Computerteile kompatibel?

timji

Cadet 2nd Year
Hallo Liebes Forum,

Erst einmal wünsche ich allen frohe Weihnachtsfeiertage ;).
Es geht um folgendes.
Ich plane mein Pc-System zu verbessern
Meine Specs sind:
Prozessor:Ryzen 5 3400 g
Ram:16gb ddr4 3000mhz Taktung
Grafikkarte:Geforce Gtx 1650 4gb gddr5
Mainboard:Gigabyte B550M AORUS ELITE

Ich will einen 5800x Prozessor von Ryzen einbauen der ist kompatibel wie ich googlen konnte.
Meine Frage ist aber ich möchte eine 980ti 6gb einbauen,ist diese mit dem Mainboard kompatibel?.

Danke schonmal für die Antwort.

Ohne weitere Angaben zu Netzteil oder Gehäuse/ Belüftung kann man dir schlecht helfen.

Das Mainboard und das Netzteil ist entscheidend zu wissen.
Eventuell brauchst Du ein BIOS Update.
Die GTX 980 Ti ist ein ganz schöner Hitzkopf.
Die Kühlung im Gehäuse könnte auch noch ein wichtiger Punkt sein.

timji schrieb:
Mainboard:Gigabyte B550M AORUS ELITE
...
Meine Frage ist aber ich möchte eine 980ti 6gb einbauen,ist diese mit dem Mainboard kompatibel?.
Die GPU ist kompatibel mit dem Mainboard.
Ob im Gehäuse genug Platz ist und das Netzteil dafür ausreicht, kannst nur Du wissen.

timji schrieb:
warum sollte sie das nicht sein?

du solltest aber bedenken dass die alte 980ti unter last locker 250W säuft, darauf müssen sowohl das NT (netzteil) als auch die gehäusebelüftung ausgelegt sein. deine aktuelle 1650 schluckt ~75W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Sorry für die späte Antwort.
@Ruheliebhaber Im Anhang befinden sich Bilder. Eigentlich habe ich nur eine zusätzliche Lüftung neben der normalen Prozessor Lüftung.Leider ist kein Aufkleber mit der Watt Anzahl auf dem Netzteil aber der It Berater der den Pc erstellt hat meinte es müsste ein 600Watt Netzteil verbaut sein.

@Deathangel008 Naja ich frage lieber nach,ich kenne mich mit Pc in der Theorie leider nicht so aus,und wenn ich mir eine Grafikkarte zulege dann soll sie auch wenigstens kompatibel sein.250Watt Oo das ist ja ganz schön immens im Vergleich zu meiner Gtx 1650.Bei den momentanen Grafikkarten Preisen ist halt keine 3060Ti drin die ich mir eigentlich zulegen wollte.

@leckerbier1 Im Anhang befinden sich weitere Angaben ;).

Anhänge

• 20201230_111305.jpg
    20201230_111305.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20201230_111319.jpg
    20201230_111319.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • 20201230_111428.jpg
    20201230_111428.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
Der Typaufkleber vom Netzteil dürfte auf der anderen Seite liegen.
Wenn Du die 4 Schrauben auf der Rückseite vom Netzteil (2. Bild) entfernst, dann kannst Du es vorsichtig umdrehen und fotografieren.

Ansonsten sehe ich 2 Gehäuselüfter.
Das sollte wohl reichen.

Wenn es eine neue CPU vom Schlage eines Ryzen 5800X werden sollte, dann solltest Du auch einen ordentlichen CPU-Kühler kaufen.
Insbesondere, wenn darunter eine heiße Graphikkarte verbaut ist.
Z.B.: https://www.computerbase.de/preisve...iss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de

Woher bekommst Du denn die GTX 980 Ti und zu welchem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
timji schrieb:
aber der It Berater der den Pc erstellt hat meinte es müsste ein 600Watt Netzteil verbaut sein.
gibts keine rechnung etc? auf den ersten blick sieht das aber nicht wie ein gerät aus an dem ich ne 250W-graka betreiben würde.

250Watt Oo das ist ja ganz schön immens im Vergleich zu meiner Gtx 1650.
sag nicht du hattest dich nicht darüber informiert?

ne frontansicht des gehäuses wäre nicht schlecht.

@Ruheliebhaber Alles klar, wenn ich einen Schraubenzieher habe mache ich das.
Die 980ti würde ich von ebay kleinanzeigen kaufen da habe ich sie für 300 vereinzelnd gesehen.
Danke für den Tipp mit dem Kühler.
Denke hab gegen Ende der Woche einen Schraubenzieher da und bin mal gespannt wieviel Watt ich habe.
Ich habe übrigens 2mal 6er Pin und einmal 2er Pin vom Netzteil her,langt da auch eine Gtx 1660Super?.

@Deathangel008 Meine Tante hat den Pc bezahlt also hat sie auch die Rechnung.
Hab aber schon öfters gehört das dieses Netzteil was verbaut ist eher aussieht wie ein China Böller xD.
Habe mich über den Watt Verbrauch leider nicht informiert wie gesagt gegen Ende der Woche weiß ich mehr(weil Schraubenzieher).

EIne Frontansicht?,was nützt die denn aber hier gerne.

Anhänge

• 20211226_155408.jpg
    20211226_155408.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@timji:
ne 1660S hat üblicherweise einen 8pin und liefert die in etwa gleiche leistung wie die 980ti (gerade bei aktuellen games eher mehr), nur bei (weniger als) der hälfte des verbrauchs.

"600W" und dann nur ein 6/8pin und ein 6pin klingt nach ziemlichem billigkram.

Das reicht für eine GTX 1660 Super.
Zur Einordnung, die GTX 980 Ti, GTX 1070 und die GTX 1660 Super spielen bezüglich der Rechenleistung in der gleichen Leistungsklasse.
Die 980 Ti hat die höchste und die 1660 Super die geringste Leistungsaufnahme.

Das Netzteil muss nicht unbedingt schlecht sein.
Wir müssen nur einmal den genauen Typ heraus bekommen.

Hey Leute,
Sorry für die verspätete Antwort.
Ich war in einer Klinik aufgrund gesundheitlicher Probleme und war Privat etwas ausgelastet.
Also ich habe mich nun entschieden eine Xbox Series S zu kaufen anstatt aufzurüsten.
Hab lange überlegt und finde vom Preis Leistungsverhältnis kann da der Pc nicht mithalten.

Liebe Grüße

Timo

Zurück
Oben