Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer Online-Umfrage!
Heute bei Taeglicher CB-Lesestunde eroeffne ich die Startseite von CB und unerwartet werde ich von der Online-Umfrage oberhalb mir wichtiger Informationen, konfrontiert.
Mal schnell in den Datenschutz reingeschaut.
In den beigefuegten Datenschutz-Bedingungen lese ich,
Die ComputerBase GmbH (nachfolgend „ComputerBase“) nimmt den Schutz ihrer Daten sehr ernst.
- Und denke mir, ein Glueck das ich hier (CB) von der unangenehm aufdringlicher Werbung verschont bleibe. Und hoffe das es auch sooo bleibt.
Wieter im Datenschutz :
Daten werden auch von Drittanbietern wie Platform-A Media, Google AdSense und Vibrant Media IntelliTxt, auf die wir zum Schalten von Anzeigen zurückgreifen, erhoben.
Wie viele Seiten sah ich bereits die durch die stehts zunehmende Werbung/Werbeflaechen immer unangenehmer zu lesen wurden. Die von mir gesuchte Information auf den zweiten oder gar dritten Platz herabgestuft wurde und schliesslisch als Spam-Seite ganz aus dem taeglichen Lesestoff entfernt wurde.
Zurueck zur Umfrage : mit solchen Fragestellungen wie
Wie viele Personen insgesamt nutzen das Internet über den Computer, an dem Sie gerade sitzen?
oder
Wie viele Personen, Sie mit eingerechnet, leben insgesamt in Ihrem Haushalt?
- fuehl ich mich als treuer CB-Leser einfach veraeppelt. Soll ich euch noch mitteilen wo ich den Ersatz-Wohnungschluessel verstecke?
Wieter im Text :
Sind Sie selbst der Haupteinkommensbezieher im Haushalt?
- soll ich mein Einkommen euch praesentieren?
Naechste Seite :
Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen in Ihrem Haushalt, nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung?
Also ... das ... geht eindeutig zu weit!
Es geht nicht darum ob die sogenannte Umfrage (eher Offenbahrung) freiwilliger Natur ist. Es ist eher als eine Warnung zu deuten - in naher Zukunft mehr und mehr dem Werbungswahn zu verfallen.
PS: Ich gehe davon aus - wenn euch einer der Leser mit solchen Fragen bombardiert, persoenlich oder als Unternehmen, die gesammelte Antworten dann an dritte weitergeben will - wie werdet Ihr reagiern ???