Computer zusammenstellen

marvin0001

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte mir ein Computer zusammenstellen mit AMD Ryzen 7700x 8x 4.50GHz So.AM5 WOF und mit DDR 5, aber meine Freunde haben gesagt, man soll lieber bei DDR 4 bleiben und erst in 2 Jahren auf DDR 5 aufrüsten. Soll ich jetzt bei DDR4 bleiben oder doch auf DDR 5 gehen. Fals ja könnt ihr mir ein PC zusammenstellen in Weiß. MFG. Marvin

Wo ist das problem bei DDR5? - da gibts doch auch schon 32 GB Packs zu guten Preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Öcher Tivoli
marvin0001 schrieb:
Fals ja könnt ihr mir ein PC zusammenstellen in Weiß.
Da helfen wir doch gerne.

marvin0001 schrieb:
aber meine Freunde haben gesagt, man soll lieber bei DDR 4 bleiben und erst in 2 Jahren auf DDR 5 aufrüsten.
Dann kannst Du deinen Freunden mitteilen, diese Zeiten sind vorbei. Ab sofort kann man auch DDR5 nutzen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und PHuV
Wenn deine ausgewählte CPU wie der AMD gar kein DD4 kann und dringend DDR5 braucht ...

was haben deine Freunde daran nicht verstanden ?

Falls natürlich ein Intel System gekauft werden soll ... könnte man dabei überlegen .. aber auch aktuell gibt es preiswerten und schnellen DDR5 Speicher zu kaufen ... der schneller ist als DDR 4

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und PHuV
marvin0001 schrieb:
ich jetzt bei DDR4 bleiben oder doch auf DDR 5 gehen.

Dies hängt von der Plattform ab.

marvin0001 schrieb:
man soll lieber bei DDR 4 bleiben und erst in 2 Jahren auf DDR 5 aufrüsten.

Dies bedeutet in jedem Fall ein neuer Motherboard, was keinen Sinn macht.

Kurz: Entweder Motherboard und DDR5 Arbeitsspeicher oder Motherboard und DDR4 Arbeitsspeicher.

DDR5 Arbeitsspeicher ab 32GB, 2 Module, Speichertakt ab 5200MHz, mit AMD EXPO

Z.B. der G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC ab 171 €

oder der Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL36-40-40, on-die ECC ab 147 €

oder mit LED und besseren Timings der G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC ab 244 € - der G.Skill Trident Z5 NEO RGB DIMM DDR5 beginnt bei ~200 €.

Das Arbeitsspeicher mit besseren Timings teurer ist, ist bei DDR4 das gleiche.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
marvin0001 schrieb:
Hallo, ich wollte mir ein Computer zusammenstellen mit AMD Ryzen 7700x 8x 4.50GHz So.AM5 WOF und mit DDR 5, aber meine Freunde haben gesagt, man soll lieber bei DDR 4 bleiben und erst in 2 Jahren auf DDR 5 aufrüsten. Soll ich jetzt bei DDR4 bleiben oder doch auf DDR 5 gehen. Fals ja könnt ihr mir ein PC zusammenstellen in Weiß. MFG. Marvin
Warum vertrauste Fremden aus dem Internet mehr als deinen Freunden?

egal, kannst sicherlich DDR5 Vorteile gegenueber DDR4 recherchieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde jetzt, wenn komplett neu zusammengestellt werden soll, direkt auf DDR5 gehen. Gibts ja genug Berichte/Benchmarks. Da würde ich nicht auf die Meinung weniger großartig Wert legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben