ComputerBase Netzteil-Testaktion - User-Netzteile gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würds sogar mit nem Bremsenprüfstand vergleichen. Lieber am Prüftstand schrotten als den Rechner killen:)
 
Ich würde mein Corsair HX520 zur Verfügung stellen, allerdings nur für ein Ersatz, da ich die HW einsatzfähig benötige.
 
Schön Philipus das du das auch versuchst :daumen:,
Wie du vielleicht weißt sammle ich schon seit letztem Jahr für so ein Vergleich Altgeräte und es ist nicht grade einfach die passenden und relevanten Modelle zu finden.

das CB Forum ist relativ Groß vielleicht findest du einige :)

Viel Glück

PS

ich hab keine abzugeben :D

PPS

bei denn Corsair,Antec und Seasnic auf S12II Basis könntest du baugleiche Bündeln.

also HX520 & M12 520W usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu spät, habe erst ein Enermax Liberty 500W aus 2006 verkauft, weil es mir für einen Office-Rechner zu "groß" war.
Dafür habe ich jetzt das Be quiet System Power 7 300W, was sich bei meinen täglichen Laufzeiten schon rechnet, insbesondere da ich das Enermax fast genau zum Preis des Be quiet verkaufen konnte.

Mein Enermax hätte ich gerne auf dem Prüfstand gesehen.
Würde es beim Testen altersbedingt oder wegen der "natürlichen Auslese" ausfallen, wäre es sowieso für einen Austausch fällig gewesen, würde es den Test bestehen, wäre das Prüfprotokoll ggf. schon eine Wertsteigerung.

Auch wenn meins nun nicht dabei sein kann, bin ich auf die Ergebnisse schon sehr gespannt und hoffe meine Entscheidung zum Tausch auch mehr als bestätigt zu sehen.


Ich finden den Zeitraum für die freiwilligen Meldungen bis nächstes Wochenende etwas kurz, sofern der Aufruf nur hier im Forum (und bisher ohne Sticky) statt findet.
Oder kommt evtl. noch ein Aufruf über die Startseite in Form einer News?
 
In meinem Rechner werkelt noch ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550W, gekauft und verbaut wurde dies im Oktober 2008. Das Netzteil ist das älteste Teil in meinem Rechner, Mainboard, CPU, GPU, RAM wurde alles schon mal ausgetauscht.
Ich wäre bereit mein Netzteil zum Test zur Verfügung zu stellen.

Ich weiß ja nicht wie groß der Netzteilfundus der Computerbase Redaktion tatsächlich ist, aber wäre es denn nicht eine Möglichkeit denjenigen die ihr Netzteil zum Test zur Verfügung stellen ein gleichwertiges aus dem Fundus zukommen zu lassen?
 
Der Zeitrahmen hängt mit dem Chroma-Termin am 12. zusammen, der nicht verschiebbar ist.
 
Natürlich ist es aufwendig aufgrund des kurzen Zeitrahmens, aber was passiert mit dem Termin, sofern Du nicht genügend Netzteile einer jeden Sorte zusammen bekommst?

Wie schon gesagt, hätte ich ein Ersatzgerät, würde ich dir meines für die Tests überlassen..
 
Wenn wir nicht genug zusammenbringen, lasse ich euch die Netzteile gar nicht losschicken. Den Testtermin kann ich auch für andere Netzteile nutzen, hier stapeln sich die Testmuster eh. Der thematisch sehr spannende Artikel wird dann halt leider erstmal zurückgestellt. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, wir finden genug.
 
Sehr schöne Aktion :)
Auch wenn ich leider keine passenden Netzteile habe und daher nichts beisteuern kann.
 
Das Thema sollte aber wirklich mal etwas prominenter gemacht werden, ich meine etwas in Richtung Computerbase-Homepage. Vielleicht auch eine Kooperation mit hwluxx/planet3dnow etc.?
 
