Computerkauf Beratung

Jashari01

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - CsGo, aber auch spiele wie GTA 6 die demnächst rauskommen sollten.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - Full HD genügt vollkommen aus

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - Hohe Grfikeinstellungen sollten ausreichen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • - also über 60FPS sollte schon möglich sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein wird nicht benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Mir wäre nur wichtig das der Pc nicht zu laut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1x der Asus VS247HR 59,9cm 24zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten zusammenbauen da man da für das Budget viel mehr rausholen kann.

Jz hätte ich noch eine Frage undzwar habe ich mich bereits informiert und ein paar Komponente zu diesem Budget herausgesucht:

MSI B550-A Pro
Ryzen 7 5700X
XFX Rx 5750XT
32GB RAM DDR4 G.Skill RipJaws V
1TB WD Blue SN580 M.2
650W Seasonic G12 80+ Gold
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower
Arctic Freezer 36

So jetzt die Frage ob es da in diesem Budget noch etwas zu verbessern gibt und sollte auch auf MindFactory zu erwerben sein. Passen auch diese Komponente alle zueinander und müsste ich nicht etwas bestellen? Kabel oder derartiges oder reicht das alles um den kompletten Pc aufzubauen? Um Windows wird sich natürlich bis dahin gekümmert.

Danke im Vorhinein

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl
Netter Anfang. Da fehlen aber noch einige Antworten. Bis dahin wird hier kaum was kommen.

Also weitermachen und ALLE Fragen beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
@Jashari01 kannst du deinen Beitrag nochmal editieren? Ohne Budget und Kaufzeitpunkt und ohne die anderen Angaben wird das rein gar nichts.

Du hast zwar in deinem anderen geschlossenen Thread was geschrieben, aber keiner sollte hin & her springen müssen...um dir eine sinnvolle Antwort zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jashari01
Ich war bereits am Editieren da kamen die ganzen Antworten schon rein

Niemand kann dir sagen was für Hardwareanforderungen GTA6 in 1 oder 2 Jahren haben wird.

Moin,

Jashari01 schrieb:
GTA 6 die demnächst rauskommen sollten
Gerade bei kommenden Titeln kann dir am Ende niemand die genauen Anforderungen sagen.

Jashari01 schrieb:
So jetzt die Frage ob es da in diesem Budget noch etwas zu verbessern gibt
Wenn man das Budget zumindest noch leicht erhöht wäre auch AM5 möglich, da wäre man dann grob bei 1000-1100€ wenn das für dich noch ok wäre.

zur jetzigen Zusammenstellung:

Jashari01 schrieb:
650W Seasonic G12 80+ Gold
Das Teil ist nicht wirklich eine Empfehlung, gerade die nicht vollständigen Schutzschaltungen sind hier suboptimal.

Jashari01 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, du meinst die 6750XT?
Hier der Hinweis, das die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming nicht ins Ventum passt, die Karte ist 323cm lang, ins Ventum passen maximal 315mm.

Das Upgrade zur 6800 kann man sich hier auch überlegen, der Aufpreis entspricht in etwa der Mehrleistung, dazu gibts noch 4GB mehr Vram wobei das ehrlicherweise für FHD keine Rolle spielt.
Jashari01 schrieb:
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower
Wie oben gesagt würde ich mir hier ein anderes überlegen, da der maximale Raum für die GPU hier relativ beschränkt ist.

Ich würde mich dem Vorschlag aus #4 weitgehend anschließen, Frage wäre wie wichtig dir MF als exklusive Lieferquelle ist?
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2661656&cmp=2891788&cmp=2884048&active=1
Das wäre eine leichte Anpassung mit allen Teilen bei MF gelistet, gerader beim Kühler aber der Hinweis, dass es den bei Arctic direkt aktuell versandkostenfrei für unter 20€ gibt.
https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-luftkuehler/

Jashari01 schrieb:
Kabel oder derartiges oder reicht das alles um den kompletten Pc aufzubauen?
Da die benötigten Kabel liegen bei, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, lediglich einen Schraubendreher sollte man haben.

Die Pc Teile sehen alle super aus, Ich hab da leider nur ein Problem undzwar steht mir nur ein Budget von maximal 950€ zur Verfügung und da passt das Setup leider nicht mit rein.
Aber vielen Dank für den Vorschlag und die Zeit die sich da rein investiert haben. Ich werds mir merken falls ich mal was aufrüsten möchte.

Mit freundlichen Grüßen

@Jashari01 also willst du jetzt doch nichts verändern oder wie müssen wir das verstehen? ;)

Jashari01 schrieb:
du meinst eine 6750XT oder ? denn eine 5750XT gibt es nicht und was GTA6 angeht, was irgendwann ggf. 2026 kommen soll, kennt noch keiner die Systemvoraussetzungen und ob das mit der Kiste was wird bei 60FPS in hohen Details, steht entsprechend in den Sternen

beim Netzteil würde ich auf ein Pure Power 11 oder 12 gehen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

der Rest sieht soweit ok aus

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Jashari01 die Grafikkarte würde wohl nicht ins Gehäuse passen, da dort nur eine mit max. 315mm rein passt und die Karte über 320mm lang ist, ansonsten würde ich dir raten noch 30€ für eine RX6800 draufzulegen, diese nochmals 20% schneller ist und mit 16GB VRam daher kommt, auch wenn 12GB für FullHD vollkommen ausreichend wäre

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

hier hab dir mal Gehäuse mit über 340mm Grafikkarten länge und 160mm Kühler höhe bis 65€ sortiert: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...=18068_1~18069_1~20255_Mesh~2634_340~7753_160

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jashari01
Verak Drezzt schrieb:
die Grafikkarte würde wohl nicht ins Gehäuse passen
Wurde schon alles diskutiert, in seinen anderen Threads..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka
Wurde sogar hier schon erwähnt, ist die Frage, ob der TE sich das mal durchgelesen hat was wir geschrieben haben.

Verak Drezzt schrieb:
Ja Lüfter auf Höhe der GPU passt hier bei 340mm auf jeden Fall nicht da gabs hier im Forum auch schon entsprechende Rückmeldung.
In dem Preisbereich würde ich aber vermutlich gleich in Richtung Kolink Unity Meshbay Performance oder Sharkoon M30 Black gehen da hat man dann auf jeden Fall genug Platz auch für größere GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Ja Lüfter auf Höhe der GPU passt hier bei 340mm auf jeden Fall nicht da gabs hier im Forum auch schon entsprechende Rückmeldung.
könnte man ja immer noch abschrauben und versetzen, das Gehäuse hat ja drei Plätze vorne für nen 120mm Lüfter, oder würde das generell nicht passen, ansonsten ja kann er auch zu den beiden greifen, sofern er kein Fenster haben möchte

Mit abgeschraubten würde es wohl passen nur ist die Ersparnis halt vergleichsweise gering zu den beiden anderen und beide haben halt so oder so genug Platz für größere GPUs, das Sharkoon hat weiterhin noch Front USB-C, das Kolink einen dritten Lüfter.

• Gefällt mir
Man hat es eben bestmöglich versucht.
Aber nach den Aktionen heute Nacht, wurde er eh sanft aus dem Forum begleitet.
Mehr als ihn darauf hinzuweisen, gegen Forenregeln zu verstoßen, mehrfach, ist halt nicht drin.

Einerseits völlig unnötig das ganze, anderseits, zurecht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben