Computerkauf Beratung

Alex43

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone/Modern Warfer und die neuen aktuelle Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja nutze auch Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache ich kann flüssig und ohne probleme auf Full HD spielen ohne das man in Ego-Shooter games die Grafik auf niedrig machen muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 32 Zoll, Full HD, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 CPU 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kerne, 4 logische(r)...
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: B85-G34 Gaming (MS-7816
  • Netzteil: weiß ich leider nicht, wenn es nötig ist schau ich.
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: HDD ST91000640NS, SSD Samsung 860 Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo,

ich habe mir vor neue Computerteile zu kaufen aber da ich mich nicht so gut auskenne wollte und bräuchte ich von euch Hilfe, ich möchte mir eine neue Grafikkarte als letztes kaufen die wäre 3060 TI und dazu muss ich einen neuen Mainboard kaufen, eine neue CPU, RAM, Netzteil. Ansonsten weiß ich nicht was da noch fehlt hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte den Rechner so zusammen bauen so das ich flüssig bis Full HD spielen kann und neben bei auch noch im Internet Musik anhören kann oder an meinem 2ten Monitor Film schauen etc. .

Zuletzt bearbeitet:
Budget passt zum Ziel nicht.

Kann aber auch daran liegen das man bei der Qualität die Auflösung angibt und bei Auflösung nichts.

4k ultra HD und 144 fps unter 2000 schwer vorstellbar.

Nach der Tante Edit passt das schon eher.

Aber wenn du die Monitore genau angibst wüssten wir es auch genauer denn 32 Zoll und nur FullHD... Gibst sowas überhaupt noch?

P.S. beim Netzteil musst nicht schauen.. Medion fertig PC da sollte ein neues eingeplant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex43
Alex43 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bis - 4K Ultra HD
das ist keine antwort auf die gestellte frage.

ansonsten braucht es für UHD und 144fps was deutlich dickeres als ne 3060ti. da kannst dein budget ordentlich erhöhen.

Hauptsache ich kann flüssig und ohne probleme auf HD spielen
HD ist 720p. was soll es denn jetzt sein?

• Gefällt mir
1000€ ist kein großes Budget, angesichts der Tatsache, dass wir in Zeiten leben wo man problemlos Grafikkarten für 1300€ kaufen kann, die nicht einmal die Krone bilden.

Wird auf folgendes hinaus laufen: Ryzen 5800X + Radeon RX 6700 XT bzw. Intel 13400F + gleiche Karte.

Von der 3060Ti würde ich abraten, da wäre mir der Speicher zu klein. Das werden Dir auch andere sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Alex43
@Alex43:
auch mit ultra (natürlich) kriegt man im zweifel jede hardware klein. zwischen "ultra" und "nicht auf niedrig" gibt es viel spielraum.

mir persönlich hätte die 3060ti zu wenig speicher; wenn es auch AMD sein darf mal die 6700XT anschauen.

welches gehäuse? das könnte man potenziell übernehmen.

vorschlag, davon ausgehend dass das gehäuse einigermaßen taugt und ATX schluckt:
Ryzen 5 5600 ~135€
Gigabyte B550 Gaming X V2 ~117€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~78€
Sapphire 6800 Pulse ~549€
be quiet! Pure Power 12 M 650W ~101€
~980€

AM4-kompatibler kühler vorhanden? wenn nicht z.b.
ENDORFY Fera 5 ~30€

schnelle PCIe-SSD:
Kingston KC3000 1TB ~82€

günstigere und schwächere graka:
Sapphire 6700XT Pulse ~406€ bzw 143€ weniger

CPU mit mehr kernen:
Ryzen 7 5700X ~187€ bzw 52€ mehr

etwas besser ausgestattetes (und deutlich besser aussehendes) MB:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~131€ bzw 14€ mehr

• Gefällt mir
okey sieht sehr gut aus dann hol ich mir die Teile, dankeschön. Mein Gehäuse ist Mittel Größe. Möchte lieber die CPU R7 weil die ich gerade benutze mit der kann man nicht flüssig spielen. Wenn man mit der 6700XT flüssig spielen kann dann kauf ich die mir vorübergehend. Ich hab den Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-v50707.html
Der ist sogar glaub ich ca. 1 Jahr alt. Ich kann doch mehrere SSD gleichzeitig benutzen ? Dann kann ich KC3000 auch kaufen dazu.
Ist das Netzteil was du mir empfiehlst leise oder hört man den schon gut ? Falls du was davon weißt.
Gibt es da auch andere Teile mit RGB vielleicht ? :)

Alex43 schrieb:
Mein Gehäuse ist Mittel Größe.
das teil wird nen namen haben. nenne diesen bitte. wenn du ihn nicht kennst: fotos machen, von der front und vom innenleben.

Möchte lieber die CPU R7 weil die ich gerade benutze mit der kann man nicht flüssig spielen.
zusammenhang...?

wenn vor einem jahr neu gekauft ist der sicher AM4-kompatibel.

Ich kann doch mehrere SSD gleichzeitig benutzen ?
klar, warum denn nicht?

wenn lautstärke und/oder beleuchtung wichtig sind sollte das bei 3 kommuniziert werden.

Alex43 schrieb:
Mein Gehäuse ist Mittel Größe.
Da wäre eine genaue Bezeichnung hilfreich, denn alle neuen Komponenten müssen da hinein passen.

Anhänge

• 20230301_205004.jpg
    20230301_205004.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 95
Auf Geizhals steht 2x 6/8 PIN PCIe aber wenn ich mir das NT Bild anschaue sehe ich nur 1x PCIe

Der Stecker(PCIe 5.0) wird erst ab der RTX 4070Ti verwendet.

Gruß Aw Online

Ich rede nicht von dem PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR sondern dem PCIe links daneben

Dann sind die Bilder auf Geizhals falsch hier hat die 650W Version nur 1x PCIe siehe #10

Okay, die 850W Version hat 2x PCIe NT Stecker
Ergänzung ()

GPUs sollten doch immer mit 2 Kabeln(bzw 1 Kabel pro 8PIN) angebunden werden

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das teil wird nen namen haben. nenne diesen bitte. wenn du ihn nicht kennst: fotos machen, von der front und vom innenleben.
https://ibb.co/RBk72cR https://ibb.co/KD2BvK8 https://ibb.co/LCgcnxm AerCool heißt die Marke

zusammenhang...?
Meine CPU mit der ich spiele ist immer auf 100% wenn ich Spiele spiele und manchmal laden die Maps kaum sowie Häuser etc. und deshalb will ich eine gute die dann nicht auf 100% steigt

wenn vor einem jahr neu gekauft ist der sicher AM4-kompatibel.
Hab grad im Internet geschaut ja ist AM4-k.

klar, warum denn nicht? ✅

wenn lautstärke und/oder beleuchtung wichtig sind sollte das bei 3 kommuniziert werden. ✅

Kann das 650W NT dann überhaupt die knapp 300W für die GPU über einen Stecker bereitstellen oder wird die Rail langfristig überbelastet?

Das war doch bei den ATX 2.4 immer ein Problem.

Zurück
Oben