ComputerBase Seiten Umfrage unter Usern

berni2k

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
99
Gestern war ganz kurz eine Einblendung auf der Hauptseite in der mitte der Seite über dem normalen Text, ob man an einer Umfrage über ComputerBase Teilnehmen möchte. Leider war die Mitmacheinladung (im Gegensatz zur riesen Full Page Werbung) so schnell wieder weg, dass ich sie nicht erwischt habe und seither kommt die Einblendung nicht mehr (im Gegensatz zur Werbung). Wo kann ein Interessierter den Link zur Umfrage finden, falls er ihn wie ich verpasst hat.

LG
 
hab die Mitteilung auch grade gesehen und die war zu schnell wieder weg bevor ich die komplett gelesen hab
 
Seid mir nicht böse Leute, aber schon die erste Seite der Umfrage ist eine Unverschämtheit. Niemanden geht etwas an, wie hoch mein Haushaltseinkommen ist, mit wem ich zusammenwohne oder so. bei fachlichen Umfragen mache ich gerne mit, aber persönliche Daten gibt's keine.

In Anbetracht der Menschengruppe (IT-Fachleute), die dieses Forum liest, würde ich nicht sehr viele vollständig ausgefüllte Formulare erwarten.
 
Sind das nicht absolute Standardfragen bei solchen Sachen? Kann man die nicht auch mit "keine Angabe" beantworten? Davon ab wollen die sicher nicht wissen mit dem du zusammenlebst, sondern wie viel Personen im Haushalt leben.

Mich deucht, das wäre üblicherweise so (ich habe diese Umfrage aber bisher nicht gesehen).
 
Bin derselben Meinung, pardon, aber diese Umfrage kann doch nur ein Witz sein.
 
Ihr kommt nicht weit rum oder, sonst wär das schon längst aufgefallen, das so etwas fast jede Seite mal bietet. Und das sind immer die gleichen Fragen, wie auch bei einer Wahlumfrage ect. pp.
Man sehe sich mal die aktuellen Statistiken an, die zum Beispiel von AGOF ermittelt werden: https://www.computerbase.de/mediadaten/

Da gibt es ein Altersdurchschnitt, Trennung nach männlich und weiblich, Ausbildung, ect. pp. Alles dafür, um die Webseite für einen externen Partner darzustellen, der immerhin diese Seite am Leben hält und ohne die solche Kommentare gar nicht möglich werden. Also nicht alles, was man nicht kennt, ist automatisch schlecht, auch wenn einem das Opa mal so erzählt hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mitmachen will, soll das tun. Ich bestimmt nicht. ;)
Die Absichten dahinter können von mir aus gut sein, aber das ändert nichts an den Fragen, die einem gestellt werden.

FIL11
 
Anbei für alle Interessierten, so sieht der Fragebogen aus:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 353
  • 2.JPG
    2.JPG
    119 KB · Aufrufe: 333
  • 3.JPG
    3.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 337
  • 4.JPG
    4.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 336
@ Jan und Deliberation: Danke, ich dachte es ginge in der Umfrage vielleicht um Verbesserungsvorschläge für die Seite. Oder um zukünftige Testschwerpunkte/Hardwareauswahl/Newsthemen und welche Funktioen/Rubriken auf der Seite einem besonders gut oder auch nicht so gut gefallen.

Gabs das schon mal?
 
Wenn ich mich nicht komplett irre, nein. Aber für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge haben wir ja das Feedback-Forum hier. :)
 
es gibt doch die Möglichkeit eine Frage einfach nicht zu beantworten. Ich habe auf die Gehaltsfrage selbstverständlich auch keine Antwort gegeben und konnte den Fragebogen trotzdem Problemlos abschicken.
 
Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer Online-Umfrage!

Heute bei Taeglicher CB-Lesestunde eroeffne ich die Startseite von CB und unerwartet werde ich von der Online-Umfrage oberhalb mir wichtiger Informationen, konfrontiert.
:grr:
Mal schnell in den Datenschutz reingeschaut.
In den beigefuegten Datenschutz-Bedingungen lese ich,
Die ComputerBase GmbH (nachfolgend „ComputerBase“) nimmt den Schutz ihrer Daten sehr ernst.
:D
- Und denke mir, ein Glueck das ich hier (CB) von der unangenehm aufdringlicher Werbung verschont bleibe. Und hoffe das es auch sooo bleibt.

Wieter im Datenschutz :
Daten werden auch von Drittanbietern wie Platform-A Media, Google AdSense und Vibrant Media IntelliTxt, auf die wir zum Schalten von Anzeigen zurückgreifen, erhoben.
:pcangry:
Wie viele Seiten sah ich bereits die durch die stehts zunehmende Werbung/Werbeflaechen immer unangenehmer zu lesen wurden. Die von mir gesuchte Information auf den zweiten oder gar dritten Platz herabgestuft wurde und schliesslisch als Spam-Seite ganz aus dem taeglichen Lesestoff entfernt wurde.

