• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computerbild Spiele Heft eingestellt

Fresh-D

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.635
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
Seit der Einstellung der PC Player (müsste 2001 gewesen sein) war eh nur noch Rotz am Markt, bzw ist es. Und Zeiten ändern sich, früher waren die Zeitschriften die einzige gute Bezugsquelle für Neuigkeiten und Demos. Das geht heutzutage nun mal alles online über die Bühne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AudioholicA, psychotoxic und eine weitere Person
PC Games in den 90ern war toll, Total, Bestseller Games, oder das Nintendo Club Heft waren großartig.
Zeitschriften sind sowas von olschool ich lese nur noch online im Browser oder auf dem Smartphone / iPad readly.

Computerbild Spiele ist sogar noch unter dem Zeitschriften Niveau von Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Keine Geduld! und piepenkorn
Oh, was für ein Flashback mich da einholt. Ich hatte die CBS als Kind/Jugendlicher sicherlich mehrere Jahre lang fast monatlich, aber irgendwann (vor vielen Jahren) das Interesse daran verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habe sie sehr gerne gelesen. Das muss dann aber 15-20 Jahre her sein! Damals, weil es die einzige Möglichkeit für zum Beispiel Demos war. Und, damals war ich halt Anfänger, wusste nicht was "CPU" sein soll.
Die ct hatte ich mit auch mal gekauft. Durchgelesen ... kein Wort verstanden :rolleyes: .

Aber in der CB Tand halt drin bla bla Prozessor² hat 3,0 GHz³
und als Fußnote simplst erklärt
² nennt man auch CPU, ist für Berechnungen zuständig
³ Gigaherz, gibt die Geschwindigkeit an
(oder so ähnlich, war gut erklärt)

Dazu noch Tipps, wo findet man was in Windows, welche Einstellung macht was.
Und eben halt simpelst erklärt.

Man konnte nämlich damals nicht googeln, was CPU und GHz sein soll^^. Wenn mans nicht wusste, dann wusste man es eben nicht und musste jemanden anrufen, der es weiß. Der sich bedankt hätte, wenn man am Telefon mit dem zusammen die Zeitschrift Begriff für Begriff durchgeackert hätte.

Also, ich finds schade, habe gute Erinnerungen daran.

Und wenn ich einige Threads hier so lese ... einigen würd die CB von damals heute auch noch helfen.
Über die aktuelle kann ich nichts sagen! Wie gesagt, vor 15+ Jahren aufgehört zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Traumwandler 75, Demon_666 und eine weitere Person
Die Zeitung war schon immer richtig uninterressant für einen echten Spieler.
Ich meine, wenn man extra Aglizismen vermeiden möchte und statt Joystick "Spielesteuerunghebel" schreibt, obwohl dieses Wort längst allgemeiner Sprachgebrauch ist. Ebenfalls waren die einzelnen Themen immer so etwas von wenig inhaltsreich. Ich habe immer lieber die Gamestar gelesen und mir die CBS nur gekauft, wenn mich das Spiel interessiert hat. Ansonsten RiP CBS...
Langsam bekomme ich Angst um die Gamestar und die PCGH...
 
AlanK schrieb:
Computerbild Spiele ist sogar noch unter dem Zeitschriften Niveau von Chip.
In letzter Zeit vielleicht, aber zu Beginn hat das Heft viel bewegt und vielen Lesern gaming näher gebracht. Eine dauerhafte Auflage von >700.000 Heften erreicht man nicht mit "Dreck"... Viele Leute (auch in meinem Bekanntenkreis) hatten vielmehr das "Problem", dass sich nun auch andere immer besser auskannten und sie ihren Status als "der ist einer der wenigen mit Ahnung" immer mehr verloren haben.
Das hat eben auch das Zielpublikum gezeigt: Nicht der Möchtegern-Nerd sondern ganz normale Leute wie Du und ich. Ich fand, die haben genau die richtige Marktlücke zur richtigen Zeit bedient.
 
Die CBS war schon immer schlecht.
Lediglich die ein oder andere Vollversion war ganz ok.
Ich hatte lange die Gamestar im Abo und schaue da auch heute gern mal noch rein.
Alte Hasen wie die Joker oder PC Action sind ja leider schon lang weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und elkechen
Meine letzte PC Games von 1998 habe ich noch in der Schublade. Danach gab's keine guten redaktionellen Inhalte mehr.
 
