Content-Management-System gesucht

O

Orko

Gast
Hallo,

ich erstelle zurzeit eine Webseite für einen kleinen Verein,
dazu nutze ich Dreamweaver CS5 Studentenversion.

Einige Bereiche (Öffnungszeiten, Wochenplan, ...) wollen sie aber wegen häufigeren Aktualisierungen selber bearbeiten können.

Dazu suche ich ein kostenloses Content-Management-System Programm,
wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich kenne eigentlich vom Namen her nur Joomla,
aber ich vermute dafür muß die ganze Homepage mit Joomla bearbeitet werden.

Vielen Dank für eure Anworten.

Verstehe ich da was falsch? Du erstellst die Seite doch... also kannst du es doch schon selbst bearbeiten...?

Richtig, du müsstest die ganze Seite CMS erstellen. Ich selbst kenne auch nur Joomla und TYPO3... wobei ich beides für eine kleine Vereinshomepage als für zu mächtig betrachten würde.

EDIT:
habe mich verlesen in der Eile. Vergiss den ersten Satz.

Joomla bietet sich für Vereinswebseiten gut an.

Was meinst du mit "bearbeitet werden"?
Du musst ein Template erstellen oder dir ein vorhandenes Template nach deinen Vorstellungen anpassen.
Der Inhalt wird dann natürlich über Joomla eingepflegt (entweder übers Front oder Backend).

Aber wenn es zeitlich eng aussehen sollte und ein eigenes Design umgesetzt werden soll, ist ein CMS erstmal mit einer gewissen Einarbeitungszeit verbunden. TYPO3 wäre viel zu mächtig und kompliziert. Da nutz lieber Joomla.

Ansonsten kann ich ilch noch ganz gut empfehlen. Ist zwar eigentlich ein CMS für Clans, aber habe damit jetzt für unseren Verein auch eine Homepage erstellt. Finde ilch von der Verwaltung her, persönlich viel einfacher, gerade was ERstellung von Menüs etc. angeht. AUsserdem gibt es noch ein paar nette Features wie: Kalender, Gallery, Forum, Guestbook, und und und^^

Templates lassen sich dafür ausserdem auch sehr sehr leicht erstellen wie ich finde ;)

Bei den zu bearbeitenden Elementen, sollte eigentlich nur Text verändert werden.

z.B. einfache Miteilungen bei Feiertagen oder Sondersitzungen
"Am Samstag den ... fällt das Training wegen ... aus."

Für den Wochenplan wäre es dann eine kleine Tabelle bei der eingetragen wir welches
Teammitglied Aufsicht hat.

Den Wochenplan würde ich zur Not auch als PDF erstellen, den sie einfach durch FTP
Dateienaustausch ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch Wordpress nehmen? Allerdings müsstest du dann wieder alles ins CMS integrieren.
Warum löst du das mit der Aufsicht nicht auf die selbe Art?

Sprich in Open Office bekommen sie ihre Vorlage.
Dann klicken sie auf PDF Datei generieren und ersetzen diese dann auf dem Webspace.
Alternativ ein CMS woanders installieren und dann nur die Seite per iFrame dort einbinden?
Oder Alternativ, die könnten das per PHP Myadmin direkt in der Datenbank ändern.

Wäre halt die Frage wie technisch versiert die Leute da sind.

Zuletzt bearbeitet:
CMS gibt es wie Sand am Mehr, für einfache Sachen ist meine klare Empfehlung Wordpress.

Und wie auch schon geschrieben ist es natürlich nur schwer möglich und auch nicht sehr sinvoll nur einige Seite in ein CMS zuladen und andere dann statisch als HTML auf den Server zulegen. Aber wenn dein jetziges Template nicht zu "abgespaced" ist und du dich halbwegs mit HTML und CSS auskennst ist es kein Problem das Orginal "Twenty-Ten"-Template von Wordpress zurecht zubiegen auf dein Design.

Danke für eure Antworten

In Adobe Dreamweaver gibt es eine CMS-Schnittstelle für Adobe Contribute,
dort werden die bearbeitbaren Textblöcke im HTML Code speziell markiert.

Das Adobe Contribute kostet aber wieder 100 Euro.

Ideal wäre ein Programm das den selben Standard nutz wie Contribute aber kostenlos ist,
vieleicht am besten ein Online Programm.

Contribute ist ja vom Prinzip her ein CMS. Und die Schnittstelle die es dabei nutzt ist eine ganz normale FTP-Verbindung auf den Server ... es lädt also die aktuellen Daten runter und präsentiert sie dir in einem WYSIWYG-Editor in dem du dann die Inhaltselemente ändern kannst. So jedenfalls mein Verständis. Mir währe diese Funktion defintiv keine 100€ Wert ,wenn ich es mit einem Open-Source-CMS genauso komfortabel und das sogar direkt im Browser und nicht nur auf dem Rechner wo Contribute installiert ist bewerkstelligen kann.

Hi,

vllt. lädst du einfach mal ein Bild von deinem Design hoch. Dann können wir dir sagen wie einfach oder schwer es an das eine oder andere CMS anzupassen wäre.

Ich möchte grad auch nochmal auf ilch ansprechen. ILCH bietet - wahrscheinlich wie die meisten anderen CMS auch - die möglichkeit "Eigene Seiten" zu erstellen. Also Seiten deren Content du komplett frei erstellen kannst.

Was ich hier total klasse finde: es gibt hier einmal die möglichkeit das über einen WYSIWYG Editor oder per html zu machen.

Oder - so bevorzuge ich es - die Seite über das Adminpanel erstellen (also mit Titel etc.) und dann z.B. mit Dreamweaver den Inhalt auf HTML Basis einpflegen, und die neue Datei auf den Webspace legen.

Du kannst so also die statischen Seiten einfach per mithilfe von HTML erstellen und 1x hochladen und das wars. ;)

Ich würde dir ansonsten einfach empfehlen mal ein paar CMS auszuprobieren, den Webspace hast du ja eh schon zur Verfügung oder? Dort vllt. einfach über eine Subdomain die testpages installieren und probieren, welche von der Verwaltung her am einfachsten sind.

Ein paar wurden hier ja schon genannt:
- joomla
- wordpress
- ilch

Gruß

Wordpress, Joomla, Drupal, Typo3 ... das sind eigentlich die besten CMS, auch was Anzahl an Erweiterungen, Aktualisierungen und Community anbelangt.

Ich selber habe bis dato nur Joomla benutzt - damit ist aber echt so gut wie alles umsetzbar.

Ein Bild vom Design wäre echt klasse - dann kann man sagen wie groß der Aufwand seien sollte. Vielleicht reicht es ja schon aus bei einem vorhandenen Template ein paar Grafiken und CSS-Code auszutauschen. Kann aber auch gerne was komplexer werden, wenn dein Design recht ausgefallen seien sollte ...

ihr habt alle Contao vergessen... die Community ist genial, die Masse an Erweiterungen schon bald erdrückend und die Bedienung mit etwas Handbuch+Hirn sehr schnell erlernt.

Vielen lieben Dank für eure zahlreiche Antworten,
bin positiv überrascht für die kompetente Hilfe,
da die meisten Posts sich um Hardware für Spiele-PCs drehen.

Das Design ist bisher erst grob festgelegt, habe auch gestern erst die Grafiken und Bilder
von neuen Logo bekommen.

Vom Aufbau her ist es so geplant:

Header: Logo mit kleinen Bildern in nahtloser Reihe darunter direkt die Navigationsleiste in einer Reihe (5-7 Bereiche wie Home+News, Angebote, Team, Zeiten+Hausordnung, Anfahrt, Impressum)

Body der Home-Seite:

(mit Dreamweaver) über den Verein

(mit CMS) Wichtige Ankündigungen + Öffnungszeiten

(mit Dreamweaver) Sport-Angebote

Footer: Kontakt, Besucherzähler

Ich mache mich gerade fit für CSS (Cascading Style Sheets) und zwar mit Video2Brain Dreamweaver CS5.
Am Wochenende will ich dann das Grundgerüst und Design erstellen,
davor werde ich das mit CMS erst mal an einer kleinen Testseite probieren,
damit ich einschätzen kann was möglich ist und worauf man achten muß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also von einer Mischung aus statischer Seite und CMS würde ich SEHR STARK ABRATEN!!!
Du machst dir damit nur mehr arbeit, als wenn die Statischen Seiten einmal über das CMS erstellt würden und fertig.

Wenn du im Menü/Design etc. etwas änderst, musst du die Änderungen sowohl im CMS als auch in den Statischen Seiten vornehmen. Ist ein Haufen Arbeit bis das dann wieder gleich aussieht...

Z.B. das Menü. Nehmen wir an du hast 5 Statische Seiten und 2 im CMS, dann musst die die Anpassung am Menü (z.B. Umbenennung eines Links, oder der link führt wo anders hin) in ALLEN 5 statischen Seiten UND einmal global fürs CMS vornehmen.

Also eine Mischung ist mMn total umständlich und alles andere als sauber. Ein CMS wird ja auch oft für Seiten eingesetzt an denen sich nicht so häufig etwas ändert.

Ich verstehe auch nicht warum der TE an Dreamweaver festhalten will.
Die Seite scheint sich ja noch in einem frühen Stadium zu befinden, keine hohen Anforderungen ans Template ...

Ich würde Dreamweaver verwerfen und komplett auf das CMS setzen ...

Seh ich auch so. Direkt eines der kompakten und übersichtlichen CMS (das schließt den Holzhammer Typo3 grundsätzlich aus!) und mit 3-4 Tutorials schnell das Ding zusammenklicken.
Bei Contao wär es in etwa der Arbeitsablauf:
- Navigationsmodul erstellen
- CSS-Deklaration erstellen (erstmal als Dummy)
- Seitentemplate erstellen und auf Standard setzen: Header, Content (1spaltig), Footer; im Template für den Header das Nav-Modul zuweisen, dem Content das "Artikel"-Element, beim Footer muss man mal n paar Minuten überlegen wie's elegant geht (Stichwort: Boxes-Erweiterung!)
- Seitenstruktur anlegen: Startpunkt anlegen -> im Startpunkt die verschiedenen Seiten deklarieren und aktivieren
- Artikel für die Seiten bearbeiten -> Inhaltselemente (Text, Bild, Video,...)
- CSS wirklich mal bearbeiten

Der langwierigste Teil daran ist echt das CSS-Gerödel. Der Rest kostet inklusive Installation keine halbe Stunde.

Wenn du einfach willst nimm Joomla.
Falls dir Typo3 zu umständlich ist (es gibt Leute die machen das Beruflich und bezeichnen sich nach drei Jahren noch als Anfänger) dann solltest du dir mal Drupal ansehen.

Einen guten Einstieg bieten die videos von drupaldude.com

Wordpress ist sehr einfach und auch ein eigenes Theme zu erstellen ist ziemlich einfach.
Du könntest ja die aktuelle Termine in Blog form einbinden.
Ansonsten Joomla was allerdings schwerer zu verstehen ist.
Also mit Wordpress haste das ganze schnell realisiert und das eigene Theme wird bei vorhanden CSS Kenntnissen auch schnell erstellt sein.

Zurück
Oben