ComputerBase aus dem Telekom-Netz nicht erreichbar

Könnte damit zu tun haben. Danke für den Hinweis!

Ist halt seltsam, dass in meinem Fall nur computerbase.de betroffen ist. Alles andere funzt einwandfrei...
 
Wenn ich das richtig sehe, haben sich in diesem Thread 3 Nutzer mit Problemen gemeldet. Alle nutzen als Internet-Provider die Deutsche Telekom. Bei einem ließ sich das Problem durch einen Router-Neustart lösen.

Bestehen die Probleme bei den anderen beiden @tusen_takk und @kgfkl auch seit Montag (19.08.2024)?

bladi schrieb:
Nach Fritz-Box Update und Neustart funktionieren Web, ping und tracert über IPv4 UND 6 für computerbase.de normal und ohne DNS-Alternative auf dem Rechner.
Danke für's Bescheidgeben!

tusen_takk schrieb:
Tatsächlich habe ich ein ähnliches Problem. Am PC via Windows im Netzwerk läuft alles, trotz Pi hole. Mit Android im identischen WLAN muss ich auf mobile Daten umstellen, auch dann, wenn ich Pi hole deaktiviere. Die Tage zuvor gab es bei mir nie Probleme. -> Telekom-DSL.
kgfkl schrieb:
Habe seit gestern dasselbe Problem. Kein Aufruf der Webseite von Computerbase über eine normale DSL-Verbindung (Standard-DNS, kein VPN etc.) möglich. Bin ebenfalls bei der Telekom. IPv6 hab ich in meinem Windows-System komplett deaktiviert.

Das Problem tritt sowohl mit Chrome- als auch Firefox-Browser auf (jeweils mit Standard-DNS-Einstellungen). Wenn ich die Webseite allerdings über den TOR-Browser aufrufe, dann klappt es (so wie jetzt gerade). Das Problem bemerke ich bislang nur mit computerbase.de.
Könnt ihr beide mir bitte mal eure IPv4- und ggf. IPv6-Adresse schicken? Die könnt ihr zum Beispiel auf https://test-ipv6.com/ einsehen. Gerne per Direktnachricht statt öffentlich hier im Thread.
Ergänzung ()

Nachtrag: Per E-Mail kam auch noch eine Problemmeldung, ebenfalls Telekom, ebenfalls IPv4. In unserem Server-Log kann ich die in der E-Mail genannte IP-Adresse nicht finden. Ich habe ein Ticket bei unserem Server-Provider erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und knoxxi
Tag zusammen,

Selbes Problem auch bei mir für aktuell zwei Domains:
Computerbase.de
Dehner.de

Habe auch erstmal meine blacklist überprüft und auch den Router mal neu gestartet. Leider war das nicht die Lösung.

Sieht nach Telekom-Problem aus.
 
Was wir bislang wissen ist, dass die Erreichbarkeitsprobleme von ComputerBase aus dem Telekom-Netz offenbar nur einen unserer beiden Server betreffen (und bei dem auch nur eine seiner zwei IP-Adressen).

Die Datei https://media.computerbase.de/favicon.ico (liegt auf dem zweiten Server) können die Betroffenen ohne Probleme laden nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Hallo allerseits,

bei mit klappt der Aufruf der Computerbase-Webseiten heute wieder 1a.

Habe selbst keine Änderungen an meinem System oder Router vorgenommen. Tippe daher mittlerweile auf ein Routing-Problem bei der Telekom. Ein Traceroute gestern blieb immer bei f-eh2-i.F.DE.NET.DTAG.DE hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@kgfkl Kann ich aktuell bestätigen.

Computerbase.de und dehner.de sind aktuell normal erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Jan und Steffen
Kann CB heute über Festnetz mit Congstar nicht aufrufen. Per Mobilfunk (ebenfalls Congstar) geht's allerdings.

1000080940.jpg


/edit
Freitagmorgen ist wieder alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Spannendes Thema. Danke an den Admin und Support- so etwas gibt es nur bei CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hatte das Problem die letzten Tage auch auf dem Windows-Notebook mit Telekom DSL. Android kein Problem (wobei der Ladebalken paar Sekunden hängenbleibt, was er sonst nicht tut), auf dem Steamdeck / Linux lädt es ganz normal.
Gucke Montag nochmal, was auf dem Notebook passiert.
 
Möchtet ihr das Thema weiter hier im Meta-Bereich"Ankündigungen und Feedback" diskutieren oder lieber im Bereich "Heimnetzwerke und Internethardware" oder Providerspezifisch im Telekom-Bereich?

Ich bin sowohl Festnetz als auch Mobil mit Android im Telekom-Netz, aber hab bisher keinerlei Probleme mit Computerbase gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Läuft übrigens auch unregelmäßig über Android nicht. Jetzt gerade eben zum Beispiel - WiFi ausgeschaltet, schon lädt es.
Keine andere Webseite betroffen.
 
Zurück
Oben