Zurueck zur Umfrage : mit solchen Fragestellungen wie
Wie viele Personen insgesamt nutzen das Internet über den Computer, an dem Sie gerade sitzen?
oder
Wie viele Personen, Sie mit eingerechnet, leben insgesamt in Ihrem Haushalt?
- fuehl ich mich als treuer CB-Leser einfach veraeppelt. Soll ich euch noch mitteilen wo ich den Ersatz-Wohnungschluessel verstecke?
Wieter im Text :
Sind Sie selbst der Haupteinkommensbezieher im Haushalt?
- soll ich mein Einkommen euch praesentieren?
:stock:
Naechste Seite :
Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen in Ihrem Haushalt, nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung?

Also ... das ... geht eindeutig zu weit!

Es geht nicht darum ob die sogenannte Umfrage (eher Offenbahrung) freiwilliger Natur ist. Es ist eher als eine Warnung zu deuten - in naher Zukunft mehr und mehr dem Werbungswahn zu verfallen.

PS: Ich gehe davon aus - wenn euch einer der Leser mit solchen Fragen bombardiert, persoenlich oder als Unternehmen, die gesammelte Antworten dann an dritte weitergeben will - wie werdet Ihr reagiern ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer Online-Umfrage!

Ich gehe davon aus - wenn euch einer der Leser mit solchen Fragen bombardiert, persoenlich oder als Unternehmen, die gesammelte Antworten dann an dritte weitergeben will - wie werdet Ihr reagiern ???

Erst einmal ganz trocken: Daran muss keiner teilnehmen.

Darüber hinaus: Diese Umfrage ist nicht von unserem Vermarkter AOL sondern der AGOF, einem Verbund deutscher Online-Werber, und läuft damit auf Hunderten Seiten im deutschen Netz. Natürlich werden da Fragen gestellt, die ein Werbekunde einem Werber stellt, wenn er wissen will, warum er auf Seite XY (sagen wie ComputerBase) werben will. Wieviele Frauen erreiche ich dort? Sind dort Personen unterwegs, die Kaufentscheidungen in einem Haushalt herbeiführen und Geld in der Tasche haben?

Klar, das klingt auf den ersten Blick nach starkem Tobak - ist aber komplett anonym. Wir bekommen die Daten nur in der Form zu Gesicht, wie sie bei der AGOF abrufbar sind (oder bei uns in den Mediadaten).

Kurz und knapp: Solche Fragebögen sind Standard, nicht nur im Internet. Auch traditionelle Zeitschriften versuchen, über Preisausschreiben an solche Daten zu kommen, oder beauftragen Marktforschungsinstitute, die dann per Telefon versuchen, an die Informationen zu kommen.

Abschließend: Solche Umfragen gibt es auf ComputerBase seit 2005 in unregelmäßigen Abständen, die wir absolut nicht beeinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer Online-Umfrage!

Ja, gebe dir völlig recht. ES IST NERVIG.
Konsequenz ist Java Script aus. Ergebnis Forum aus. Konsequenz News woanders holen.
Habe jahrelang in einem anderen Forum gelebt. dann kam IntelliTxt auf und Forenbeiträge wurden vermarktet. Konsequenz tschüss. Dort sind wirklich gute Leute weg. Das tat richtig weh deren Abgesang zu lesen.

Solange hier das Fenster durch Großklick zu beseitigen ist, seis drum. Geld regiert die Welt und von nicht kommt nichts.;)

MICH HÄLT HIER DAS FORUM. NUR!
 
AW: Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer Online-Umfrage!

@ Jan

ich habe immer mehr Bedenken das in naher Zukunft diese informative CB-Seite zum Werbemuell verbreitern mutieren wird. Das es spaeter vor lauter Werbeflaechen der Ihnhalt verdeckt wird oder schlimmer die User sich wo anders umsehen werden.

mehr noch ... die CB-Seite wird von einem der Werber eventuell beeinflusst um positive Testergebnisse fuer sich zu ergattern.

Und nein Jan, Anonuemitaet hoert dann auf wenns um so persoenliches wie Haushalt, Nettoeinkommen usw und weitergabe an dritte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer Online-Umfrage!

Was man so alles aus einer Umfrage sehen kann. Muss ich mir mal aufschreiben.
 
Threads zusammengeführt. Warum es unbedingt ein eigener sein musste, obwohl der andere auch weiterhin ganz oben stand und offensichtliche bekannt war, soll mir auch erstmal einer erklären.
 
habe grad den Banner-Betreiber aufgerufen um Infos zu ergattern ...
und siehe einer da! -mein Thread wurde verschoben!?

zurueck zum Thema : auf der Seite des Betreibers git es ne art Stellungnahme zur Umfrage
Sie liefert detaillierte, aktuelle Daten und Fakten über Profile und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft - und dokumentiert deren Entwicklung

soviel zu unser Anonymitaet und Entwicklung! Willkommen auf CB kann mann aendern in "Willkommen im *VL" ???


*versuchslabor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Beitrag wiederhergestellt. Ist ja wohl kaum sinnvoll, wenn du mitten im Thread einen Beitrag änderst, um neue Anschuldigungen einzufügen. Was willst du damit erreichen? Fair bleiben.
 
Zurück
Oben