schon ewig mit Windows konfrontiert werden.
Und wenn man eher aus der Win XP Zeit kommt und sich damit einigermaßen zurecht fand, wird ein Cinnamon oder Mate Desktop bestimmt eher Anklang finden als ein Windows 10.

Das einzige Gerät mit dem sich meine Mutter einigermaßen auskennt, ist ihr Smartphone.

Der Gnome Desktop kommt einem Android schon recht nahe.

Seit sie einen Mac Mini samt Ubuntu in ihrem Bastel-/Nähzimmer hat, kann sie plötzlich einen PC bedienen.

Bei Windows wurde ich andauern angerufen, weil das Interface erschlagend ist, sich viel alle Nase lang ändert und man schlicht Angst hatte etwas kaputt zu machen.

Jetzt gibt es eine Launcher leiste mit den wichtigsten Apps, ein App Menü wie bei Android wo alle anderen Apps sind und das wichtigste:

Für eine Aufgabe gibt es genau ein Tool, welches simpel zu bedienen ist.

Kontakte, Kalender, Email sind dank Gnome Online Konten automatisch eingerichtet und voll ins System integriert. (Auch wenn mir das ganze ohne Google lieber wäre, aber ich will mal nicht übertreiben und migriere sie jetzt langsam zu Nextcloud.).

Also gerade Ubuntu finde ich überhaut nicht geläufig.

Habe einer älteren Frau ein iPad Pro empfohlen und sie ist total happy damit.
Sie fand es teuer, sie ist jetzt aber glücklich und froh, das Geld investiert zu haben.

Ich würde mir gut überlegen, ob ich jemandem in dem Alter ein normales Notebook antun würde.
Da wird doch eh nur alles auf dem Desktop abgespeichert.
Ein Tablet finde ich da generell eine gute Wahl, da man sich nicht mit Dateimanger usw. rumschlagen muss.
Bilder landen einfach in der Foto-App und man muss nicht mit Ordnern usw. handieren (man kann aber).

Huh, also ich habe Ubuntu bei diversen Senioren installiert. Wenn ich von denen wegen Problemen angerufen werde, ist es eigentlich immer wegen defekter Hardware und nicht wegen des Betriebssystems. Zu Zeiten von Windows war das anders.

Ich sag ja nicht, das Ubuntu Probleme macht, aber da gibt es IMHO besser zu bedienende GUIs.
Mir gefällt es jedenfalls überhaupt nicht.
Aber jedem, was ihm gefällt und mit dem er klar kommt.

Und bei nem Tablet bekommst du einfach so viel weniger Fragen gestellt als bei nem normalen Windows oder Linux. Und die zusätzlichen Möglichkeiten brauchen Senioren in der Regel eh nicht, da ist es IMHO gut, wenn das eingeschränkt möglich ist.

Ich würde da mx 18 Linux oder antix drauf machen und eine SSD rein, dürfe ein bisschen was bringen

ich hole diesen Thread nochmal hoch.

gebrauchte APUs gibt es ja recht günstig und wenn ich es richtig verstanden habe dürfte so ziemlich alles besser sein als die derzeit verbaute APU. Daher die Frage was für APUs könnte ich in dieses Notebook noch einbauen? Finde leider überhaupt keine Informationen zum verbauten Mainboard und was das verträgt.

Bzw. ist ein Tausch überhaupt möglich oder wird die APU verlötet sein?

Zurück
Oben