Connect Box und Repeater für Überwachungskamera

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

Ich möchte eine Überwachungskamera über eine Tür installieren. Dort reicht die Wlanreichweite nicht aus. Ich habe eine Connect Box CH7465 LG-LC. Alle geräte im Haus werden mit der Connect Box gut versorgt nur eben die Kamera nicht. Ich möchte durch einen Repeater nicht die Datenrate reduzieren. Die Kamera benötigt nur einen Zugang zum Netz, um mich zu warnen oder wenn ich Live-Bilder sehen will.
Geplant ist der Avm Fritz!Wlan Mesh Repeater 600.
Gibt es Bedenken oder Tipps, so dass das aktuelle Wlan nicht gestört wird und die Kamera ihren Zweck erfüllen kann?
 
WLAN und Sicherheitskamera halte ich für Problematisch, gerne werden solche Kameras mit einfachen Mitteln gestört. Hier sollte LAN Verwendet werden.
 
Die 600er haben 2.4ghz mit einem Modul, also 600mbps durch zwei ergibt theoretische 300mbps, durch Wände und der normalen Dämpfung wird ca. 75mbps maximal (im Betrieb eher halb so viel) möglich sein. Ob das genügt und deine Kamera überhaupt wpa2 kann, musst du jetzt entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Fujiyama schrieb:
WLAN und Sicherheitskamera halte ich für Problematisch, gerne werden solche Kameras mit einfachen Mitteln gestört. Hier sollte LAN Verwendet werden.
Das mag sein, aber das war nicht die Frage und es ignoriert völlig die Gegebenheiten und Einschränkungen (Mietshaus, Eigentumshaus, Lochdurchführung, ...). Kontext ist so wie oben beschrieben.
Router <-> Repeater <-> Kamera
 
Wollt dich nur auf diese Sicherheitslücke aufmerksam machen die von Kriminellen gern ausgenutzt wird. Idr. sollte auch eine Kabel in einem Mietshaus problemlos durchgeführt werden können. Ggf auf DLAN setzten.
Zwecks Repeater würde ich 600er einfach mal probieren, zur Not kann man es ja noch zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Gerät wie z. B. SmartTV sich nicht an den Repeater WLAN verbindet (eventuell die gedrosselte Variante im Vergleich zur Connect Box)?
 
Als Repeater geht das nur mit zwei verschiedenen ssid/Passwort, so dass bestimmte Geräte nur mit dem gewünschten wlan verbindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
chrigu schrieb:
Als Repeater geht das nur mit zwei verschiedenen ssid/Passwort, so dass bestimmte Geräte nur mit dem gewünschten wlan verbindet
Meinst du als Quelle für die 2. ssid der Router oder den Repeater? Und wenn beim Repeater geht das mit allen oder ist das "Sonderausstattung"?
 
Keine Ahnung, ob das mit diesem älteren Modell geht. Richtig, ssid beim Router als wlan-haupt und beim Repeater als wlan-rep benennen(oder wie du möchtest) und der Kamera nur mit -rep verbinden lassen, die anderen Geräte nur mit -haupt verbinden.
 
Zurück
Oben