Philipus II schrieb:
Ich würds sogar mit nem Bremsenprüfstand vergleichen. Lieber am Prüftstand schrotten als den Rechner killen:)

der vergleich hinkt. markennetzteile die seit 6 jahren ihren dienst verrichten, hätten den rechner entweder schon gekilled, oder werden es nie tun. außerdem sind markten wie bequiet oder enermax nicht dafür bekannt im falle eines defekt oder problemen von außerhalb die hardware des pcs zu opfern, sondern sich selbst.

natürlich ist es toll für einen user einen test des eigenen netzteils kostenlos zu bekommen, da es nicht nur baugleich ist, sondern tatsächlich das eigene. ich, und ich denke viele andere werden da ähnlich denken, haben damals "verdammt viel geld" in die hand genommen um einmal etwas richtig gutes zu kaufen, und das haben wir, sonst hätten wir diese netzteile nach so vielen jahren nicht mehr. im falle eines ablebens während des testes, stehen etwa 80 euro neuinvestition an. das ist wie lotto spielen, man kann gewinnen, aber auch verlieren (ja, die wahrscheinlichkeiten weichen "etwas" ab).

da ich die tests zu netzteilen auf cb sehr gut finde, würde ich das ganze gerne unterstützen, aber ich bin kein lotto-spieler. mir ist es aber schon etwas wert einen entsprechenden artikel zu unterstützen, wenn auch keine 80 euro. worst case wäre ein defekt des eigenen netzteils. soweit ich weiß, hat cb einen kooperation mit caseking und ich nehme mal an euer draht zu bequiet ist auch nicht der schlechteste. da stellt es doch kein problem dar, jemanden etwas zu ersetzen, was man kaputt gemacht hat und trotzdem einen unabhängigen artikel zu schreiben.
 
sehe ich auch so ! einfach die Werbeeinnahmen von Caseking in die Hand nehmen und den Usern Ersatz bieten !
 
@habichtfreak
Es gibt keine Schutzschaltungsfunktion gegen zu hohe Restwelligkeit. Falls also Rippe&Noise aufgrund ausgetrockneter Kondensatoren steigen, wird das sehr sehr lange keine Schutzschaltung bemerken. Grundsätzlich könnte auch der Rechner dadurch schaden nehmen.

Ob sowas in der Praxis vorkommt - keine Ahnung. Wir raten da bisher alle nur rum, deswegen soll der Artikel ja Licht ins Dunkle bringen.

Daneben zitiere ich mich mal selbst:
Im Vorfeld haben wir übrigens lange darüber nachgedacht, ob wir in Zusammenarbeit mit einem Netzteilhersteller Ersatznetzteile für zur Verfügung gestellte Exemplare anbieten sollen. Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, weil eine derartige Kooperation an der grundsätzlichen Testidee, ältere Netzteile absolut unabhängig zu testen, gerüttelt hätte. Der Schluss hätte nahe gelegen, dass der gütige Sponsor mit seinen top aktuellen Netzteilen a) Altgeräte der Konkurrenz bloßstellen möchte (eventuell selber hinter der Testidee stand) oder b) Einfluss auf die Redaktion ausübt. Und das ist nie unser Ziel.
 
Philipus, könnt ihr keine ehemaligen Testexemplare als vorübergehende Leihgeräte ausgeben? Denn an sich verlangt der Test von bösen Nerds wie uns, Tage auf den Rechner zu verzichten. Herr Gott, Nerds ohne Rechner... da würden viele doch lieber ihre Familienmitglieder zur Verfügung stellen :D
 
Die Testidee gefällt mir. :daumen:
Unter dem Vorbehalt, dass ich auf die Schnelle ein Ersatznetzteil organisiert bekomme, könnte ich evtl. ein Corsair VX 450 bereitstellen.
 
Ich habe noch ein Intertech FP-750 hier rumliegen. Eventuell wäre eine Knallfroschfraktion ja was.
 
Moin Moin, bin Besitzer eines: be quiet! Dark Power Pro P7 850W ATX 2.2 (BN075) welches aktuell noch seinen Dienst in meinem Rechner verrichtet.
Dieses soll aber Anfang Juli ausgetauscht werden gegen ein kleineres.
Bei Interesse wäre es dementsprechen verfügbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hätte ein VX 450 in nem PC .
Läuft seit 6 Jahren ohne Probleme täglich und hat alle BeQuiet in Sachen Lebensdauer übertroffen. Auch noch extrem leise.
Das war ein guter Kauf damals.

Von so nem extremen Test hab ich aber schon etwas Angst um das NT und bestimmte Bauteile da sicher Lasten auferlegt werden wo das NT wohl noch nie hatte nicht und nicht mit dem Alltag vergleichbar sind. Wäre irgendwie sehr schade um das schöne Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste eigentlich noch ein be quiet! Straight Power E5 450W haben, welches 3 Jahre lang täglich im Einsatz war und nun herumliegt. Allerdings könnte sich der Versand aus der Schweiz als mühsam erweisen mit dem Zoll etc. dazwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben