Controller für Samsung MZ SSD?

Likee

Lieutenant
Guten Mittag,
ich habe mich nun entschlossen die Samsung 830 Series 64 GB zu kaufen. Nun ist meine Frage, ob ich hier nun einen Sata Controller brauche oder wie groß denn die Leistungseinbußen wären, wenn ich keinen benutze?

Funktioniert die SSD überhaupt mit meinem "alten" Mainboard (unterstützt nur Sata II)?

Gibt es Besonderheiten die ich beachten muss bei dem Kauf der SSD?

Vorallem warum wird die Samsung in jedem Test hoch gelobt aber zb bei den Empfehlungen für den "Idealen Gaming PC" hier im Forum nicht genannt? Gibts bei der Samsung irgeneinen Haken außer den Aufpreis von ca. 5 Euro?

Da Dein Board (ASUS M3N78) einen NVidia Chipsatz hat und NVidia nie AHCI licensiert hat, könnte es mit dem MSAHCI und damit mit TRIM Probleme geben, denn der NVidia Pseudo-AHCI Treiber kann wohl kein TRIM. Im Zweifel bleibt Dir der IDE Modus, denn der PCIe x1 Slot ist nur Rev. 1.1 und damit 250MB/s pro Richtung. Eine SATA III Karte dadrin dürfte nur so 200MB/s maximal schaffen. Die ASUS U3S6 wäre eine Möglichkeit, wenn der PCIe x16 Slot frei ist. Egal wie, die volle Performance der SSD wirst Du mit dem Board nicht erreichen aber eine Beschleunigung gegenüber eine HDD wird es sicher geben.

Auf die maximalen Transferraten kannst du eh pfeifen. Die erreichst du nur, wenn du eine zweite SSD hast. HDDs sind in der Regel ja langsamer.;)

Vielen Dank für deine qualitativ hochwertige Antwort!

Egal wie, die volle Performance der SSD wirst Du mit dem Board nicht erreichen aber eine Beschleunigung gegenüber eine HDD wird es sicher geben.
Dann wird es wohl über kurz oder lang auf ein neues Board rauslaufen müssen.

Bleibt noch eine Frage: Ist die genannte SSD denn zu empfehlen? Oder doch besser die Crucial M4, etc.?

Die Samsung 830 ist noch zu neu um eine Empfehlung aussprechen zu können. Was wenn sich da nun ein dicker Bug drinne versteckt, der erst in ein paar Wochen auffällt? Die m4 ist die sichere Wahl, da sie schon länger am Markt ist. Wenn der Preis stimmt, dann spricht aber sonst nichts gegen die Samsung, zumal die Vegängerversion 470 ja zuverlässig ist. Das war aber bei Intel 320er Reihe auch so und trotzdem hat(te ?) die den 8MB Bug recht häufig. Wenn Leistungsmäßig ist die m4 bei den Random Write wohl besser und die Samsung bei den seq. Writes im Vorteil, aber da es von der 64GB noch keine Reviews gibt.....

Überlege vielleicht als Alternative die Samsung 470 in 128GB zu nehmen, die gibt es gerade noch bei Media Markt für 139€ im Angebot, für nur 39€ mehr also die doppelte Kapazität und das wäre mir wichtiger als ein wenig mehr Performance die Dein aktuelles Board sowieso nicht nutzen kann.

Zurück
Oben