ComputerBase aus dem Telekom-Netz nicht erreichbar

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
533
Hallo,

ich kann seit dem 19.08. aus meinem Heimnetz computerbase.de nicht mehr erreichen. Nicht erreichen heißt, dass ich via Browser und auch via Ping mit IP-Adresse über cmd einen Timeout erhalte.

Das Problem betrifft alle Endgeräte mit Windows, aber nicht die Android-Smartphones, selbst wenn bei den Smartphones Mobile Daten deaktiviert wird.

Mein Internetprovider ist die Telekom.

Setup: Fritz-Box 7590 und dahinter klemmt ein raspberry 4 mit Pi-Hole, d.h. in der Fritz-Box ist als primärer und sekundärer DNS-Server der Pi-Hole hinterlegt. Am Setup oder in den Einstellungen habe ich seit Monaten nichts verändert.

Im Pi-Hole habe ich heute explizit computerbase.de auf die Whitelist gesetzt, leider ohne Erfolg. Gravity aktualisiert und auch DNS Restarted.

Aktuell verwende ich einen VPN und damit geht es problemlos.

Hat jemand einen Anhaltspunkt, was die Ursache sein könnte bzw. was ich ausprobieren könnte?

Gruß
 
Die erste Frage wäre ja was steht im Log des Pi-Hole für die Anfragen nach computerbase.de?

Ansonsten könnte man auch mal direkt auf dem Pi den dig command ausführen und schauen was die DNS Antwort ist.

dig computerbase.de

Hier mal als Beispiel mein Ergebnis für Pi-Hole mit unbound:

Code:
; <<>> DiG 9.16.50-Raspbian <<>> computerbase.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8840
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;computerbase.de.               IN      A

;; ANSWER SECTION:
computerbase.de.        3600    IN      A       212.83.33.137

;; Query time: 49 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Thu Aug 22 12:32:09 CEST 2024
;; MSG SIZE  rcvd: 60
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, konkretor und kartoffelpü
Und es klappt ohne Pi-Hole?
Also wenn Du mal bei einem PC manuell einen DNS aka 1.1.1.1 einträgst?

Was kommt eigentlich als Fehlermeldung im Browser? Logfiles am Pi durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
was sagt denn ein nslookup www.computerbase.de?
Sollte ungefähr so aussehen:
1724322386125.png
 
bladi schrieb:
auch via Ping mit IP-Adresse über cmd einen Timeout erhalte.
Dann ists vermutlich kein DNS Problem. Bitte immer zuerst eine Analyse des Fehlers durchführen, bevor wild mit Massnahmen um sich geworfen wird.

Was sagt denn tracert www.computerbase.de?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CoMo
bladi schrieb:
verwende ich einen VPN
Das ist welche Software? Auf allen Windowsgeräten installiert?
Es gab vor einiger Zeit Meldungen das bestimmte VPN Software die Netzwerkverbindungen quasi kaputt machte.
 
Tatsächlich habe ich ein ähnliches Problem. Am PC via Windows im Netzwerk läuft alles, trotz Pi hole. Mit Android im identischen WLAN muss ich auf mobile Daten umstellen, auch dann, wenn ich Pi hole deaktiviere. Die Tage zuvor gab es bei mir nie Probleme. -> Telekom-DSL.
 
SpartanerTom schrieb:
Die erste Frage wäre ja was steht im Log des Pi-Hole für die Anfragen nach computerbase.de?

Ansonsten könnte man auch mal direkt auf dem Pi den dig command ausführen und schauen was die DNS Antwort ist.

dig computerbase.de

Hier mal als Beispiel mein Ergebnis für Pi-Hole mit unbound:

Code:
; <<>> DiG 9.16.50-Raspbian <<>> computerbase.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 8840
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;computerbase.de.               IN      A

;; ANSWER SECTION:
computerbase.de.        3600    IN      A       212.83.33.137

;; Query time: 49 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Thu Aug 22 12:32:09 CEST 2024
;; MSG SIZE  rcvd: 60
Pi-Hole zeigt mir zu computerbase keinen einzigen Log.
Den Pi müsste ich dazu hier anschließen, werde ich später machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.


BFF schrieb:
Und es klappt ohne Pi-Hole?
Also wenn Du mal bei einem PC manuell einen DNS aka 1.1.1.1 einträgst?

Was kommt eigentlich als Fehlermeldung im Browser? Logfiles am Pi durchgehen.
Da kommt einfach nur eine Zeitüberschreitung, sowohl im Firefox, als auch im Edge.
Den DNS manuell im PC eintragen werde ich gleich testen.

kartoffelpü schrieb:
was sagt denn ein nslookup www.computerbase.de?
Sollte ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 1514956


Sykehouse schrieb:
Dann ists vermutlich kein DNS Problem. Bitte immer zuerst eine Analyse des Fehlers durchführen, bevor wild mit Massnahmen um sich geworfen wird.

Was sagt denn tracert www.computerbase.de?

BFF schrieb:
Das ist welche Software? Auf allen Windowsgeräten installiert?
Es gab vor einiger Zeit Meldungen das bestimmte VPN Software die Netzwerkverbindungen quasi kaputt machte.
Das ist ExpressVPN und ist auf meinem Rechner uns 2 Androidgeräten installiert. Die anderen Rechner haben den VPN nicht und sind auch betroffen.
 

Anhänge

  • nslookup.jpg
    nslookup.jpg
    26 KB · Aufrufe: 93
  • tracert.jpg
    tracert.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 95
Ich verlinke mal unsere Admin @Steffen
 
bladi schrieb:
Den Pi müsste ich dazu hier anschließen, werde ich später machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Geht eigentlich auch problemlos von einer Gastmaschine aus. z.B. per SSH und der Windows Powershell

ssh pi@<RPI-IPAdresse>

Aber die Wurzel des Problems scheint ja wahrscheinlich eh eine andere zu sein.

Edit: @bladi Da verschluckt sich wohl tatsächlich die Telekom irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wenn ich die DNS von Mullvad oder Express VPN in Windows eintrage und dann den Tracert zu computerbase mache, dann bleibt er auch hier bei 217.0.200.174 hängen.
Wenn ich das richtig verstehe, gehört diese IP-Adresse zur Telekom.

Für mich zwei Punkte merkwürdig:

  • Bisher kann ich das nur für computerbase.de reproduzieren, aber ggf. gibt es ja weitere Adressen, die betroffen sind
  • In meinem Netzwerk sind nur Windowsrechner (10/11) betroffen, sowohl Ethernet als auch WLAN.
 

Anhänge

  • tracert_dns.JPG
    tracert_dns.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 55
Ich rate mal... Die Telekom hat tatsächlich irgendwie Probleme mit IPv4 zu Computerbase. Deine Smartphones machen IPv6 und haben damit keine Probleme.

Nutzt du auf deinen Rechnern kein IPv6? Teste mal ein "tracert -6 computerbase.de."

Fritzbox würde ich auch mal rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
IPv6 war deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, dann erhalte ich den gleichen Timeout. Wenn ich es aktiviere und z.B. Mullvad DNS bei IPv6 als DNS Server eintrage, dann geht es.
 

Anhänge

  • tracert_v6.JPG
    tracert_v6.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 63
DNS Auflösung klappt ja nun definitiv, also kann man auch aufhören (und hätte gar nicht beginnen müssen), da was rumzuprobieren mit den DNS Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Nach Fritz-Box Update und Neustart funktionieren Web, ping und tracert über IPv4 UND 6 für computerbase.de normal und ohne DNS-Alternative auf dem Rechner.

Interessant ist, dass beim v4 Tracert nun eine andere Telekomadresse verwendet wird (217.0.200.134 anstelle von 217.0.200.174)

Vielen Dank für alle Beiträge!
 

Anhänge

  • tracert_neu.JPG
    tracert_neu.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 33
Habe seit gestern dasselbe Problem. Kein Aufruf der Webseite von Computerbase über eine normale DSL-Verbindung (Standard-DNS, kein VPN etc.) möglich. Bin ebenfalls bei der Telekom. IPv6 hab ich in meinem Windows-System komplett deaktiviert.

Das Problem tritt sowohl mit Chrome- als auch Firefox-Browser auf (jeweils mit Standard-DNS-Einstellungen). Wenn ich die Webseite allerdings über den TOR-Browser aufrufe, dann klappt es (so wie jetzt gerade). Das Problem bemerke ich bislang nur mit computerbase.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router-Neustart kann ich mal machen...
Update: Hat nichts gebracht. Problem besteht nach wie vor. Aber über TOR funzt es...

Deaktivierung von IPv6: Reduzierung von TCP-IP-Schwachstellen. Siehe z.B. aktueller Beitrag hier:
https://www.borncity.com/blog/2024/...-und-die-tcp-ip-schwachstelle-cve-2024-38063/

Die "Mehrleistungen" von IPv6 im Vergleich zu IPv4 benötige ich nicht. IPv4 ist für meine Zwecke absolut ausreichend und ich hatte bislang auch noch nie Probleme beim Aufruf von Webseiten und sonstigen Webservern für Dienste, die ich i.a. besuche bzw. nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben