Computer zusammenbauen, was verwenden?

Kennykeks

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte einen neuen Rechner, da meiner nun 7 Jahre alt ist.
Da ich ihn selber zusammen baue bräuchte ich euren Rat.

Aktuell denke ich an :

Graka: GTX 1060 oder GTX 1050Ti
CPU: I5 7400 / 7500
Arbeitsspeicher würde ich den alten (1,5 Jahre) von meinem alten Rechner nehmen: HyperX 4x4GB DDR3 oder doch lieber neue?
Sata 2TB
Sowie Laufwerk, WLAN und eventuell irgendwann eine Soundkarte

Nur meine große Frage ist, welches Mainboard?
Und eventuell könnte ihr mir auch sagen, was ihr einbauen würdet?
Ich möchte mit dem Rechner normale Spiele spielen, die es für Playstation nicht gibt. Sprich muss nicht alle Spiele auf ultra wiedergeben können, jedoch sollte er auch die nächsten Jahre herhalten.
Zudem würde ich ihn gerne immer wieder nachrüsten, damit er lange herhält.

Dachte an so 700€, wenns mehr wird ist es auch nicht schlimm.
Achja, ich bin persönlich kein Fan von AMD, hatte damit keine guten Erfahrungen sammeln können.
Edit: falls wichtig, dachte an dieses Gehäuse https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1305369&page=1&t=8355

Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst DDR4 RAM
2. GPU RX480 8GB ist die bessere Wahl
3. Noch bis zum 11.04 auf Ryzen 5 warten, dann ist mit dem Budget evtl sogar ein R5 1600X drin.

DDR3-Speicher bei Kaby Lake kann man machen, ist aber nur suboptimal. Dafür gibt's längst nicht so viele Mainboards, außerdem wird der Speicher sehr wahrscheinlich nicht den Spannungsspezifikationen entsprechen (Kaby Lake unterstützt offiziell den DDR3L-Standard). Deine Module werden sehr wahrscheinlich mehr Spannung benötigen, als der Standard vorsieht. Kann trotzdem funktionieren, vielleicht aber auch nicht.

Edit: Das Gehäuse lässt nur ziemlich niedrige Kühler zu, das nur als Anmerkung. Wenn du später mal auf eine potentere CPU wechseln willst, könnte es da mit Luftkühlern schwierig werden, die guten Teile bekommst du da nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
- Neues Netzteil
- SSD
Soundkarte brauchst Du nicht!
WLAN ist eine Notlösung, Netzwerk-Kabel ist vorzuziehen.

Ein i5 ist eigentlich keine gute Lösung mehr, da diese nur über 4 Threads verfügen. Wenn das Budget extrem eng ist ok, aber sonst lieber weiter sparen. Eine CPU hält sehr lange, da spart man nicht dran!

Mal eine ganz blöde Frage, ich habe mich schon länger mit Prozessor, graka, etc beschäftigt und auch ein / ausgebaut aber bis heute verstehe ich nicht die Unterschiede bei Mainboard abgesehen von Größe, Schnittstellen, sockelgröße und ddr3/4.
Kann mir das mal jemand erklären? Muss ja einen Grund haben warum manche 200€ kosten und andere nachgeworfen werden.
Ergänzung ()

Netzteil ist eh klar, für ssd bin ich noch am überlegen.
Aber warum kein i5? I3 ist natürlich zu gering und habe schon öfter gehört / gelesen, dass i7 nicht nötig ist.
In meinem aktuellen habe ich einen i7, glaube ist 4. Generation.

Coolnessfaktor^^. Einige haben LEDs verbaut.
Aber es geht eigentlich um die Möglichkeit des Übertaktens. Da kann das BIOS mehr und die Spannungsversorgung ist stabiler. Oder sie haben mehr PCI-Lanes bzw. mehr schnelle PCI-E Ports, so dass du 3 Grafikkarten mit voller Geschwindigkeit rein stecken kannst.
Oder Anschlüsse für Wasserpumpen, mehr Anschlüsse für Lüfter usw.

Aber ... Kosten/Nutzen ist eher schlecht. Ist halt für Leute, die wirklich krass übertakten wollen.

Naja, bzgl. des Mainboard Preise, es wird teurer wenn, Gaming drauf steht und in allen Farben leuchten kann, oder wenn es extrem viele Schnittstellen hat (die man meist nicht braucht) und die Spannungsversorgung stärker dimensioniert ist, was man als Normalübertakter auch nicht braucht.

Achte darauf das Kühlkörper auf den VRMs sind und das es die Schnittstellen hat die du brauchst.
Alles andere ist Voodoo :)

Kennykeks schrieb:
In meinem aktuellen habe ich einen i7, glaube ist 4. Generation.
Dann ist er keien 7 Jahre alt.
Mach mal ne Liste, was du alles verbaut hast.
Wenn du sowieso kein Ultra oder sowas spielen willst und einen i7 schon hast, kann es sein, dass es mit SSD und Graka schon getan ist, sowie eine Neuinstallation

welche CPU hast du denn genau?
mit jeder Generation gab es 5-10% Mehrleistung.
Wenn du einen der 4. Generation hast, dann haben aktuelle ca. 20-30% Mehrleistung.
Das lohnt sich in der regel nicht.

Also gekauft am 5.12.2010
Intel i7 870 (Ok verschätzt :D)
Cooler master hyper tx3
8gb ddr3-1333
Geforce gtx 460
Asus p7p55m
2tb sata
Win 7
Laufwerk, kartenleser WLAN pci

Graka wurde jedoch durch eine geforce gtx 750ti ersetzt und hat 16gb (4x4gb Arbeitsspeicher)
Ergänzung ()

Habe nun mal alles zusammen gesucht was ich mir vorstellen würde.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Azza-Onyx-260-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1127334.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-Strix-B250F-Gaming-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1136442.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7400-4x-3-00GHz-So-1151-BOX_1132455.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-G1-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125755.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Intenso-High-Performance-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s--3813430-_1035046.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-WD-Red-WD20EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806168.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994594.html

SSD soll nur fürs Betriebssystem sein (Win7 / 10).
Wäre jemand vielleicht so nett und würde mal darüberschauen ob das alles zusammen passt oder Verbesserungsvorschläge hat?
Zusätzlich soll noch ein Laufwerk und eine W-Lan Karte rein (ASUS WIRELESS LAN KARTE AC51, 433 MBIT (802.11AC)) da ich nicht durchs ganze Hause ein Kabel ziehen kann:D. Eventuell auch noch einen Kartenleser.

Habe ich vielleicht auch irgendwas vergessen?

Gibt es einen Grund, dass du dir genau das ausgesucht hast?

_Ich_ würde folgendes ändern:

Anderes, günstigeres B250 Mainboard. Ich hab schon Asus Aura Boards gesehen und das sieht echt billig aus mit dem Licht. Finde ich garnicht gut gemacht, gibt schönere Lösungen. Ob man es überhaupt braucht, muss jeder für sicht entscheiden ;)

i5 7500. Taktet einfach ein gutes Stück höher bei 20€ mehr

https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1128530.html
Soll anscheinend ein gutes Stück kühler sein. Wobei sich die Karten imho nicht viel geben. Kannst aber glaub mit Registrierung deine Garantie auf 5 Jahre kostenlos erweitern.

Unbedingt ne 250er SSD. 120GB ist zu knapp und ist auf Dauer sehr nervig

https://www.mindfactory.de/product_...-LT-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012861.html
Günstiger und ein Hauch schneller. Und günstiger :p

Wieso ne Red HDD?

Netzteil hab ich jetzt nicht gefunden

Also hab bei kiebel.de einen PC ausgewählt und das Mainboard (und andere Komponenten) wurde mir vorgeschlagen. :D
Danke für den Tipp mit den Arbeitsspeicher, werde ich bevorzugen.
Und mal zum Thema Grafikkarte, habe aktuell die gtx 750ti von Gainward (2gb) im Rechner.
Ist die noch zeitgemäß oder doch lieber eine neue?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen gtx 1050ti abgesehen von der Länge? Habe nur gehört man sollte intel mit Intel und AMD mit AMD verbauen.

Und was zur Hölle ist eine RED? Habe einfach eine 2TB ausgewählt :D

Stimmt Netzteil habe ich vergessen, denke an ein bequit 500 / 600 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Also offen gesagt ich würde deinen vorhandenen PC einfach mit einem guten CPU kühler versehen ( der TX ist für OC zu schwach ) .
ZB ein Macho / Brocken oder Mugen , dann die Grafikkarte duch eine 480 AMD ersetzen
und den RAM auf 16 GB erweitern fals es mit deinem Bord möglich ist .
sorry du hast ja schon 16 GB dann ok passt .... mein Fehler .:D
Der alte I 7 870 lässt sich in den meisten fällen auf 4 Ghz übertakten ,
das ist selbst heute noch relativ gut und reicht für fast alle Spiele mühelos ( einzige ausnahme BF1 ) .

