Computer zum Spielen und Musik machen

SelmerC

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Wie der Titel schon aussagt gehts um Spielen und Musik machen.

Preisspanne: offen

Verwendungsszweck ist bekannt.
Würde gerne Crysis und Battlefield spielen (möcht halt für die nächste Zeit aktuelle Titel spielen). Wenn dann auf max Einstellungen.
Für Musik verwende ich Cubase. In zukunft wird auch noch ein Mastering programm hinzu kommen. Denke aber Cubase wird mehr ressourcen vertilgen.
Habe viele Samplelibraries und Plug ins. Deswegen dann 16GB ram. Wird aber bei bedarf aufgerüstet auf 32GB. Mein aktueller Rekord war 14gb in einem Studio. Könnte das aber in Zukunft sicher überschreiten.

Ich habe bis jetzt mit einem Laptop gearbeitet. Stößt aber an seine Grenzen
i5 3210m 8gig Windows 8

Mein Desktop PC : 4 Gig DDR3, Athlon X4 II 640, M4A88T-V Evo von Asus, Stock Cooler, Festplatte unbrauchbar...
DVD Laufwerk

Keine Ahnung ob da etwas zu gebrauchen ist. (Außer DVD Laufwerk).
Ich brauche Maus, Tastatur (mit Beleuchtung), 2 Monitore mit hoher Auflösung (1920x1200). Später möchte ich auf ein 3. upgraden.

Wegen den Games werd ich halt immer wieder aufrüsten müssen.

Als form ist ATX, er soll auch sehr leise sein! (Fractal R4)
Werde Win8 nehmen da die Treiber für mein AI funktionieren.

Der Pc sollte teilweise aufgerüstet werden. Diese Woche ein Case und Ram.......

Case: http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Netzteil: http://geizhals.at/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
Ram: http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-16gb-bls2c8g3d1609es2lx0ceu-a862495.html
4x Lüfter 140: http://geizhals.at/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html
1x Lüfter 120: http://geizhals.at/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html
Kühler: http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Prozessor: http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
2x in Raid 0: http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html
Als Backup: http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
MB:? Sollte ein guter Raidcontroller drinnen sein und einige USB 3.0
GPU:?
Tastatur: mit Beleuchtung. Kenne mich da nicht aus.
Maus: Auch keine Ahnung. Sollte auch toll zum spielen sein.
2x Bildschirm: http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Vielen Dank im Vorraus

Schmeiss die vier 140er Lüfter raus. Du brauchst keine Zusatzlüfter für das Case. Das hat ne Lüftersteuerung und bereits genug Lüfter vormontiert. Meiner Meinung ist das rausgeschmissenes Geld.

Zwei SSDs im Raid 0 halte ich auch für Käse. Kauf Dir lieber eine größere, mit der hast Du ebenfalls eine gute Performance und brauchst keinen Raidcontroller. Im Privatumfeld ist Raid 0 total übertrieben.

Ansonsten sieht das gut aus. Bei den Grafikkarten musst Du Dich halt einlesen. Ich würde mir eine leise und übertaktete Custom 780er kaufen, da es im Moment noch keine Custom 290er gibt. Die Custom 780er haben noch ein halbwegs gutes Preis/Leistungsverhältnis, eine geringen Multimonitorverbrauch und sind halt eben leiser.

Maus und Tastatur ist Geschmackssache. Auch hier gilt: Ins Thema einlesen und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardware RAID-Controller kostet mehrere hundert Euro.
Die günstigen Onboard oder die im Chipsatz laufen nur über Treiber und lohnen nicht.
Daher würd ich das mit dem SSD RAID sein lassen, lieber die SSDs einzeln einbinden, dann kannst du eine zB für Sample-libraries und die zweite für anderes nehmen.

Das Netzteil ist auch oversized.

Kann mir dazu irgendwer ein super manboard empfehlen und mir die Komponenten absegnen?
lg!

Finde das System jetzt recht ordentlich zusammengestellt.

Damit es schön leise wird, solltest du die Lüftersteuerung anpassen. Evtl auch den Lüfter des Macho nicht vom Mainboard steuern lassen sondern fest per Lüftersteuerung einstellen. Oft sind die Lüftersteuerungen im BIOS nicht so der Hit. Bei mir kann ich die maximale Temperatur nicht hoch genug einstellen. Also ist der NH-D14 manuell per Lüftersteuerung so niedrig eingestellt, dass beide Lüfter gerade loslaufen. Trotzdem bleibt die CPU beim Prime-Test bei 25° Raumtemperatur um die 80°. Bei dir wird es viel besser sein, der 1230v3 ist nicht im entferntesten mit dem 4930K@4.5GHz zu vergleichen - trotz der Heatspreader-Problematik.
Also CPU-Lüfter manuell so einstellen, dass er unter Last nicht zu heiß wird und trotzdem nicht laut ist.
Da beim Gehäuse nur 2 Lüfter mitgeliefert werden, würde ich zumindest noch den 120mm vorne nachrüsten und dafür alle Lüfter soweit wie möglich runterregeln. Wenn die Grafikkarte mitspielt (bzw. wenn du sie notfalls im Idle runterregelst), sollte das System im gleichen Raum eine gute Mikrofonaufnahme nicht verhindern.

