Config für CarPC

-Sisko-

Lieutenant
moin,

da ich mit So754 nich so auskenn frag ich lieber hier ob das alles so zusammenpasst. folgende rahmenbedingungen an das system: ich baue den pc in den kofferraum (5x 12cm und 3x 8cm lüfter sind bereits vorhanden) und darauf soll halt navigation und musik über einen verstärker laufen. dvd's möchte ich auch abspielen. hin und wieder sollen die mitfahrer auch übers touchscreen mit tastatur daddeln können also mehr so minigames wie nfs3 und solche scherze.
kosten sollte das so wenig wie möglich ;)

hier die komponenten die ich noch brauche:

CPU:
AMD Sempron 64 3000+
47,16€

MaBo:
GigaByte GA-K8VT800
40,01€

CPU Lüfter:
Arctic Silencer 64 Ultra
5,97€

Festplatte:
Samsung 80,0 GB 7200U 8MB S-ATA2
41,52€

GraKa:
GIGABYTE GF5 FX5200 128MB
30,02€

________
164,68€

gibt es da noch andere oder bessere alternativen?

Ein Micro-ATX (µAtx) Mainboard mit einem AGP und zwei PCI würde ja auch schon reichen und nicht so viel Platz verschwenden.

Beim Prozessor umbedingt auf 90 nm achten. Die 130nm Kern verbrauchen deutlich mehr Strom.

Bei der Festplatte auf ein 2,5 Zoll Modell mit SATA zurückgreifen oder ATA mit Adapter für 2,5 Zoll Laufwerke.

Bei der Graka würde ich auf keinen Fall auf die FX5200 setzen - 64bit Speicher vernichten jeden Spielspaß - außerdem frisst sie im Vergleich zu anderen Karten ne menge Strom.
Als "wirklich" sparsame Alternative gibts von ati die Radeon 9600XT - 4 Pixelpipelines directX9.0b 500Mhz chip bei 600Mhz DDR und 128bit Speicher (128 MB oder 256 MB) - und das alles ohne extra Stromversorgung!
Die Karte rennt viel viel besser als die FX5200 (Nicht mit FX5200u (ultra) vergleichen - die wurde nie verkauft)
http://hardware.thgweb.de/2004/10/05/vga_charts_herbst_2004_grafikkarten_f_r_agp/page10.html

naja werd dann wohl ne 2,5er sata nehmen, kein bock irgendwas zu schrotten...
mit mircoATX is eher unpassend, hab ein gehäuse und das soll auch so genutzt werden wegen lüftern und befestigung im auto selbst ect.

mit ner
128MB Gigabyte Radeon 9600 PRO DDR 128bit DVI TVOut AGP Retail
und
40GB Fujitsu MHV2040BH M60 5400rpm SATA 2,5"

würde das doch gut aussehen oder?

also die 50€ für die 9600 pro is echt das höchste was ich für die graka ausgeben will. wenn die nich reicht, spiel ich eben nicht im auto *g

frage: anschlüsse der kleinen s-ata platte sind die gleichen wie bei den großen - also datenkabel und stromkabel?

wenn du es günstiger haben willst nimm eine gebrauchte 9600 pro von ebay mit Versand für ca. 30€. Die Karte wurde sehr oft in besseren OEM Rechner verbaut anstatt Radeon 9000/9200/9250/9550 oder FX5200/FX5500 und auch sonst war sie mal sowas wie das Zugpferd im Verkauf wie eine 6600GT. Schau dich mal um - mit ihr ist selbst noch FarCry, Doom3 und Halflife2 bei mittleren Details und normaler 1024 Auflösung spielbar. Die Karte kann was im Gegensatz zur FX5200 mit 64 bit

Hi,
und die S-ATA platten ob 2,5" oder 3,5" haben den gleichen Daten und Strom anschluss.
Das ist auch der Vorteil gegenüber den IDE 2,5" Platten im Desktop Rechner weil man für die einen Adapter braucht.
Vielleicht kannst die Festplatte ja noch mit ihrgent was noch zusätzlich vor Stösen schützen.

MFG Matze

Das teuerste wird wohl wieder das Netteil, das Thema hatten wir hier glaub schon 2 mal und jeweils scheiterte es an einem passenden Netzteil so viel ich noch weiss. 200€ oder mehr hätten die wohl gekostet.
Ein Epia wäre da leichter mit Strom zu versorgen weil es da wohl passende NT's gibt die nicht so teuer sind, aber die Leistung eines Via C7 oder Eden ist halt net so der Bringer.

@Matzethemodder:

die platte wird mit 4 federn im gehäuse so aufgehangen, dass sie senkrecht hängt und stöße nach vorn und hinten abgebaut werden. hat den vorteil, dass der lesekopf nur verrutscht und nicht auf die platten donnert.. ;)

@10tacle:
das hab ich schon alles. std 400w atx netzteil (30€) plus 600w spannungswandler (55€) und das an die autobatterie. mein jetziger pc hat ca 140w im leerlauf also wird der carpc einiges weniger brauchen... bei ner 800w lichtmaschine kein prob. alles schon ausprobiert :)

für nen pc würd ich keinen 600w spannungswandler kaufen. da hängt (in naher zukunft) noch einiges mehr dran :)
zumal ein 12v netzteil teurer gewesen wäre ;)

Zurück
Oben