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Also offen gesagt ich würde seinen PC einfach mit einem guten CPU kühler versehen ( der TX ist für OC zu schwach ) .
ZB ein Macho / Brocken oder Mugen , dann die Grafikkarte duch eine 480 AMD ersetzen
und den RAM auf 16 GB erweitern fals es mit deinem Bord möglich ist .
Der alte I 7 870 lässt sich in den meisten fällen auf 4 Ghz übertakten ,
das ist selbst heute noch relativ gut und reicht für fast alle Spiele mühelos ( einzige ausnahme BF1 ) .

Wie gesagt bin kein Fan von AMD.
Und ehrlich habe ich auch keine Lust mehr auf den Rechner, schon 10 neu aufgesetzt und etliches durch probiert und hängt trotzdem noch.
Netzteil dreht der Lüfter wenn er gerade lustig ist sowie eigentlich alle anderen auch.

Hab die Tage mal csgo gespielt und ist nur am hängen. Nach über 6 Jahren tut es mir auch nicht weh einen neuen zu kaufen nur will ich auch nicht 1000€+ für einen ausgeben bei vielleicht 5 spielstunden in der Woche.

Ja gut wenn das ding ständig probleme macht dann weg damit . ;)
Und wenn du AMD nicht magst dann nimm eine 1060 GTX , eine langsamere karte würde ich in einen aktuellen Gaming PC nicht einbauen .
Das ist jetzt schon nur die mittelklasse , und gerade mal gut genug um in Full HD auf hoch spielen zu können ,
für ultra einstellungen reicht es eh schon meist nicht mehr .

Naja, die 750ti limitiert sicherlich hier und da. Wenn du aber nur gelegentlich daddeln willst, wird sie schon noch reichen. Wobei dann auch deine jetztige CPU reichen wird, würd ich fast schon sagen. Die Graka haste ja auch mit 2 Handgriffen gewechselt Würde erstmal die 750ti testen auf mittleren - hohen Einstellungen in den Spielen. Wenn das nicht reicht, würde ich eher an eine 1060 rangehen, das ist einfach ein deutlich größerer Schritt. Upgrade von 750ti auf 1050ti halte _ich_ jetzt nicht für so den Ritterschlag für den PC ;)

Die ganzen 1050ti unterscheiden sich eigentlich nur minimal in den Taktraten (imho eher zu vernachlässigen), ansonsten nur in Garantie, Lautstärke (auch fast überall im gleichen Bereich) und Temperatur. Da bietet die erwähnte 1050ti mWn einen sehr guten Wert, da sie nicht so warm werden soll, eine sehr lange Garantie kostenlos bietet. Lautstärke ist sie auch gut, aber das dürfte fast jede 1050ti sein, weil da muss ja kaum was gekühlt werden.

Intel mit Intel und AMD mit AMD gilt nur bei CPU + Mainboard, weil ansonsten nicht kompatibel. Kannst natürlich problemlos ne AMD Graka aufn Intelboard packen und auch ne Nvidia auf eine AMD-Konfiguration.

Eine Red ist eine WD-Festplatte, die für NAS-Systeme konzipiert ist. Würde hier ne WD Blue nehmen, kostet 20€ weniger.
Wenn du eine 7200rpm Festplatte willst, dann eher eine Seagate Desktop. Kostet auch weniger

500W und schon recht keine 600W wirst du brauchen. Die Konfig braucht unter Volllast keine 200W. Mit ner 1060 hab ich mal 215W gemessen bei Furmark und Prime. Hier langt also ein 350/400W Netzteil, denn hier sind auch die entsprechenden PCIe Kabel dran (1-2 6+2Pin), falls man doch mal ne Karte mit etwas Leistung haben möchte

Alles klar dann werde ich wohl die 750 mal rein packen.
Die anderen Arbeitsspeicher verwenden, anderes Mainboard (250) und Festplatten.
Aber ansonsten sollte das doch alles passen?

Wenn du möchtest, darfst mir gerne das zusammen stellen was du einbauen würdest :D
Gehäuse ist jedoch schon zuhause (vom bekannten bekommen)
Budget wie gesagt um die 700€ weniger ist natürlich nie verkehrt. ;)
Aber kein AMD :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben