Computerläden mit vermeintlich einfachen Fragen testen: Mithilfe gesucht!

Die ganze Masche ist fies gegenüber den Verkäufern.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem etwas größeren Computerladen (keine Kette).

Die haben da ca. 25 verschiedene Grafikkarten, 20 verschiedene CPU's, 30 verschiedene RAM-Riegel, 10 verschiedene Tastaturen + 20 verschiedene Mäuse + Packs, 15 verschiedene TFT's ....Liste endlos weiterführbar...und alle 1-2 Monate gehen Produkte aus dem Programm und neue gehen wieder rein.
Dazu kommt noch der Verkauf von Servern + Multimediageräten

Soll der Verkäufer 24 Stunden am Tag nur in Foren + Zeitschriften abhängen um alle Details und Vorzüge etc. zu lernen.

Nach dem Motto:
Die Maus ist schneller als die andere, die andere könnte man mit Gleitpads noch schneller machen aber wiederum nur in Verbindung mit einem Speedpad.

Diese ganzen Info's werden eigentlich nur von "Freaks" bzw. Leuten benutzt, die den PC als Hobby haben und dementsprechend auch Zeit in diveresen Foren verbringen.

Wenn der Kunde mal speziell Auskunft haben möchte holt der Verkäufer halt ein Techniker und nichtmal diese wissen über diese ganzen Finessen Bescheid. Ob nun WLP Artic Silver 5 oder Normale. Denn Leute, die solch eine WLP benutzen wissen bestens darüber Bescheid und nutzen diese auch aus. Aber jedem normalen Computernutzer ist es egal ob der PC 35°oder 40° warm ist.

Auch wenn nach einen leisen Lüfter gefragt wird. Dann fragt der Verkäufer nach der Größe und verkauft dir dann z.B 12cm Papst + Adapter. Dem Kunden ist doch egal ob es 5V,7V oder 12V gibt. Hauptsache leise.

Ich finde diese Berufe in der InformatikBranche als Verkäufer und Techniker eigentlich sehr weitreichend und schwer. In keinen anderen Job gibt es derart schnellen Wechsel von Produkten und die Fehler beim PC sind endlos. Sie erstrecken sich über mehrere Betriebssysteme, Netzwerke, das Internet und Hardwaremäßig über viele Sockel. Und da muss man z.B als Techniker immer auf dem neusten Stand sein und das auch noch bis zur Rente (wo nachher das "Lernen" eh nicht mehr so leicht ist)

Gruß
 
Also ich war mal im Arlt.
Ich hab ihn gefragt: Haben sie den Scythe Infinity da?
Er, sehr unhöflich: Was ist das?
Ich so: Ein Kühler.
Er: Wie heisst denn die Herstellerfirma?
Ich: Scythe?
Er: Wie?
Ich: S-C-Y-T-H-E
Er: Moment. Und dann: Ne, da hab ich nichts da.
:lol:

Ich war zum letzten Mal bei diesem Laden.
 
Naja man kann glaub ich unmöglich ALLES kennen. Scythe kenne ich jetzt auch nicht... :D
 
@ KBCoal: Aber Du weißt sicherlich, dass ein Dual Core nicht ein Kern mit 2x2 Ghz = 4 Ghz ist, dass es mehrere Panelarten für TFT's gibt, dass Windows 64 und Vista nicht zu empfehlen sind momentan, dass viel Arbeitsspeicher auf Grafikkarten nicht immer sinnvoll ist, dass eine Grafikkarte Spiele beschleunigt und nicht das Internet usw. Ich erwarte keine Mhz Angabe der Grafikkarte XYZ. Das sollte durch die Fragen ersichtlich sein.

Und wenn mir schon nur ein Papst mit Adapter angeboten wird! Beim letzten Computerfachgeschäft war es ein noname wo 21dB draufstand. Da meinte der Herr nur: "21dB, das ist leise". "Haben Sie auch Papst Lüfter?" "Papst? kenne ich nicht.". Das finde ich arm.

@ arteris: Glaube ich gerne dass es diese Leute gibt. Die gibt es ja auch hier im Forum.

@ qeo: Umsatz machen bedeutet auch Kunden binden. Und das schafft man am besten, indem man Vertrauen aufbaut. Es sei denn man möchte die Kunden zwangsbinden, aber das wäre nicht meine Methode. Und Vertrauen entsteht durch ehrliche Beratung nach bestem Wissen und Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 35712

Ich verstehe schon, was du meinst. Das Problem liegt aber darin, dass jeder Hampel der "etwas" (Betonung liegt auf etwas) Ahnung von PC's hat, heute versucht ein PC-Laden aufzumachen oder im Traumjob MediaMarkt, Saturn etc. zu arbeiten. Die meisten die in diesen Läden arbeiten, haben wenn überhaupt eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht oder andere Ausbildungen. Spezifische Ausbildungen a la Informatikkaufmann, Systemelektroniker, Informatiker etc. sind doch heute in den Geschäften nur noch sehr gering vertreten, da diese meistens in der EDV-Abteilung von Firmen arbeiten.

Das heißt, die meisten haben durch Foren + Zeitschriften nur ein Halbwissen. Sie wissen vllt was der Unterschied zwischen CrossOver -und Patchkabel ist. Aber wenn jemand fragt, wieso das so ist oder wie funktioniert das mit Stecker ransetzen an das Kabel etc., haben die meisten keine Ahnung mehr. Diese Leute haben generell kein Hintergrundwissen, da sie sich nicht mit der Materie beschäftigt haben. Es werden nur Infos a la Computerbild & Co aufgetragen.

Gruß
 
Und wieso muss das ein Verkäufer wissen?

Ein Kabel zu crimpen gehört definfitv nicht zum Allgemeinwissen jedes Computernutzer.

Die meisten switches unterstützen autosensing, also ist das völlig egal.

Das wäre genauso wenn ich fragen würde was jumbo frames sind.

Ein Netzwerker kann die das problemlos erklären, aber eine normaler user braucht das einfach nicht. ;)
 
ich kann nur hoffen, dass das Gegenüber dein Spiel durchschaut und dich richtig in die Falle laufen lässt!

Das ist eine Frechheit, sich über den Berufszweig dermaßen lustig zu machen und leute zu Verarschen. Klar, nicht jeder hat die Kompetenz, die manchmal von Nöten ist, dafür aber ein hohes Maß an Etiquette um dem Kunden bestmöglichsts zu helfen.

Du stellst ja auch nicht die Arbeit von z.b. Stadtwerke Mitarbeitern in Frage und frägst Sie, wie genau der Strom produziert wird, den du aus der Steckdose beziehst, oder?
 
Als ich den Strom-Anbieter gewechselt habe habe ich den guten Herren schon gefragt wie der Strom hergestellt wird. :D Also nicht wie, sondern woraus und womit. Hätte er das nicht zufriedenstellend beantworten können, hätte er bei mir nichts mehr verloren gehabt. :D Spass beiseite.

Ich habe niemanden verarscht, ich glaube auch nicht dass du mich gemeint hast.
 
Man sieht an dieser Diskussion ganz deutlich eines der zentralen Probleme: Die Produkt- bzw. Variantenvielfalt nimmt zu und es wird für Anbieter und Nachfrager immer schwieriger, den Durchblick und den Überblick zu behalten. Diese Entwicklung lässt sich wohl kaum abstellen.

Die Anbieter haben naturgemäß ein begrenztes Sortiment, selbst wenn 30 verschiedene Grafikkarten im Regal stehen oder bestellt werden können. Doch manche Kunden informieren sich schon vor dem Betreten des Shops so umfassend, dass sie eigentlich gar gar keiner Beratung mehr bedürfen. (Sie möchten manchmal dennoch eine Bestätigung aus berufenem Mund hören, bevor sie sich zum Kauf entschließen). Hier kann der Verkäufer nur verlieren.

Aber wie sieht es in anderen Fällen aus? Nehmen wir nur einmal mich als Beispiel: Ich wollte mir im März 2007 einen neuen Rechner kaufen und ca. 2.500 Euro für Hardware ausgeben. An wen wende ich mich, wenn ich kein ausgewiesener PC-Experte bin, aber trotzdem eine super Kiste haben will? - Diese Frage kann man sich auch stellen, wenn man sich für ein Produkt interessiert, bei dem man sich nicht so gut auskennt. - Der Idealfall wäre, dass ich mich vertrauensvoll an einen Fachhändler wenden kann. Wir alle wissen, dass dies nicht immer die beste Lösung ist.

Im Grunde bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich selbst schlau zu machen. Und das gilt für unzählige Produkte (Fahrrad, Digitalkamera, TV usw.). Das ist eigentlich jammerschade und untergräbt zumindest in Ansätzen die Existenzberechtigung einiger Verkäufer.
 
@ keshkau: Und genau das bemängele ich. Wenn ich mich mal nicht schlau gemacht habe über Produkte und vor allem die Güte der Produkte, dann werde ich nicht nur im Media Markt, sondern auch bei kleineren Händlern zumeist schwach beraten. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich technische Geräte nicht mehr kaufe, ohne mich vorher eingehend über deren Technik und den Markt zu informieren. Es reicht ja schon, wenn man Dir einen Kühlschrank der Stromsparklasse B verkauft und sagt, es gäbe nur noch A darüber, also sei B wunderbar. Dass es noch A+ und A++ gibt, das wird verschwiegen. Sieht man auch öfter mal in solchen Geschäften.