Netzteil ist jetzt auch OK, das Seasonic G wäre etwas laut gewesen wenn es bei Auslastung der Grafikkarte gefordert wird.
Wenn du es ganz leise willst, bietet sich noch die passive/teilpassive Seasonic Platinum Serie an. Sind aber nur sehr feine Unterschiede auf hohem Niveau. Und ich glaube da hört man die übrigen Komponenten dann stärker.

Die Aufteilung der SSDs finde ich auch gut, Samples und Libraries auf die 1TB ist perfekt. Falls du vor hast auch auf SSD aufzunehmen, rate ich dir davon ab. Durch die Garbage Collection kann es in seltenen Fällen zu Dropouts kommen. Besser nach wie vor klassich auf die Harddisk.

Bevor wir auf das Thema Mainboard kommen: Welches Audiointerface benutzt du? PCIe, PCI, Firewire, USB, Onboard?
Davon hängt ab welche Schnittstellen du brauchst. Willst du sonst später noch etwas erweitern?

Vielen Dank für die Antwort!
Mit was sollte ich am besten die Lüftersteuerung anpassen?

Reicht diese Baracuda zum aufnehmen der Projekte?

Also ich hab ein Motu 896Mk3.
Ich möchte so in einem Jahr vielleicht auf das UFX upgraden.
Und es vielleicht ein UAD-2 Quad (PCIe) system her.

Was du wegen dem Mainboard in dem anderen Thread geschrieben hast war sehr interessant.
Wie ich sehe funktioniren deine Einstellungen sehr gut.
Wäre für mich dein System eine Option?

Ok ich habe gerade nachgeschaut, die 'Lüftersteuerung' hat den Namen Steuerung eigentlich nicht wirklich verdient. Man kann die Lüfter nur gemeinsam zwischen 3 Stufen umschalten (5V, 7V, 12V). Das mag für die Gehäuselüfter ausreichend sein, beim CPU-Lüfter wäre es Glücksache wenn es gerade paßt.

Drei Möglichkeiten:

- Entweder du versuchst es erstmal so, dass du die Gehäuselüfter über den Schalter ansteuerst und den Macho über das Mainboard. Je nachdem wie hoch der Lüfter des Macho unter Last dreht, wirst du ihn natürlich hören bzw. auf der Aufnahme haben. Klar ist auch dass Cubase die CPU auch bei maximaler ASIO-Auslastung nicht bis zum Anschlag auslastet. Die Temperaturen und damit die Lüfterdrehzahlen sind also nicht mit Belastungstests wie Prime vergleichbar. Wenn ich die Lüftersteuerung dem Mainboard überlasse und diese manuell so leise wie möglichn einstelle, habe ich immer mal wieder Phasen wo die beiden Lüfter hochdrehen und störend werden. Der Lüfter des Macho ist ähnlich leistungsfähig und dürfte sich Pi mal Daumen nicht allzuviel mit denen von Noctua schenken (der Kühler selber natürlich schon).

- Du beläßt die Gehauselüfter wie oben und steuerst den Macho manuell über einen Regler. Dann würde sich die PCGH-Edition anbieten, da sie nur einen 3-poligen Anschluß hat, nicht PWM gesteuert ist und ausserdem einen leiseren Lüfter hat. Als Regler für den Lüfter käme im einfachsten Fall sowas in Frage. Komfortabler ist natürlich eine mit Frontblende - wo du dann auch Modelle bekommst mit denen du die Gehäuselüfter einzeln steuern könntest.

- Du entscheidest dich für so eine manuelle Steuerung aller Lüfter (Gehäuse + CPU). Such dir eine aus, die dir optisch gefällt.

Ich selber habe mich für letzteres entschieden. Bei mir hat das Silverstone FT02 nur 2 Stufen und in der niedrigen sind mir die 3x 180mm Lüfter im Boden immer noch zu laut und eigentlich überdimensioniert. Vorne unter den Festplatten brauche ich wieder etwas mehr Luft um sie auf verschleißarmen Temps zu halten. Da bietet sich die Lösung alle Lüfter einzeln steuern zu können einfach an.

Zur Festplatte: Die ST3000DM001 dürfte locker 100 Spuren schaffen bei 192KHz/32Bit. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Für ein 7200RPM Laufwerk ist sie auch halbwegs leise. Kein Vergleich zur ähnlich leistungsfähigen WD Black. Klar sind 5400RPM Laufwerkr leiser - aber eben auch langsamer. Mit einer Platte im Gehäuse wirst du keine Probleme haben, zumal das R4 eine Entkoppelung und eine gute Dämmung hat.

Für das Motu Interface wirst du auf jeden Fall eine Firewire PCI-Express Karte benötigen (falls du nicht schon eine hast). Von dem veralteteen PCI auf jeden Fall die Finger lassen wegen der Bridge-Problematik. Ansonsten empfiehlt Motu soweit ich weiß Firewire-karten mit Texas Instruments Chipsätzen. Ein Bekannter von mir hat das 828mk2 und leider hängt sich da trotz TI Chip der Treiber hin und wieder auf. Ich weiß jetzt aber nicht ob es an der Firewire Karte liegt oder ob die Treiber allgemein nicht so stabil sind. Und es muß ja beim 896mk3 nicht genauso sein. Du solltest eben nur die Fehlerquelle Firewire Karte ausschliessen.

Bzgl. meines eigenen Systems: Ich persönlich bin damit inzwischen sehr zufrieden. Anfangs machte der Onboard Marvell SATA Controller Probleme unter Auslastung mit den DPC Latenzen und ich mußte ihn deaktivieren. Seit dem 0506 BIOS besteht das Problem bei mir nicht mehr. Das Onboard WLAN muß natürlich deaktiviert werden um ordentliche DPC-Werte zu erreichen. Das Übertakten auf 4,5 GHz war bei mir ein bischen schwierig: Nachdem ich z.B. auf das letzte BIOS gewechselt bin mußte ich ja alle Werte neu eingeben. Dabei klappte es nicht die vorherigen stabilen Werte auf einmal einzustellen. Ich mußte mich Stück für Stück hintasten und landete dann aber letztendlich beim gleichen Ergebnis. Auf einmal eingestellt nach BIOS Reset führt irgendwie zu sofortigen Abstürzen oder einer Taktfrequenz lediglich auf Standardtakt. Ist halt noch ein Board das erst seit kurzem auf dem Markt ist und erst 3 BIOS Versionen hat. Wenn man aber mal soweit ist, dann läuft alles 1000% stabil wie es soll. 4,4 GHz erreicht man auf dem Board mit so ziemlich jeder CPU ohne die Spannungen zu stark anheben zu müssen. 4,2-4,3 GHz sind innerhalb von wenigen Minuten eingestellt, wenn man nicht das letzte an niedriger Spannung rausholen möchte. Falls du aus Prinzip nicht übertakten willst spielt das für dich natürlich keine Rolle - ich wollte es aber erwähnen weil das OC 15-30% der Leistung dieses Systems ausmacht. Übrigens kommen auch viele der von Spezialisten konfigurierten Audio-Rechner von Haus aus übertaktet.
Vorteil ist noch die Erweiterbarkeit, dass PCIe-Steckkarten direkt und ohne Flaschenhals an den Prozessor angebunden werden können.
Nachteile eines 6-Kern X79 Systems mit 4930K CPU: Erstens der Preis. CPU, Board, 16GB RAM und Kühler (Noctua NH-D14 oder Phanteks PH-TC14PE) kosten alleine ca. 1000€. Da spielt dann der Aufpreis auf 32GB oder gar 64GB auch nicht mehr so die große Rolle. Da das X79 Deluxe bzgl. der Anschlüsse evtl. ziemlicher Overkill ist, kann ich noch das 40€ günstigere Asus P9X79 Pro empfehlen - ein ebenfalls problemloses Board für Audiorechner. Hat eben nicht so viele SATAIII und USB3.0 Anschlüsse.
Zweiter Nachteil ist der Energieverbrauch - vor allem unter Last bei OC (280W unter Prime bei mir). Netzteil sollte dann schon ~600W haben und 2 weitere Gehäuselüfter würde ich auch noch dazu nehmen, damit diese weiterhin langsam und damit leise laufen können.

Unterm Strich ist das Sockel 1150 System natürlich deutlich effizienter und hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Spielt das Geld aber keine (große) Rolle und legst du Wert auf maximale Leistung dann kann ich das X79 System bedingungslos empfehlen. Ich würde es jederzeit wieder tun :D Wenn man wie ich Audio parallel zu anderen Dingen am Rechner macht, ist das unschlagbar.
Bzgl. Board für ein 1150 System solletst du evtl. nochmal in dem anderen Thread die Leute persönlich anschreiben wie ihre DPC-Werte sind. Nur zur Sicherheit ;) Das Z87-A wäre eins das für den 4770K geeignet ist und bei dem ich keine Probleme feststellen konnte - trotz PCI-Bridge. Leider muß ich mangels Erfahrung mit Alternativen passen.

PS: Da du auch in Erwägung ziehst den 4770K zu nehmen und zu übertakten, rate ich dir in diesem Fall dazu auch den stärkeren Noctua NH-D14 zu nehmen. SE2011 Edition wenn du die Lüftersteuerung Board überlässt, die ältere Version, wenn du ihn über eine Lüftersteuerung anschliesst, die nur einen 3-Pin Anschluß hat. Für X79/Sockel 2011 geht natürlich nur die SE2011 Edition - Noctua würde aber kostenlos ein Mountingkit für den anderen nachliefern.

Ok so weit so gut hab ich einiges verstanden.
Möchte mich nochmal hier sehr bedanken für diese tollen Antworten.

Ich habe das Motu 896mk3 hybrid bis jetzt über USB betrieben.
Wäre es also viel besser eine sonnet allegro firewire 800 pcie zu kaufen und das Motu über Firewire 800 rennen zu lassen?

Habe hier etwas interessantes gefunden:
http://www.hardocp.com/article/2013/12/03/asus_z87ws_lga_1150_motherboard_review/4#.UrQzOeIt3zM

Die schreiben, dass bei diesem Board eine sehr geringe DPC latenz ist.

Ich denke das mir ein 1150 system reicht.
Es zahlt sich schon aus den 4770k zu nehmen und zu Ocen oder?

Cubase skaliert fast 1:1 mit dem Takt, also noch besser als mit mehr Kernen. Ein 4770K läßt sich ungeköpft mit gutem Kühler auf 4,2-4,5GHz übertakten. 15% Mehrleistung sind also drin - womit ich jetzt nicht die Framerate in Spielen meine ;) Wenn du weißt, dass du diese Leistung brauchst (bzw in Zukunft brauchen wirst) und bereit bist dich mit OC zu beschäftigen lohnt es sich nach wie vor. Abgesehen von den 6-Kernern wirst du derzeit keine schnellere CPU bekommen. Und ich vermute, dass ein auf 4,5GHz übertakteter 4770K frühestens in 2 Generationen von einer 4-Kern CPU auf Standardtakt überholt wird.

Firewire vs USB: meistens läuft Firewire ein wenig performanter als USB. Das kann sich aber auch mit jeder Treiberversion verschieben. Wie es bei dir ist weiß ich leider nicht. Wenn du bisher mit der Performance zufrieden warst, würde ich es über USB laufen lassen. Im Vergleich zu deinem bisherigen Athlon wirst du einen riesigen Performance-Sprung haben. Vielleicht nicht bei der kleinsten erreichbaren Latenz, sehr wohl aber bei der PlugIn-Last die du bei dieser Latenz fahren kannst.

Zu dem verlinkten Board: Die DPC-Latenz sieht erstmal gut aus - immerhin wurde sie über 10min gemessen. Frage ist natürlich ob im Test irgendwelche Auslastungen auf LAN/SATA/USB/usw. gefahren worden sind oder ob das System nur im Idle war. Meistens ist es aber so, dass wenn das Board im Idle ohne Problem läuft, sich ein eventuelles Problem unter Belastung durch Deaktivierung der betroffenen Komponente lösen läßt.
Was mir an dem Board Sorgen bereitet: Es hat einen PLX 8747 Chip, der den PCI-Express Bus so aufteilen soll, dass Multi-GPU Setups besser laufen bzw. überhaupt laufen. Durch solche bausteien entstehen auf dem Bus IMMER Performance-Verluste - die Frage ist ob es bei Verwendung einer Firewire-Karte oder einer DSP-Karte von Universal Audio zu Problemen kommt. Vermutlich sind die über den Chipsatz angebundenen PCI-Express x1 Slots davon gar nicht betroffen. Ich würde das ganze aber vorher klären... Leider müsste ich diesbezüglich auch erst recherchieren.

Ok. Ich denke sowieso, dass ich den CPU köpfen werde. Ich denke es zahlt sich da einfach aus!
Also beim AMD Cpu schaffe ich 20 Spuren mit Plug Ins bei der niedrigsten Buffersize von 32 ungefähr 10 Prozent Auslastung.
Ich denke aber bei einer neuen Konfiguration die Drop out rate komplett auf 0 zu dezimieren.

Ich bin nicht so mit USB 2.0 zufrieden. Es gibt hin und wieder Drop outs und Störungen beim Treiber.
Denke dass da eine gute Firewarekarte vielleich abhilfe schafft.

Ja da weiß man leider nie ob imIdle gemessen worden ist oder nicht.

Ich finde das sehr schwer hier wirklich sagen zu können, dass ein gewisses Board passt. Da es hier noch nicht so viele Berichte gibt.
Wie sollte man das am besten lösen?

Zurück
Oben