Computer Zusammenstellung in Ordnung?

A

Avanoraz

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, WarRock, LastChaos, WoW, LoL, Warzone 1 & 2, COD-Reihe, MW-Reihe, viele Spiele auf Steam
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD ggf. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen

Samsung SSD 980 1TB M.2
AMD Ryzen 7 5800x
G.Skill Ripjavs V 32GB, DDR43600 / CL18-22-22-42
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC
Asus Rog Strix B550-E Gaming
Dark Rock Pro 4
Lian Li O11 (eventuell auch Vorgänger
Pure Power 11FM 750W ATX

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Irgendwann werd ich sicherlich müde, das zu wiederholen:
eine 3070 mit lausigen 8GB bei 600€ ist und wird nie ein guter Deal sein.

6700XT günstiger, mehr VRAM und genau so schnell, 6800 non-XT wenn das Budget es mitmacht, wenn es zwingend Nvidia für Raytracing sein muss, dann eine 3080 mit 12GB

Der Dark Rock grundsätzlich nur wenn er optisch so gut gefällt, ansonsten gibts bessere Alternativen für günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, GERmaximus, wrglsgrft und 4 andere
Für FHD mit hohen FPS gerne den 5800X3D, dafür kannst du etwas beim CPU Kühler sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Avanoraz
Die Gigabyte RTX 3070 Gaming OC kostet aktuell 599€.
Dafür bekommt du auch eine RX 6800, z.B. die
Asus TUF Gaming RX 6800 OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6800-oc-90yv0fm1-m0na00-a2433337.html für 582€ mit u.a. doppelt so viel Speicher.

Das Asus ROG Strix B550-E Gaming kostet aktuell 221€.
Würde ein günstigeres nicht auch reichen? z.B. das
Asus TUF Gaming B550-Plus WIFI II https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii-90mb19u0-m0eay0-a2645081.html für 162€.

Vielleicht passt ja noch der deutlich bessere
AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html für 429€ ins Budget. Der wäre 150€ teurer,
z.B. kann es ja ruhig ein günstigeres Gehäuse werden usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wrglsgrft, Avanoraz und eine weitere Person
Avanoraz schrieb:
Samsung SSD 980 1TB M.2
Hat nur SLC-Cache und ist im tlc-Modus sehr lahm. Eher eine 980 Pro oder eine P5 Plus.

Avanoraz schrieb:
G.Skill Ripjavs V 32GB, DDR43600 / CL18-22-22-42
3600 CL 18 ist genau so schnell wie 3200 cl16. Es lohnt sich also nicht hier mehr zu bezahlen.

Avanoraz schrieb:
Finde ich sehr teuer für die gebotene Leistung. Außerdem hat man beim RAM mit Einschränkungen was die Höhe der Module angeht zu kämpfen. Ein Fuma 2 Rev. B oder ein AS500 hat das Problem nicht, ist günstiger und ebenfalls sehr gut.

Avanoraz schrieb:
Ist nicht unbedingt toll für luftgekühlte Hardware und kann seine Stärken eher im Bereich custom-wakü ausspielen. Für Luftkühlung würde ich ein DX500, Meshify 2 oder Torrent bevorzugen.
Avanoraz schrieb:
Pure Power 11FM 750W ATX
Gibt bessere Netzteile mit mehr Garantie fürs Geld. Focus GX, RMx 2021, Ion+ 2, Core Reactor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Avanoraz
Danke für alle Antworten. Ich habe es Mal etwas umgebastelt.

Ryzen 5 5600x
Crucial P5 Plus SSD 1TB
G.Skill RipJaws V 32GB 3600 CL18-22-22-42
Asus Radeon RX 6700 XT
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
DeepCool AS500
Bure Base 500DX
PurePower 11 FM 750W (noch)
.. -> weiß nicht welche Alternative

So in Ordnung?

4schnarchi schrieb:
steht doch ein Post über deinem!
Focus GX 750 W - nirgendwo verfügbar
RMX 2021 (Corsair) nur 1 Bewertung..
Core Reactor nur 2 Bewertungen..
Ion +2 nur schlechte Bewertungen..

Man will als Neuling nichts falsch kaufen wollen.

Vor allem bei versammelter tiefroter AMD Fanbase 🤣

Die Hälfte seiner Spiele unterstützt DLSS aber natürlich wird eine 6700xt statt einer 3070 empfohlen.

@Avanoraz

Mit der 3070 liegst du richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Avanoraz
Avanoraz schrieb:
Sind nur subjektive Meinungen von irgendwelchen Menschen. Wenn du wirklich wissen willst, welches Netzteil was taugt und welches nicht, musst du Tests von Fachmedien lesen. Hier auf cb zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanoraz
Tornavida schrieb:
Die Hälfte seiner Spiele unterstützt DLSS aber natürlich wird eine 6700xt statt einer 3070 empfohlen.
Dennoch ist die 3070 mit nur 8GB quasi ein Speicherkrüppel und man sollte tunlichst nicht soviel Geld in eine solche Karte investieren.
DLSS hilft nämlich absolut gar nichts gegen zu wenig Speicher.

Da hat NVidia wieder ganz geschickt am Speicher geknaustert, damit man sich tunlichst baldigst wieder eine neue, teure Karte kaufen muss, wenn man zukünftig die Auflösung bzw. Texturdetails nicht reduzieren will.
Selbst Intel spendiert seiner A770 Limited satte 16GB Speicher, obwohl die nicht mal in die Nähe der Leistung einer 3070 kommt.

Diese elende Speicherverarsche seitens NVidia ist eine Unverschämtheit und sollte keinesfalls mit einem Kauf honoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408, Avanoraz und eine weitere Person
Avanoraz schrieb:
die 40€ aufpreis zum 5600 nicht ansatzweise wert. oder sollte da 5800X stehen?

für nen 5600(X) kompletter overkill.

Avanoraz schrieb:
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB? hat auch keinen internen USB-C-header.

Avanoraz schrieb:
Focus GX 750 W - nirgendwo verfügbar
unfug.

RMX 2021 (Corsair) nur 1 Bewertung..
seriöse tests lesen.

Core Reactor nur 2 Bewertungen..
seriöse tests lesen.

Ion +2 nur schlechte Bewertungen..
seriöse tests lesen.

für ne 6700XT oder 3070 langen btw auch 550W.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Dennoch ist die 3070 mit nur 8GB quasi ein Speicherkrüppel und man sollte tunlichst nicht soviel Geld in eine solche Karte investieren.
DLSS hilft nämlich absolut gar nichts gegen zu wenig Speicher.

Da hat NVidia wieder ganz geschickt am Speicher geknaustert, damit man sich tunlichst baldigst wieder eine neue, teure Karte kaufen muss, wenn man zukünftig die Auflösung bzw. Texturdetails nicht reduzieren will.
Selbst Intel spendiert seiner A770 Limited satte 16GB Speicher, obwohl die nicht mal in die Nähe der Leistung einer 3070 kommt.

Diese elende Speicherverarsche seitens NVidia ist eine Unverschämtheit und sollte keinesfalls mit einem Kauf honoriert werden.
Böse Zungen würden behaupten ...wenn man sonst nix zu bieten hat, kann man wenigstens mit Speicher beeindrucken .

Über die 8 GB der 3070 und über die 10 GB der 3080 wurde ja viel gemeckert...und was ist passiert? Eben ... nix, ausser dass Diejenigen die Eine haben seit zwei Jahren damit uneingeschränkt zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Avanoraz
Tornavida schrieb:
Über die 8 GB der 3070 und über die 10 GB der 3080 wurde ja viel gemeckert...und was ist passiert? Eben ... nix, ausser dass Diejenigen die Eine haben seit zwei Jahren damit uneingeschränkt zocken.

Er kauft sie aber nicht vor zwei Jahren sondern jetzt und jetzt ist 8GB halt nicht mehr so toll.

Ich sage das als Besitzer einer 8GB Nvidia Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408 und Avanoraz
Jetzt habe ich gar keinen Plan mehr was ich kaufen soll 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
ergibt Sinn schrieb:
Er kauft sie aber nicht vor zwei Jahren sondern jetzt und jetzt ist 8GB halt nicht mehr so toll.

Ich sage das als Besitzer einer 8GB Nvidia Karte.
Tja da ihr in die Zukunft schauen könnt und ich net bin ich mal raus . Was jetzt folgt ist eh nur noch Kindergarten (Nein,doch,ja,aber) und nach bisschen Eigeninitiative die Exxx zu haben eine eigene Entscheidung zu treffen schadet ja auch nicht @Avanoraz .

Edit: Zumindest wird er bei seinen jetzigen Games im hier und heute mit einer 3070 teils deutlich flotter unterwegs sein .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Nein,doch,ja,aber

Deswegen ist das hier auch ein Forum und keine Sammelstelle von genau einer Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Avanoraz
Ryzen 7 5800x
Crucial P5 Plus SSD 1TB
G.Skill RipJaws V 32GB 3600 CL18-22-22-42
Asus Radeon RX 6700 XT
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi
DeepCool AS500
Bure Base 500DX
Corsair RMx 2021 550W ATX 2.4

Meinung? :)

Zurück