Man kann sich heute kaum mehr auf Beratung verlassen - zumindest sagt mir mein Gefühl das.
 
Hmm diese Umfrage ist zwiespältig. Wenn ich mir jetzt die Fragen durchlesen, dann können die meisten ausführlich nur von jemanden beantwortet werden, der in einem private Kleinen PC Laden um die Ecke arbeitet und nebenbei noch Gamer ist. Mein Chef (EDV Leiter und Techniker) weiss auch schon ne Menge doch wenn ich jetzt ankommen würde und sagen würde: "Hier Chef wir brauchen jetzt erstmal 5 Scythe Kühler, die sind sehr leise usw. " Dann müsste auch der erstmal im Internet recherchieren.

Das Problem ist wenn du jeden Tag nur mit Computern ( sei es verkauft oder zusammenbaust) dann verlierst du nach einigen Jahren das private Interesse daran. D.h. du liest denn nicht jeden Tag mehr in Foren oder änlichen nach den neusten Sachen rum.

Zum anderen gibt es natürlich bei den großen Handelsketten, sogenannte Berater...;) Ein Witz in meinen Augen, da werden Leute auf einen losgelassen, die meist die grundlegensten Daten und Fakten nicht wissen. Z.B. Unterschied SATA und IDE. Aber das Ergebnis sofern ordentlich durchgeführt würde mich auch interessieren.
 
Kobold schrieb:
D.h. du liest denn nicht jeden Tag mehr in Foren oder änlichen nach den neusten Sachen rum.

Sollte man aber in jedem Job tun, auch wenn man keinen Bock mehr drauf hat. Das bringt sowas eben mit sich.
 
Ich halte diesen "Test" für absoluten Unsinn.

1. Du mußt für diesen Test im Internet fragen was du für Fragen stellen sollst? Der Verkäufer hat leider bei der Beratung kein Internet zur Verfügung, also ungleiche voraussetzungen.

2. Der Verkäufer in Elektromärkten ist nicht nur für Festplatte oder Bildschirm zuständig sondern muß Drucker, Modem,DVD Laufwerke,Brenner,Festplatten,Scanner,Komplett PCs,Laptops,PDAs,Rohlinge,Spiele usw. verkaufen, wie soll er hier bei JEDEM Thema auf Fragen antworten können die jemand im Internet zusammengesucht hat?! Und wenn dann noch die Anweisung kommt das gewisse Artikel gepusht werden sollen dann hat der Verküfer einfach die Samsung Festplatte zu empfehlen.....

3.Woher willst du wissen das der Verkäufer wirklich zur PC-Abteilung gehört? Wenn du evtl. nur an einen Springer geraten bist dann kann der Test nicht klappen.

4.Ich kenne einige E-Märkte und ich kann dir in jedem Markt 1-2 Personen sagen die ein wirklich UMFASSENDES Wissen in PC Technik haben, wenn du einen dieser Verkäufer triffst hast du Glück, jedoch wird das Ergebnis nicht für die anderen Verkäufer zutreffen.....
 
Also, ich kann auch Dope4you über diesen sinnfreien Test anschliessen.

Der Verkäufer muss ja Grundwissen haben, was er verkaufen soll, es ist richtig. Aber er hat im Kopf keine vollständige Datenbank, daher ist der Beratung von einem Verkäufer zu anderen nicht zu vergleichen.

Wenn ein unerfahrener User eine Antwort wie deine Erwartung bekäme, dreht er echt am Rad, denn er weiß nicht wovon überhaupt der Veräufer redet. z.B. von Lüfter, was soll dann mit ganzen Voltzahlen, wie macht man das, das weiß der unerfahrene User schon mal gar nicht. Oder Netzteilen, mit aktiv oder passiv PFC, um Gotteswillen, was ist denn das nochmal? Um solchen Missverständnis zu vermeiden sagt dann der Verkäufer höchstens zunächst Marke und frag er wahrscheinlich noch was für Kiste er hat (Antwort bekommt er aber nicht unbedingt, vielleicht doch lautet "Medion PC", ja aber welche?).
Wenn dann der Käufer weiter fragt z.B. wegen aktiv PFC, oder ob ein Lüfter mit 5 V betreiben kann, dann soll erst hier das tiefere Gespräch beginnen.

Und oft spielt ja auch die Erfahrung von jedem eine große Rolle besonders bei einer Beratung und mittels dieser Erfahrung möchte ein Verkäufer auch i.d.R seines Bestens tun, wobei nicht jede das einsieht.
 
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