get schrieb:Der Erfolg dieser "Gurus" basiert auf der Gutgläubigkeit verlorener Seelen. Sie haben nur Erfolg, weil ihr den Driss glaubt den sie euch als ganz großes Ding verkaufen. Kollegah hat mit Musik sein Geld gemacht und nicht weil er Firmen aufgezogen hat. Ohne Musik und der daraus resultierenden Einnahmen, gäbe es auch keine Firma. Mit Millionen aus der Musik, kann man gut reden.
Leider genau das. Ich habe viele Jahre im Büro von so einem "Guru" gearbeitet und Seminare veranstaltet, geplant, Programme mit geschrieben usw. Christian Bischoff hatten wir übrigens auch mal als Referent. Für mich ist das alles Lug und Trug. Da werden sich bei Amazon mal 10 Bücher bestellt und daraus wird dann ein "Erfolgsprogramm" gestrickt. Dieser Thread zeigt leider mal wieder, dass es genug leichtgläubige gibt, die darauf reinfallen. Ein Christian Bischoff hat ja noch wirklich etwas vorzuweisen und kann diese Tipps weiter geben. Bei einem Bodo Schäfer tue ich mich aber schon echt schwer...
Selbst Kollegahs Programm ist im Prinzip nicht anderes als moderne Abzocke, jedenfalls in meinen Augen. Geh doch mal Menschen suchen die durch genau so ein Programm wirklich erfolgreich wurden. Du wirst nicht viele finden die davon profitiert haben. Die Quote ist einer unter 1000, was man schon fast als Zufallstreffer bezeichnen kann. Es gibt Bücher aus den 80ern aus der USA von solchen Leuten, damals ist das Erfolgscoaching dort groß geworden und oh wunder in den Büchern steht das gleiche drin wie heute. Da erfindet auch niemand mehr das Rad neu.
Die einzige Lehre die man aus solchen Programmen ziehen sollte ist, seinen eigenen Weg zu gehen und nicht so viel auf so ein Zeugs hören. Nicht selten waren diese "Gurus" auch schon mehr als einmal insolvent oder beherzigen ihre eigenen Tipps nicht, sondern profitieren von Leuten die ihre Programme kaufen. Das würde ich nicht als erfolgreich bezeichnen. Macht am besten einen weiten Bogen um sowas, denn eines werdet Ihr damit nicht, erfolgreich.