Wie viel Datenvolumen für Überwachungskamera?

BFF schrieb:
Ich glaub mal fast das bei der Tapo die Erkennung von Bewegungen lokal ist.
Der Rest ob das Tier, Person, Auto oder sowas ist waere vermutlich Cloud.
Glaube eins davon ist im Abo, personenerkennung aber auf jeden Fall Lokal.
BFF schrieb:
Das FullHD mit 15 FPS ist so wild nicht. Erwarte nicht so wahnsinnig viel von der Qualitaet. SChon garnicht im Dunkeln.
Habe 2K 15 fps in meiner tapo c410, ist jetzt nicht so der brüller, ebenso wie die Bitrate, dafür ist nachtsicht aber richtig brauchbar, kann zumindest unseren kleinen Garten gut überblicken.
IvanDJ schrieb:
Ich möchte eine Kamera die lokal auf einer SD Karte speichert, also nicht auf einer Cloud mit zusätzlichen Kosten, und mir eine Nachricht schickt sobald fremde Personen das Grundstück betreten. Bei der Stromversorgung würde ich ein Kabel legen, da Solar vermutlich nicht ausreichen würde.
Hier mit Tapo ist es so dass man ohne Abo nur eine Benachrichtigung bekommt aber kein vorschaubild, ist für mich aber kein Grund ein Abo zu machen.
Besser Kamera an festen Strom anstatt Akku, habe hier beides, die mit Solar und Akku muss ja auch erst aufwachen bei Ereignissen, das heißt da fehlen auch mal ein paar Sekunden etc, FPS sind niedriger, und bild Quali ist zB bei Personen die sich bewegen wirklich beim untersten Minimum von okay, dafür könnte der Akku dank Solar Infinity halten, habe die aber erst ein paar Monate und vermute es nur.

Die ohne Akku nehmen dann auch nonstop ein paar Sekunden im RAM auf, zumindest bei mir ist es so wenn ich zB nach Hause komme und ich als Person erkannt werde, dann kann ich mir beim Video noch anschauen wie ich die Tür aufmache, also verdrahtet kann man noch rückwirkend ein paar Sekunden sehen, mit Akku können mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Sekunden fehlen zB Postbote schon fast am briefkasten bei der Haustür obwohl er da vorher noch locker 6 m weg gehen muss.
Und daueraufnahme geht mit akkubetriebenen Kameras in der Regel auch nicht wirklich, falls so etwas auch noch eine Rolle spielt, oder auch Verbindung zu einem eigenen Kamera Server zB per ONVIF geht mit akkubetriebenen meist ebenso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Engaged schrieb:
dafür ist nachtsicht aber richtig brauchbar, kann zumindest unseren kleinen Garten gut überblicken.

Meine Wyze Cam Pan mit FullHD sind auch richtig gut im Dunkeln. Manchmal sogar etwas zu empfindlich bei Bewegung in der Nacht wenn da die Motten/Moskitos davor rum schwirren. Bewegung machen meine lokal. Das Aussortieren ob Person, Tier, WasImmer macht die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zwei Punkte wären noch erwähnenswert:

1.) Aufzeichnung auf SD-Card: .... diese Cards machen es nicht lange, wenn dauernd darauf herum geschrieben wird.

2.) Rechne damit, dass Du einen gewissen Wartungsaufwand hast - auf / hinter / um solche Kameras fühlen sich Viecher sehr wohl. Bei meinen Kameras steigen (in der entsprechenden Jahreszeit) nach ein paar Wochen die Alarme sprunghaft an - weil es sich z.B. Spinnen etc. dort gemütlich machen, ein Netz spinnen und andauernd vor der Linse herum krabbeln ... alle paar Wochen Putzaktion mit Staubwedel auf Leiter.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Engaged und SaxnPaule
Engaged schrieb:
dafür könnte der Akku dank Solar Infinity halten, habe die aber erst ein paar Monate und vermute es nur.
Hab zwei C410 mit Solarpanel seit knapp einem Jahr, der Akku hält auch im Winter komplett durch, zumindest wenn sie wie bei mir ab und zu mal ein paar Sonnenstunden abbekommen und nur ab und zu mal ein Event stattfindet.

Wenn Strom / POE verfügbar ist, sollte man diesen natürlich nutzen. Diese strombetriebenen Cams kann man auch mit lokalem Konto betreiben und die Verbindung zu den Tapo Servern komplett kappen (für eine Einbindung in Home Assistant z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben