Ich denke mir halt: Wenn man den Kunden einmal klar machen kann, dass ein Rechner ohne dezidierte Grafikkarte (oder mit 20W-Graka) in fast allen Fällen unter 200W Spitzenlast bleibt, und dass Netzteile bei niedriger Auslastung weniger effizient arbeiten (was sich schon weitgehend herumgesprochen haben sollte), dann müsste es doch machbar sein, für diese Kunden ein hochwertiges 200W-Netzteil zu entwickeln und davon auch eine größere Stückzahl zu verkaufen, da niemand Geld und Energie mit einem überdimensionierten NT verschwenden will.
Es sollte möglich sein, den Preis auf höchstens 60 Euro zu halten. Ein 400W ATX mit Gold-Zertifizierung kostet auch nicht mehr.
Es soll, wenn man gleiche relative Lasten betrachtet, ebenso effizient arbeiten wie ein typisches Gold-zertifiziertes mit 400 oder 500W. Und weil niedrige Leistung zusammen mit hoher Effizienz auch wenig Wärmeentwicklung bedeutet, ist vielleicht auch eine passive Kühlung drin, was ein zusätzliches Verkaufsargument wäre (und die Kosten für den Lüfter spart).
Einige Kunden werden verloren gehen, weil sie flexibel sein wollen und ein stärkeres NT wählen, weil man ja vielleicht später eine Spieler-Graka einbauen will. Aber auch so sollte der entsprechende Markt noch ausreichend sein, damit es sich lohnt. Schätze und hoffe ich.