Congstar Prepaid/Internet Flat tagsüber extremst lahm

E

etheReal

Gast
Wollte mal nachfragen, ob andere auch diese Erfahrung machen mit dem Congstar Internet.

Bei mir wurde der Internettarif (500MB für 9,90 im Monat) kürzlich auf 7,2Mbit umgeschaltet, und das funktioniert zu manchen Tageszeiten (besser: Nachtzeiten) auch einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist also nicht mehr gedrosselt, so weit in Ordnung.

Heute war ich mit einem Kollegen unterwegs, der einen der großen Telekomverträge hat, also sowas für 60 Euro/Monat mit allen Flatrates usw.
Wir nutzen beide theoretisch das selbe D1 Netz, der Empfang war immer zumindest 2-3 Striche am Telefon, also durchaus in Ordnung.

ABER (jetzt kommt das große ABER): während der Kollege neben mir ein HD-Video mit großer Geschwindigkeit streamen kann, stehe ich da, und warte ohne Spaß 30 Sekunden auf eine Textseite der SZ, ohne Bilder, nur Text!
Daraufhin führe ich einen Speedtest aus und bekomme einen Ping von 450ms, 75kbit Download und 70kbit Upload (jawohl kbit, nicht kByte!!!).

Das ganze haben wir mehrfach über den Tag wiederholt, zwischendurch bekam ich kurz mal 1-2 Mbit, dann wieder fast nichts, sodass selbst Textseiten einfach nicht angezeigt werden konnten.
Bei den meisten meiner Versuche über den Tag hinweg bekam ich so katastrophal schlechte Geschwindigkeiten, die eigentlich eine Nutzung des Internet gar nicht mehr zulassen.
Ich meine, ich habe ja gar nichts dagegen, wenn es mal nur mit 1-2 Mbit statt der versprochenen 7,2Mbit läuft - aber wenn es so langsam ist, dass man es effektiv gar nicht mehr nutzen kann, dann finde ich das nicht zufriedenstellend.

Mein Kollege meinte das sei doch ganz klar, als Congstar Kunde hätte ich bestimmt nur niedrigste Priorität im D-Netz - und das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich finde es nur frech, dass es einfach stundenlang über den Tag wirklich nicht benutzbar ist, ich aber trotzdem 10 Euro im Monat dafür zahle. Geschenkt ist das ja auch nicht, also sollte es wenigstens einigermaßen funktionieren?

Ist das bei Congstar so, oder läuft nur bei mir was verkehrt?
 
das ist ganz einfach, die funkzelle hat nur begrenzt kapazität und wenn grad viele leute mit telekom direkt, also hoher prio in der zelle umher funken geht dein internet in den keller, da du mit niedriger prio nur die "reste" bekommst. ist zwar etwas überspitzt ausgedrückt, triffts aber doch.
 
Tja, wenn die Reste wenigstens noch ein paar hundert kbit wären, wäre es ja gerade noch in Ordnung.
Aber wenn die Kaffeepause vorbei ist, bis man mal eine Seite angezeigt bekommt, dann muss ich das Projekt Congstar Internet doch schnellstens beenden, denn das ist kein Internet mehr, sondern eine lächerliche Verarsche.
Wirklich, wenn es so ist, dann ist jeder Cent dafür zu viel!
 
Hallo,
das ist nicht nur bei Congstar so. Andere Anbieter sind ebenfalls betroffen. Es ist einfach getreu dem Motto: Du bekommst mehr Leistung, wenn du auch mehr bezahlst. Fast alle meine Kollgen und ich nutzen z.B. O2. Und wir sehen auch deutlich innerhalb des gleichen Netzbetreibers, dass derjenige, der einen teureren Vertrag hat, auch immer die bessere Anbindung bekommt. Da lässt sich leider nichts machen und man muss sich damit arrangieren.
Alternativ kann man nur auf einen teureren Vertrag ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik und andere Forenuser wäre deine Region bzw. Teil PLZ internessant. Ich überlege gerade z.B. auch zu congstar zu wechseln. Deine Berichte erschrecken mich aber.
Können das mehrere congstar Kunden bestätigen?
 
Ich war heute den ganzen Tag lang auf dem Hubland in 97070 Würzburg. Also jetzt nicht gerade auf dem Land, sondern mitten an der Uni...
 
Momentan ist es eher so, dass sie tausende Angebote haben und am liebsten Millionen Neukunden möchten, aber sie können nicht mal für die, die sie bereits bedienen ordentliche Geschwindigkeiten sicherstellen.
 
Kommt mir grad vor wie bei meinem Urlaub auf Mallorca. Solang man zahlt für UMTS alles bestens, aber bei angeblicher Flatnutzung (dann eben EDGE), geht rein gar nichts mehr, welch ein Zufall... Bis man wieder für ein paar MB UMTS zahlt....
 
Wenn das Internet so langsam ist: Welches Symbol wird angezeigt? H, 3G oder E?

Würde mich auch interessieren, da ich auch Congstar habe und das Problem bisher nicht aktiv in Erscheinung getreten ist.
 
Naja damit gibst du dir selbst die Begründung vor. Du bist in einem Gebiet mit vielen potentiellen Nutzern, da das mobile Internet ein geteiltes Medium ist. Zusätzlich zahlst du exakt für die niedrigste, verfügbare Priorität.
Aus vielen Nutzern und niedriger Priorität folgt, dass für dich nichts mehr übrig bleibt.
 
wenn "nichts" mehr überbleibt wurde falsch kalkuliert. das sollte man schon reklamieren können.
 
Den gleichen Effekt konnte ich auch mit Bildm@bil Prepaid Internet mit Speedstick im Vodafone-UMTS Netz beobachten, da ging tagsüber teilweise garnichts. Zum Internet Surfen an meinem Standort ungeeignet.
Was nützt einem der 7,2MBit-Stick, wenn die Daten nur Bit für Bit mit der geringsten Priorität transportiert werden?

Zum Glück bin ich nun deaktiviert ;-)
 
Das Problem hab ich mit meinem halbwegs günstgen T-mobile Vertrag auch. Drum wechsle ich jetzt zum noch günstigeren Congstar
 
Hat irgendwer von euch eigentlich mal eine Quelle für die angebliche Priorisierung oder babbelt ihr nur nach was ihr mal gehört habt?
 
Eine Priorisierung wird es schon geben. Mir hat man beim Vertragsabschluss definitiv gesagt, dass mein Traffic bei hoher Netzauslastung bevorzugt wird (bin bei O2, Businessvertrag). Und da es logisch ist, dass wenn Leute bevorzugt werden, andere benachteiligt werden...

Es liegt ja auch im Interesse des Betreibers, sein Netz möglichst voll auszulasten, also jedmögliche Leistung auch zu verkaufen, Überkapazität ist verlorenes Geld. Und das erreicht man nunmal nur mit QoS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade O2 ist doch dafür bekannt mehr reinzustopfen als eigentlich vorgesehen ist, die brauchen da kein QoS. Es gibt keine mir bisher bestätigte Aussage das sowas in den deutschen Netzen abseits der staatlichen Organe praktiziert wird.
Jede Funkzelle müste zu jeder Zeit wissen, das es eine "böse" Karte ist und - troz Restkapazität - keinen Timeslot (GSM) zuweisen bzw. nichts von der Bandbreite der Zelle abzugeben (WCDMA)

Steht das denn in deinem Vertrag auch so eindeutig drin und kannst du davon mal nen Scan machen, nur von dem Absatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
QoS und staatliche Organe? Weisst du überhaupt, was QoS ist?
 
Bei lahmender Internetverbindung ist die "Priorisierung" immer die letzte Erklärung, wenn andere Gründe einem nicht einleuchten wollen. Es gibt keine Zweiklassengesellschaft bei Netzverfügbarkeiten. Telefonverkäufer wissen es meist nicht besser oder räubern dem Kunden etwas vor. Mir haben T-Mobile-Verkäufer bei einer Kündigung mit Wechsel zu einem Discounter (D1) auch prophezeit, dass ich in Zukunft mit Netzschwierigkeiten zu rechnen hätte. Es gab nie einen Unterschied. Aktuell saß ich vor Wochen mit Freunden im Restaurant mit mäßigem Empfang. Mit Fyve (D2 Discounter) gabe es im Motorola Defy zwei bis drei Balken und aus H (HSPA) wurde 3G (einfaches UMTS) bis zu E (EDGE). Also schlechter Empfang. Mit Vodafone Geschäftskundenrahmenvertrag im Iphone 4s riss die Verbindung teilweise komplett ab.

Konkret zum Thema. Um welche Geräte handelt es sich? Beim nächsten Mal einfach die SIM-Karten Quertauschen. Dabei muss zu 100 % sichergestellt sein, dass kein Volumen verbraucht ist. So die Verbindung erneut testen.
 
killray schrieb:
Hat irgendwer von euch eigentlich mal eine Quelle für die angebliche Priorisierung oder babbelt ihr nur nach was ihr mal gehört habt?

:lol:
Die Mobilfunkbetreiber wären schön blöd das öffentlich zu kommunizieren.
Du kannst es aber einfach testen indem du einmal einen Tarif bei einem der Reseller in einem Netz nimmst und dann noch einen Business-Vertrag beim Anbieter direkt. Und dann geh damit mal an einen Ort mit viel Datennutzung, Konferenzen bei denen das WLAN ausgefallen ist, sind das beste Beispiel :evillol:
 
Zurück
Oben