Also das Problem von Win8 ist folgendes:
Die beta von Win8 auf x86 wird ende Februar released, ein Trick von Microsoft den für die ARM Version von Win8 existieren noch keine Apps/Programme denn auch wenn das viele denken, auf ARM wird keines der Regulären Win8 Programme laufen.
Für alle die nicht so Technik versiert sind eine kurze Erklärung: x86 und ARM sind unterschiedliche Prozessoren und sie sind nicht kompatibel zueinander. D.h. für x86 kompilierter Code läuft nicht auf ARM und umgekehrt. Jetzt sagen einige: "Dann kompiliert man das Programm eben auch für ARM" das ist aber nicht so einfach und in den meisten fällen unmöglich, denn vor allem aufwendige Programme greifen auf Libraries zu, welche natürlich auch als ARM Kompilat vorliegen müssten... Dann kommt noch ein weiteres Problem hinzu: z.B. ist DirectX9 sehr stark für x86 optimiert, d.h. manche Programme lassen sich nicht ohne weiteres für ARM kompilieren...
Man könnte jetzt hoffen das wenigstens in .Net geschriebene Anwendungen auf ARM bzw. Win8 laufen sollten - diesbezüglich hatte ich eine lange Unterhaltung mit unseren .Net Entwicklern und bis auf einen waren sich alle sicher, das .Net wohl viel zu Performance-hungrig ist, um auf ARM reibungslos zu laufen. Zudem kommt hinzu, das Microsoft mit der Bereitstellung von WinRT (API/Framework für die Programierung für Win8) indirekt ein Statement bezüglich .Net abgegeben hat. Denn warum sollte MS schon wieder eine neue Schnittstelle anbieten, wenn sie doch bereits ein Framework haben, mit dem sich schon sehr viele Entwickler auskennen?
D.h. letzt endlich, dass ich jeden der darauf hofft auf ARM Tabletts ganz reguläre Windows Programme oder Spiele nutzen zu können, enttäuschen muss. Das wird nicht gehen...
Ich persönlich stelle mir die Frage ob WP7 Apps auf Win7 ARM laufen werden, denn diesbezüglich gab es auch noch kein Statement von Microsoft.
Es ist also wahrscheinlich, das Win8 für ARM entweder mit 0 Apps oder den Metro-Apps starten wird - beide Szenarien sind äußerst Negativ für den Marktstart für Win8 ARM.
Allerdings hat Microsoft ein Ass im Ärmel. Wie ganz oben erwähnt halte ich den relativen frühen beta release von Win8 für x86 für einen Trick! Microsoft möchte damit erreichen, das einige Entwickler bereits mittels WinRT entwickeln und somit für ARM kompatible Apps bereitstellen - dann gäbe es für den Marktstart für ARM wenigstens einige Apps und es wäre nicht ganz so fatal...
Dann gibt es natürlich x86 Tabletts... diese halte ich jedoch für Totgeburten. Da sie Architektur bedingt weder dünn noch Akku schonend gebaut werden können...