Computer zusammenstellung / Gaming

Klaumix schrieb:
Mit dem Aufrüsten werde ich noch warten ich denke meine Grafikkarte ist nicht soooo schlecht.
Ich denke hier ist es Ansichtssache
Mit der 3GB Version wirst du auf Langezeit nicht begeistert sein. (Würde ich sofort upgraden)
Mit der 6GB Version kannst du dich erstmal "Zufriedenstellen" wobei es auch grenzwertig ist.

Bei einem Späteren Upgrade solltest du Vorbereitungen zwecks Netzteil treffen. Also schau im Vorfeld was sonst für dich in Frage kommt an Grafikkarten. Bisschen mehr Leistung im Netzteil ist immer gut für Zukunftspläne.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hier mal noch ein Vorschlag zum Selbstbau inklusive Grafikkarte als Vergleich: 780 €
Die 6650 XT ist laut CB Test ~140 % schneller als deine 1060 - also ein riesiges Upgrade. Die RX 6600 ist ebenfalls ein dickes Upgrade, preislich allerdings aktuell etwas teuer mit ~300 €.

Einen FHD Monitor mit 24" und 165 Hz sowie Adaptive Sync bekommst du schon ab ~150 € (z.B. Lenovo G25-20 - aber keine Ahnung wie empfehlenswert der ist).

Gesamt kommst du dann knapp über die 900 € Gesamtbudget und hast wie gesagt noch die 1060 zum Verkauf - damit wäre dann sogar wohl noch ein Ryzen 5600 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo und MoRex
ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
Cosmo Cool LC-CC-120
Gigabyte B550 GAMING X
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
Geforce GTX 1060
650W be quiet! System Power 10

Das ist nun mein Setup.

Ich denke ich werde zeitnah mal meine Grafikkarte upgraden.
Jemand einen Tipp wo man seinen alten Rechner oder einzelteile verkaufen kann?

LG Klaumix

Klaumix schrieb:
Jemand einen Tipp wo man seinen alten Rechner oder einzelteile verkaufen kann?
Gerade bei Grafikkarten kann man es über Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Einfach mal schauen wie die Preislage für deine Karte ist.
Alternativ hat ComputerBase auch ein "Markt" hier auf der Seite, wo du es anbieten könntest.

Wichtig nur vorab. Du musst unbedingt herausfinden ob du 3 oder 6 GB VRAM hast bei der 1060. Das ist ein großer Preisunterschied.

Zurück
Oben