Computerabsturz ohne Bluescreen oder Fehlermeldung...

DonQuijotte

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kämpfe seit mehreren Wochen mit dem PC meiner Freundin und brauche dringend euren Rat... Dieser stürzt sehr unregelmäßig und ohne besondere Anzeichen, wie erhöhte CPU, GPU oder Arbeitspeicher last einfach ab...

Gut hier zum PC :
Betriebssystem : Windows 10
Prozessor: AMD FX 9370
CPU-Kühler: Be quiet Coolmaster
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780
Ram: Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB
Mainboard : vorher ASUS M5 A99X EVO
jetzt ASROCK fatality Peformance 970
Netzteil : vorher Be Quiet BN234 E10-CM-500W
jetzt Be Quiet 630W

Das habe ich bisher gemacht:

-Als erstes Treiber und software gecheckt
-Temperaturen gecheckt
-Netzkabel, Steckerleiste etc. gewechselt
-Neues Netzteil eingebaut
-RAM nacheinander durch getestet (Auch MEM Test durchgeführt)
-Festplatten getestet
-Andere Grafikkarte ausgetestet
-Mainboard gewechselt
-Einschalter überbrückt (für den Fall das dort ein defekt vorliegt)

Ereignissportokol: Unerwartet heruntergefahren...

So langsam verliere ich echt die Hoffnung und bin komplett überfragt. Eigentlich kommt jetzt ja nur noch die CPU in Frage? ... Das wirklich komische ist, dass selbst beim booten vom Stick der Computer abstürzt bzw. einfach ausgeht. Nach einem Absturz fährt der Rechner nicht mehr hoch... man muss über längere Zeit den EIN/Aus Schalter halten und mit dem Netzteilschalter spielen bis er sich dann wieder fängt.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und hoffe dass ihr uns helfen könnt!!

Schon mal vielen vielen Dank

Gruß

Cornelius

DonQuijotte schrieb:
jetzt Be Quiet 630W
Was soll das für ein Modell sein? Ein uraltes Pure Power 8? Wo hast du das her? Vom Antikmarkt? Neu ist das nicht.

Abschalten hat 3 Ursachen:
Netzteil defekt
Überhitzung
Kurzschluss

und das ist auch die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.

Jetzt kommt bei dir aber noch eine mieserable CPU dazu, die Unglaublich versoffen ist. Das macht dann das Mainboard noch zu einem Faktor. Schalte den Turbo der CPU aus und schau, was dann passiert
Ergänzung ()

DonQuijotte schrieb:
Das war niemals für diese CPU geeignet und auch nicht dafür freigegeben

DonQuijotte schrieb:
jetzt ASROCK fatality Peformance 970
Das unterstützt die CPU zwar, aber es ist Asrock. Asrock und FX_Boards ist meistens eine miese Kombination
Ergänzung ()

DonQuijotte schrieb:
CPU-Kühler: Be quiet Coolmaster
Ungeeignet für das Board. Spannungswandler überhitzen bei Asrock, wenn man keinen TopBlow-Kühler nimmt.
Miese Boards.
795433

Be den normalen 125Watt FX führt das bereits zu einem runtertakten und extremen Leistungseinbrüchen. Wie das bei 220Watt erst aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.
Womit wir dann wohl bei dem Thema "Überhitzung" angekommen wären. Die Temperatur der SpaWas kannst du nämlich nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen Ventilator auf das Mainboard blasen zu lassen. Wenn er dann geht ist es mit Sicherheit das Problem mit den Spannungswandlern. Wie Keks2me gepostet hat.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich tippe auch auf überhitzte Spawas. Ein top-blower könnte Abhilfe schaffen aber das würde ich auch erst checken mit dem Ventilator-Trick von owalort. Zur Not irgendeinen Lüfter so positionieren das er die Spawas abbläst und an einen freien Lüfteranschluss des Mobos anschließen.

Meiner Meinung nach hat er ein super Mainboard verbaut, wo die Spannungswandler gekühlt werden.
(Habe selber ein Board der Fatality Serie und hatte nie Probleme mit zu heissen Spannungswandlern.)

Dennoch kann er ja gerne prüfen ob dass das Problem ist.

Vielen Dank erstmal für die wirklich sehr schnellen Antworten!!

Keks2me schrieb:

Habe ich mir direkt mal durchgelesen und werde mal sehen dass ich einen vernünftigen TopBlower für gutes Geld bekommen kann...

rg88 schrieb:
Was soll das für ein Modell sein? Ein uraltes Pure Power 8? Wo hast du das her? Vom Antikmarkt? Neu ist das nicht.

Jetzt kommt bei dir aber noch eine mieserable CPU dazu, die Unglaublich versoffen ist. Das macht dann das Mainboard noch zu einem Faktor. Schalte den Turbo der CPU aus und schau, was dann passiert

Be den normalen 125Watt FX führt das bereits zu einem runtertakten und extremen Leistungseinbrüchen. Wie das bei 220Watt erst aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.
Womit wir dann wohl bei dem Thema "Überhitzung" angekommen wären. Die Temperatur der SpaWas kannst du nämlich nicht auslesen.

Ja das ist etwas älter :D aber die Hauptsache war erstmal ein neues Netzteil ... Mit der CPU hast du vollkommen Recht. Ist wohl eher eine Heizung als eine Rechenmaschiene ^^ als ich sie kennen gelernt habe, hatte sie den Computer wohl schon ein Jahr und seit dem lief der PC einwandfrei (insgesamt circa 3 Jahre)

Asrock ist auch nicht die beste Marke, aber für den 9370 ein preisgünstiges Mainboard zu finden ist gar nicht so einfach...

Den Turbo werde ich direkt ausschalten

owalort schrieb:
Versuch mal einen Ventilator auf das Mainboard blasen zu lassen. Wenn er dann geht ist es mit Sicherheit das Problem mit den Spannungswandlern. Wie Keks2me gepostet hat.

lg

Vielen Dank das werde ich doch gleich mal ausprobieren! Momentan stehen hier eh überall Ventilatoren.

seven21075 schrieb:
Meiner Meinung nach hat er ein super Mainboard verbaut, wo die Spannungswandler gekühlt werden.
Wenn Asrock selbst schon der Meinung ist, dass sie das mit roten Sternchen bereits bei 125Watt CPUs anfangen müssen, dann ist das alles, aber sicherlich kein super, nicht mal ein gutes Mainboard.
Wenn sie ausreichend gekühlt wären, gäbs auch keine Probleme. Ein paar passive Metallstücke können die schlechten SpaWas ja anscheinend nur notdürftig kaschieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hallo,

nochmal danke für eure Antworten. Also es scheint gar nicht am Prozessor, den Spannungswandlern etc. gelegen zu haben. Anscheinend liegt es schlicht einfach an dem Stromnetz unserer Wohnung.... :/ Meine Freundin hat einen Rechner von ihrem Schwager geschenkt bekommen und jetzt fängt die gleiche Schose von neuem an... Ich habe selbst alle Endgeräte ( Tastatur, Maus, Steckerleiste & auch die Kabel) gewechselt und das Problem besteht weiterhin...

Ich werde jetzt mal ein Verlängerungskabel vom Schlafzimmer hier rüber legen und bin gespannt ob der Fehler wieder auftritt.

Damit hätte ich nicht gerechnet

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!

Es liegt am Switch!! Es ist ein Kurzschluss an einem Port :freak: ... Ich konnte den Fehler nun auch mit meinem PC nach stellen. Hätte mich auch echt gewundert wenn es das Stromnetz an sich gewesen wäre.

An alle die auch gerne mal 1-2€ sparen, kauft euch lieber kein billig Scheiß!! :hammer_alt: Bei Amazon 10€ gespart dafür im nach hinein hunderte Euro ausgegeben und eine Menge Zeit in den Sand gesetzt...

Gruß

Cornelius

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben