Die ganze Masche ist fies gegenüber den Verkäufern.
Ein Bekannter von mir arbeitet in einem etwas größeren Computerladen (keine Kette).
Die haben da ca. 25 verschiedene Grafikkarten, 20 verschiedene CPU's, 30 verschiedene RAM-Riegel, 10 verschiedene Tastaturen + 20 verschiedene Mäuse + Packs, 15 verschiedene TFT's ....Liste endlos weiterführbar...und alle 1-2 Monate gehen Produkte aus dem Programm und neue gehen wieder rein.
Dazu kommt noch der Verkauf von Servern + Multimediageräten
Soll der Verkäufer 24 Stunden am Tag nur in Foren + Zeitschriften abhängen um alle Details und Vorzüge etc. zu lernen.
Nach dem Motto:
Die Maus ist schneller als die andere, die andere könnte man mit Gleitpads noch schneller machen aber wiederum nur in Verbindung mit einem Speedpad.
Diese ganzen Info's werden eigentlich nur von "Freaks" bzw. Leuten benutzt, die den PC als Hobby haben und dementsprechend auch Zeit in diveresen Foren verbringen.
Wenn der Kunde mal speziell Auskunft haben möchte holt der Verkäufer halt ein Techniker und nichtmal diese wissen über diese ganzen Finessen Bescheid. Ob nun WLP Artic Silver 5 oder Normale. Denn Leute, die solch eine WLP benutzen wissen bestens darüber Bescheid und nutzen diese auch aus. Aber jedem normalen Computernutzer ist es egal ob der PC 35°oder 40° warm ist.
Auch wenn nach einen leisen Lüfter gefragt wird. Dann fragt der Verkäufer nach der Größe und verkauft dir dann z.B 12cm Papst + Adapter. Dem Kunden ist doch egal ob es 5V,7V oder 12V gibt. Hauptsache leise.
Ich finde diese Berufe in der InformatikBranche als Verkäufer und Techniker eigentlich sehr weitreichend und schwer. In keinen anderen Job gibt es derart schnellen Wechsel von Produkten und die Fehler beim PC sind endlos. Sie erstrecken sich über mehrere Betriebssysteme, Netzwerke, das Internet und Hardwaremäßig über viele Sockel. Und da muss man z.B als Techniker immer auf dem neusten Stand sein und das auch noch bis zur Rente (wo nachher das "Lernen" eh nicht mehr so leicht ist)
Gruß
Ein Bekannter von mir arbeitet in einem etwas größeren Computerladen (keine Kette).
Die haben da ca. 25 verschiedene Grafikkarten, 20 verschiedene CPU's, 30 verschiedene RAM-Riegel, 10 verschiedene Tastaturen + 20 verschiedene Mäuse + Packs, 15 verschiedene TFT's ....Liste endlos weiterführbar...und alle 1-2 Monate gehen Produkte aus dem Programm und neue gehen wieder rein.
Dazu kommt noch der Verkauf von Servern + Multimediageräten
Soll der Verkäufer 24 Stunden am Tag nur in Foren + Zeitschriften abhängen um alle Details und Vorzüge etc. zu lernen.
Nach dem Motto:
Die Maus ist schneller als die andere, die andere könnte man mit Gleitpads noch schneller machen aber wiederum nur in Verbindung mit einem Speedpad.
Diese ganzen Info's werden eigentlich nur von "Freaks" bzw. Leuten benutzt, die den PC als Hobby haben und dementsprechend auch Zeit in diveresen Foren verbringen.
Wenn der Kunde mal speziell Auskunft haben möchte holt der Verkäufer halt ein Techniker und nichtmal diese wissen über diese ganzen Finessen Bescheid. Ob nun WLP Artic Silver 5 oder Normale. Denn Leute, die solch eine WLP benutzen wissen bestens darüber Bescheid und nutzen diese auch aus. Aber jedem normalen Computernutzer ist es egal ob der PC 35°oder 40° warm ist.
Auch wenn nach einen leisen Lüfter gefragt wird. Dann fragt der Verkäufer nach der Größe und verkauft dir dann z.B 12cm Papst + Adapter. Dem Kunden ist doch egal ob es 5V,7V oder 12V gibt. Hauptsache leise.
Ich finde diese Berufe in der InformatikBranche als Verkäufer und Techniker eigentlich sehr weitreichend und schwer. In keinen anderen Job gibt es derart schnellen Wechsel von Produkten und die Fehler beim PC sind endlos. Sie erstrecken sich über mehrere Betriebssysteme, Netzwerke, das Internet und Hardwaremäßig über viele Sockel. Und da muss man z.B als Techniker immer auf dem neusten Stand sein und das auch noch bis zur Rente (wo nachher das "Lernen" eh nicht mehr so leicht ist)
Gruß