Content vom Server laden?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
793
Ich möchte ein Spiel im App Store und später auch in anderen Stores anbieten das zusätzlich noch mehrere Hundert MB von einem Server lädt. Wieviel Euro kostet mich so ein Server? Die Kosten hängen ja sicher vom Traffic ab, oder?
Ist es leicht eine Kamera-Funktion in ein Spiel einzubauen? Ich möchte dass der Spieler lustige Fotos macht und die dann an eine Art Pinnwand im Spiel heften kann. Außerdem soll man Fotos an andere Leute schicken können die die Fotos dann an ihre Pinnwand hängen können. Was ich auch toll finden würde wäre wenn man die Fotos auf den Server uploaden könnte und so Leuten aus aller Welt zugänglich machen könnte. Voraussetzung ist aber dass man das Spiel auf seinem Handy(ich möchte das Spiel wenn möglich auf allen Plattformen veröffentlichen) oder iPad installiert hat.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit der iPhone Kamera beschäftigt, deshalb weiß ich nicht ob ich als Anfänger das überhaupt hinkriege. Außerdem werde ich das Spiel nur entwickeln wenn ich mir einen Server leisten kann. Deshalb hoffe ich mal dass ein Server nicht zu teuer ist oder dass ich den Server irgendwie(durch Werbeeinnahmen?) finanzieren kann.
 
Server kosten heutzutage gar kein geld! Eine kurze google suche hätte dir die frage aber auch beantwortet. Ich erspare mir das nun mal ;)

zu dem rest: Was willst du uns damit sagen? versteh mich nicht falsch, ich finde es toll das du dich für das Programmieren Interessierst, aber du scheinst bisher wenig bis kein Know-How zu besitzen. Ein Spiel für alle Plattformen? Das kannst du als 1-Mann unternehmen ziemlich vergessen. iPhone ist z.B. objective c und android wird in Java programmiert. Plattform übergreifend würde ich ehr zu HTML 5 + javaScript raten, da die mobilen Browser immer bessere Kompatibilität aufweisen und man das ganze sogar auch von einem Desktop PC starten könnnte. Dein User muss dannauch keine mehrer 100 MB downloaden sondern immer nur einen kleinen teil UND er kann an jeder seiner Plattformen spielen.

Du musst auch bedenken das du für dein Vorhaben einen Server schreiben musst, oder zumindest einen vorhandenen Anpassen, was meistens einiges an Arbeit erfordert und ein solides Grundwissen mit Threads ist nicht falsch, wenn nicht unverzichtbar. Stichwort semaphore.

Zudem ist die Bildmanipulation nicht soleicht wie man vlt. annehmen würde. Nicht umsonst kostet Software wie Photoshop ein halbes Vermögen.

Ich glaube es gibt auch schon eine API um per JavaScript auf Mobile Kameras zuzugreifen, kann mich aber auch irren. Lage sensoren gehen aber meines Wissens schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Mehrwert davon, die Fotoaufnahme auf die integrierten Kameras zu beschränken? Und Fotos uploaden und mit anderen sharen ist nicht sonderlich neu, daher frage ich mich, inwiefern die von dir geplante Einschränkung innovativ wäre.

Wenn du davon abrückst, fände ich die Umsetzung recht einfach, allerdings nicht für einen einzelnen und dazu vermutlich noch sehr unerfahrenen Entwickler. Daher sehe ich dein Vorhaben leider als nicht sonderlich realistisch.

Serverpreise lassen sich leicht ergoogeln.
 
Man muss die Fotos nicht unbedingt mit dem Handy machen. Ich dachte nur dass es leichter für den Spieler ist da er so nur ein Gerät braucht und nicht zuerst seine Fotos auf das Handy zu übertragen braucht.
Meine Idee war eigentlich dass der Spieler im Spiel Fotos schiessen kann und danach mit der iPhone Kamera ein Foto von sich selbst macht und diese beiden Fotos dann im Spiel kombiniert werden.
Beispiel: Ich gehe im Spiel durch einen düsteren Wald und mache ein Ingame-Foto von der Umgebung. Danach mache ich ein richtiges Foto von mir und klebe dieses Foto auf einen Bereich im Ingame-Foto.
Ich muss zugeben dass ich das so als Anfänger nicht hinbekommen werde. Jedoch handelt es sich bei den Fotos nur um eine Zusatzfunktion die ich nicht unbedingt ins Spiel einbauen muss.
Wenn ich diese Foto-Funktion weglasse und nur ein Spiel habe das 500MB groß ist, muss ich dann auch noch irgendwas am Server programmieren damit das ganze läuft(also die Leute den Content laden können)? Ich möchte so wenig Aufwand wie möglich haben.
 
Für Fotos, Videos & Co. würde ich keinen Server mieten, sondern diese per CDN ausliefern. Ist für Hightraffic-Anwendungen sicherlich die bessere Wahl.
 
Cartman999 schrieb:
Meine Idee war eigentlich dass der Spieler im Spiel Fotos schiessen kann und danach mit der iPhone Kamera ein Foto von sich selbst macht und diese beiden Fotos dann im Spiel kombiniert werden.
Beispiel: Ich gehe im Spiel durch einen düsteren Wald und mache ein Ingame-Foto von der Umgebung. Danach mache ich ein richtiges Foto von mir und klebe dieses Foto auf einen Bereich im Ingame-Foto.
Wenn man solche Funktionen automatisieren könnte, dann wäre das Freistellen von komplexen Objekten (z.B. Köpfen) aus digitalen Fotos kein so entnervender Prozess, der gern mal in stundenlangem Gefrickel endet.
Sprich: Falls du einen automatisierten Weg findest, Personen aus Fotos automatisch aus dem Hintergrund freizustellen, dann solltest du ihn nicht in irgend ein blödes Spiel einbauen sondern für ne 5-6stellige Summe an Adobe verkaufen.
 
Deinen Fragen und genannten Problemen nach ist das Spiel weit jenseits deiner aktuellen Fertigkeiten.

Du willst eine Multi-Client & Server-Anwendung schreiben.
- Das erste auf deinem Plan ist demnach, wie du Client & Server miteinander kommunizieren lässt.
- An zweiter Stelle steht die Persistenz, also wo die Daten liegen sollen (alle Bilder auf den Server und ein paar gecachte Bilder auf dem Handy, da dort nur begrenzt Speicherplatz ist; allerdings muss man das mit der bei Handys oft begrenzten Download-Volumen abwägen).
- Dritter Punkt ist, wie du das ganze flüssig und ohne Blockierung des Clients & Servers über die Bühne bekommst (Stichworte: Nebenläufigkeit, Threads usw. wie schon in Post #2 beschrieben).
- Viertens brauchst du eine klare Vorstellung über alle Funktionen, UI-Elemente, Use Cases, verwendete Design Patterns, usw. der App. Mit anderen Worten: Du solltest irgendwo ein Schriftstück haben, wo deine gesamte App in allen Details komplett beschrieben ist.
- Fünftens: Eigne dir selbstständig alles Wissen an, das du für die App brauchst (Kommunikation über mobile Netze, App-Programmierung auf verschiedenen Systemen, Mustererkennung [für die Bildbearbeitung] und, und, und.).

Ich bezweifle, dass du das alles in absehbarer Zeit alleine hinbekommst. Andere Leute studieren dafür 3+ Jahre an einer Hochschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben