PC zum Spielen und Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Naja, eine Beleuchtung wäre schon hübsch, aber kein Muss. Welches Motherboard wäre denn dann eine Alternative? Ich habe auch gelesen, dass das gar nicht so leicht ist, die Lüfter an zu schließen.

Gabriele_vc schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass das gar nicht so leicht ist, die Lüfter an zu schließen.
Es können an einem Mainboard nur LED-Streifen angeschlossen werden, RGB Lüfter direkt am Mainboard anzuschließen ist nicht möglich; Siehe Dark Base 900 mit MSI Z390 GPC wie LED Lüfter steuern?

Am Dienstag, 16.06. werden die Mainboards mit B550 freigegeben. Auf Geizhals sind sie über die Suche nach B550 bereits zu finden. Die Preise stimmen noch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ahh, vielen Dank, dann habe ich wieder einmal etwas falsch verstanden (mit der Beleuchtung). 🙄
Ok, dann warte ich noch.

Da ich aus Österreich bin, versuchte ich mal diese Teile auch hier zu bekommen.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max - würde gleich bleiben - €128
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - aus der würde der 9 3900X werden - €462
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 - würde der selbe bleiben - €58
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-292R)
wäre jetzt die: MSI RTX 2070 SUPER VENTUS OC - 8 GB GDDR6 - PCIe 3.0 x16 - HDMI, 3 x DisplayPort - €625
Arbeitspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B
wäre jetzt der:
Crucial Ballistix - DDR4 - 64 GB: 2 x 32 GB - DIMM 288-PIN - Crucial BL2K32G32C16U4B
3200 MHz / PC4-25600 - CL16 - 1.35 V - ungepuffert - non-ECC - Schwarz - €338
Datenträger (System): Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0/WDBRPG5000ANC-WRSN)
wäre jetzt: WD Black SSD SN750 500GB NVMe mit Kühlkörper (WDS500G3XHC) - €130
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306) - bliebe gleich - €138
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX - €99

Gesammt: €1978

Was meint Ihr? Und meint Ihr, dass ich selbst das zusammen bauen kann? Mann oh Mann, da hals ich mir was auf.
Liebe Grüße, Gabi

mit dem Rechner wirst ne Menge spass haben...
defintiv. für mich passt es!

der CPU Kühler cythe Fuma 2 ist seit Wochen nicht lieferbar, da würde ich nen anderen nehmen.

wo in österreich würdest kaufen? bieten die einen zusammenbau service an?

in deutschland kostet das ca150€ zb bei mindfactory, ich denke bei dem Budget Preis tut es dir nicht weh und kannst zusammen bauen lassen,
ist entspannter.. mit Hilfe von youtube ist das zusammenbauen kein Hexenwerk.
dumm ist zusammenbauen immer nur wenn 1 Teil nicht geht und man nicht genau weiss woran es liegt

eventuell ist aus dem Forum jemand in deiner Nähe und hilft dir.
schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

Hab mal für dich die Liste zusammengestellt, kommst in Österreich auf ca 1817€
(die Grafikkarte ist 100€ günstiger als bei deiner Liste)
schau mal
https://geizhals.at/?cat=WL-1605488

Zuletzt bearbeitet:
Woow, vielen Dank für diese Liste. Stimmt, für 150€ könnte ich mir den PC zusammen bauen lassen.

Mit mit meiner Liste oben, wollte ich versuchen, möglichst wenige Anbieter zu wählen.
Das wären e-tec und ba-computer, beide bieten jedoch keinen solchen Service an.

Bei Mindfactory bekommt man, so weit ich gesehen habe, nicht genau diese Komponenten. Muss mal schauen, ob die überhaupt nach Österreich senden.

Nachtrag: Mindfactory wäre ja gut, aber für mich selbst nicht förderlich, denn ich benötige noch Zeit und die habe ich leider dort nicht. Innerhalb von einer Stunde:
8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X DDR6 (Retail) (alter Preis: € 580,94* | neuer Preis: € 795,75*)

Vielleicht entscheide ich mich echt, das Ganze selbst zu probieren.

Liebe Grüße, Gabi

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF handelt es sich um "Dynamische Preise"

Gruß Aw Online

Guten Morgen, genau... das kann sich immer ändern..

Gabi kauf da wo es für dich am besten passt. Habe meinen auch versucht komplett bei einem Händler zu bestellen auch wenn es mich vielleicht am Ende ca 50-75€ mehr gekostet hat,
dafür hatte ich nur 2 Pakete, nur 1 Ansprechpartner, alles war beisammen und musste nicht noch Porto einzeln bezahlen.
War es mir wert.

Gabriele_vc schrieb:
Bei Mindfactory bekommt man, so weit ich gesehen habe, nicht genau diese Komponenten. Muss mal schauen, ob die überhaupt nach Österreich senden
Tun sie leider nicht. Deshalb damit rechnen, dass Komponenten teurer sein können und du (je nach Anbieter) zusätzlich Versandkosten zahlen musst inklusive langer Lieferzeiten im Moment. Amazon wäre da ein kleiner Tipp, zumindest je nach Lager/Verfügbarkeit. Die liefern mit Prime trotz der Lage verdammt schnell.

Der freundliche Herr vom Support hat mir gerade telefonisch gesagt, dass Mindfactory seit drei Jahren nur noch an Geschäftskunden außerhalb Deutschlands versendet.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Ich habe vor 2 Wochen noch meine Bestellung aufgegeben, spätestens auf dem Weg zur Kasse wird man darauf hingewiesen, dass Lieferungen nach Österreich nicht möglich sind.

Eventuell war das vor 2 Wochen noch wegen Corona?
Kann sich ja geändert haben, Grenzen sind wieder auf

Thorque schrieb:
Eventuell war das vor 2 Wochen noch wegen Corona?
Kann sich ja geändert haben, Grenzen sind wieder auf
Offiziell erst ab 15., also Montag. Davon ab - nein.

Anhänge

• Screenshot_20200612-102246_Chrome.jpg
    Screenshot_20200612-102246_Chrome.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 154
okay schade.. aber gibt ja sicherlich auch gute Händler in Austria

melde dich wenn du bestellst oder ihn hast..
sollten dann nochmal gegenchecken, dass auch das verbaut wurde was du bestellt hast und dass es richtig läuft (zb Geschwindigkeit)

Danke, werde ich machen. Dauert halt noch ein bisschen.
Da kommen sicher noch sehr viele Fragen, auch bezüglich BIOS - wie man das dann korrekt einstellen muss.

Liebe Grüße,
Gabi

hey
was macht dein PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabriele_vc
Wird sich noch ein wenig verzögern, ist aber nicht vom Tisch.

Liebe Grüße,
Gabi

P.S. Sollte ich auf die NVIDEA 3070 warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ja hast eh schon lange gewartet, kommt jetzt auch nicht mehr drauf an.
Eventuell sogar bei CPU auf zen3 und ryzen 4000

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabriele_vc
Zurück
Oben