Nicht verwunderlich. Und damit mein ich nicht nur wegen der Qualität der Zeitschrift, sondern einfach ganz allgemein weil dieser Markt extrem am austrocknen ist. Das Internet hat den Verlagen halt das Geschäft geklaut.

Ich hab ab Ende der 90er/Anfangs 2000er jeden Monat die PC Games gelesen, jahrelang, bis mir Artikel und Layout nicht mehr gefielen. Ich hab die Dinger sogar aufbewahrt und immer mal wieder alte Artikel gelesen, einfach weil sie toll waren. Und dann guckt man die Screenshots und Beschreibungen an und ist dann durchaus über den technischen Fortschritt erstaunt :D

Jedenfalls haben ja auch PCG und Gamestar extrem an Auflage eingebüsst, wobei ich die PCG und v.a. die Redakteure seit Jahren nur noch grauenvoll finde. Bei der Gamestar ist es etwas besser.

Aber das Hauptproblem ist ja nicht nur, dass man die meisten Infos auch "umsonst" (Internetabo mal ausgenommen) im Netz findet, sondern das ganze halt auch schneller. Bis die Magazine jeweils beim Händler aufliegen, hat man sich über die meisten Spiele eh schon selber informiert, und die "Exklusivstories" sind lediglich Infos, die andere einfach ein paar Tage/Wochen später veröffentlichen dürfen.

Es gibt noch immer ein paar analoge da draussen, die sich gerne aufm Klo oder wo auch immer ihr Heft durchlesen. Ich hatte mir auch aus Langeweile mal wieder eine Gamestar gekauft, weil ich auf meinen Flieger warten musste. Und im Flugzeug hab ich dann festgestellt, dass ich den Grossteil des Inhaltes bereits aus dem Internet kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Fresh-D schrieb:
hab grade gelesen das das Heft der CBS endlich eingestellt wird. (Leider bleibt die Seite noch online.)
Endlich eingestellt, leider noch online? Wie soll man das verstehen? Die Computerbild ist/war nicht jedermanns Fall, aber das wollte sie auch nie sein.

PS: Bei Spielezeitungen muss ich an Power Play (Happy Computer) denken, da sie sehr kritisch beurteilt haben. Bei ASM hingegen gab es für alles einen ASM-Hit.
 
Eine Springer- Publikation weniger.
Der Verlag kann meiner Meinung nach gar nicht schnell genug sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Anti-Virus, SchorschSepp und 2 andere
Es ist immer zu begrüßen wenn irgendein Erzeugnis das zu Springer gehört vom Markt verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und niteaholic
Zustimmung !
Die Computerbild und Autobild bewegen sich auf dem gleichen Niveau. Ganz zu schweigen vom Hauptblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Ich fand die Tests damals ziemlich gelungen, da wirklich detailliert aufgeschlüsselt wurde. Hatte auch mehrere Jahrgänge im Regal stehen (nie mehr als zwei), aber als dann ein "Kinderbereich" dazukam, in dem man plötzlich geduzt wurde, hatte ich keine Lust mehr.
Angefangen hatte ich noch mit der Screenfun, bis zur Reportage, dass Bushido jetzt WoW spielt. Irgendwann noch Games Aktuell, die später aber immer mehr nur über Kram aus ihrem eigenen Forum berichtet haben (in print :freak:)
 
Danke für die Info!

Für mich eher ein Wunder wie die so lange durchgehalten haben, andere werden folgen...

Auflagen waren lange schon sehr sehr niedrig, von 500.000 oder was die mal hatten sind die Lichtjahre entfernt.
Hab letztes Jahr mal eine Ausgabe gesehen mit mega vielen Vollversionen und agressiver Werbung, da wusste ich schon geht nicht mehr lang.
War eh nur noch ein Werbeheftchen mit Vollversionen, war es genau genommen immer.
 
Achja Spielezeitschriften... damals hatte ich zu 90% immer nur die Screenfun geholt (oder eben die Gamestar). Die eine oder andere CBS war auch dabei.

Gute alte Zeiten :D
 
Zurück
Oben