Contr. + Wechselrahmen + Silent

ThaMaster2000

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde ganz gerne mein System ein wenig besser gestalten. Sprich ich habe derzeit zwei HDDs drin, die ich auch behalten möchte, mir jetzt aber ne dritte HDD dazukaufen. Da meine vier IDE Anschlüsse belegt sind (2 hdd, dvd, brenner) wollte ich die platten über wechselrahmen anschliessen, zumal aus meiner sicht nichts dagegen spricht. leider habe ich keinerlei erfahrungen auf dem gebiet.

was brauche ich da für einen controller? auf was muss ich achten? welche wechselrahmen kann man empfehlen? ich habe z.Zt. eine IBM mit 7200 upm, und zwei maxtor mit 5400 upm. kann ich die so ohne weiteres anschliessen? oder müssen die alle z.B. 7200 upm oder 5400 upm haben?

außerdem würde ich gerne meine derzeit lauten gehäuselüfter gegen leiser austauchen. kann da irgendjemand gute lüfter empfehlen, die auch noch ordentlich kühlen?

vielen dank im voraus.

Mhh ja du müstest dir entweder nen IDE Controller kaufen um weitere Festplatten an zu bringen. Oder du könntest eine HDD Verkaufen und dir dann ne neue größere hollen zumal ja die eine nur 5200 umdrehungen hat. ICh glaub das würde sich doch viel mehr lohnen.
Zu den Lüftern, die könntest du mit nem Wiederstand auf ~7 V drosseln dann hört man sie nichtmehr. Wenn du aber davon keine ahnung hast wie du das machen musst dann kannst du dir aber auch ein Lüfter kaufen wo du STuffen los die umdrehung an nem poti einstellen kannst.

Wenn Du die Platten in einem Wechselrahmen betreiben möchtest, würde ich die mit den 5400 rpm nehmen, da diese nicht ganz so warm werden. Du solltest 2 identische Rahmen nehmen, da nicht jeder Rahmen auch in den anderen passt. Wenn die 7200er auch rein soll, solltest Du auf jeden Fall die teureren nehmen, die mit einem Lüfter ausgestattet sind. Es ist egal welche Platten Du anschließt, nur der Einbaurahmen sollte immer der gleiche sein, Du solltest darauf achten, das Du nur erweiterte Partitionen auf den Platten erstellst, sonst bekommst Du Probs mit den Laufwerksbuchstaben, wenn die Platte mal nicht drin ist. Entweder benötigst Du dazu einen zusätzlichen IDE oder einen Raidcontroller. Du solltest auf die Unterstützung von ATA 100/133 achten, nicht alle Rahmen machen dies. Wenn Du Dich für einen Raidcontroller entscheidest, mach die Wechselplatten an den normalen IDE Port und die Platten im Rechner selbst an den Raidcontroller, da viele Raidcontroller Probs mit Wechselrahmen haben.

Zurück
Oben