Richtiger Steckplatz für Samsung SSD 950 Pro 512 GB auf G. Z77-DS3H vorhanden?

-=TeuTaTes=- schrieb:
Troll!!
Wenn das BIOS UEFI oder was auch immer die SSD nicht sieht, wird es auch das Windows Setup nicht sehen!!

-=TeuTaTes=- schrieb:
Wenn dein BIOS Nvme nicht unterstützt, dann taucht die Nvme SSD nicht im BIOS auf.

Beide Aussagen sind ist definitv falsch. Die Sichtbarkeit im BIOS/UEFI ist kein schlüssiger Indikator ob die NVMe SSD als Bootdrive nutzbar ist oder nicht. Selbst uralte G41 Boards erkennen eine 950 Pro im BIOS, und das Board hat sicher kein NVMe Support.
Zudem werden in vielen frühen UEFI releases NVMe SSDs nicht angezeigt, funktionieren aber einwandfrei, auch das booten. Die NVMe SSD taucht in diesen UEFIs erst auf, wenn ein Bootloader vom OS installiert wurde. Dann erscheint die SDD z.B. als "Windows Boot Loader" in der Bootauswahl.

... du Troll

@Andi07
NVMe UEFI Mods gibt es nicht einfach fertig zum runterladen.
http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html
Hier gibts eine klasse Anleitung wie es geht. ich habe im Laufe der Entwicklung dieses Mods sicher 70 Mal mein UEFI neu geflasht in unterschiedlichen Versionen und Varianten. Tot war das Board danach nie und die aktuelle Mod Variante ist recht simpel geworden wenn man sich an die Anleitung hält. Ein Restrisiko bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
...
...
...
...
...
@Andi07
NVMe UEFI Mods gibt es nicht einfach fertig zum runterladen.
http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html
Hier gibts eine klasse Anleitung wie es geht. ich habe im Laufe der Entwicklung dieses Mods sicher 70 Mal mein UEFI neu geflasht in unterschiedlichen Versionen und Varianten. Tot war das Board danach nie und die aktuelle Mod Variante ist recht simpel geworden wenn man sich an die Anleitung hält. Ein Restrisiko bleibt aber.

Danke h00bi!

Ich war schon dabei, das Thema in gewisser Weise abzuschließen. Denn wie vermutlich zu verstehen war, ist die 950 Pro kein akutes Anliegen, sondern ein optionales (bei Lust drauf). Den Sinn der 950 Pro in einer normalen Desktop-Umgebung mal ein wenig außen vor gelassen.

Du hast also Erfahrung im UEFI/Bios Flashen. Und erwähnst sehr gut das Restrisiko. Und hier nutzt mir dann wohl das Dual-Bios auch nichts. Denn beim beim UEFI/Bios-Update werden "beide" Bioses auf die aktuelle Version geflasht. Das war zumindest bei mir der Fall als ich damals mit Datei.ROM über USB-Stick die aktuelle UEFI/Bios-Version übertragen habe.

Heißt das jetzt, es darf maximal etwas schief gehen bevor der Flash-Prozess abgeschlossen ist? Denn auf das Backup-Bios F11a kann dann nicht mehr zugegriffen werden. Falls ich tatsächlich auf NVME-Unterstützung flashe, bzw. es versuche, werde ich erst einmal nach der F11a.ROM (setup.ROM) oder wie die hieß im Netz suchen und die auf einen USB-Stick speichern. Denn ohne Sicherung in der Hinterhand werde ich diese heikle "Operation" sicher nicht durchführen. Falls ich denn die 950 Pro mal auf meinem Mainboard einsetzen möchte.

Gruß Andi

Bei den MSI Brettern die ich gemoddet habe gibt es einen simplen Schiebeschalter für UEFI A oder UEFI B. Die UEFIs sind hier tatsächlich komplett unabhängig von einander.

Um ehrlich zu sein, ich kenne die Gigabyte Dual BIOS Lösung nicht en detail und weiß daher auch nicht in welcher Reihenfolge da was geflasht wird.
Ich habe mich mal ganz kurz eingelesen und das Web sagt, dass man um das Backup BIOS zu überschreiben Alt+F12 beim POST drücken muss. Man benötigt dafür aber wohl eine PS/2 Tastatur.
Die Version der beiden Chips kann man wohl mit F9 im UEFI anzeigen lassen.
http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=8013.0
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/47527-flashing-backup-bios.html

Hi h00bi!

Das Backup-Bios wurde bei mir tatsächlich nicht einfach so überschrieben.

Das schweift jetzt etwas ab. Aber nach ein Bisschen "Rumprobieren" mit OC war bei mir unbemerkt Version F9 statt F11a auf dem Board.

So genau weiß ich nicht, was da abgelaufen ist. Irgendwie hatte sich nach Neustart das Bios gemeldet mit "Load Default"? (keine Ahnung) und mehr oder weniger zufällig ist mir dann mal aufgefallen, dass die Bios-Version F9 läuft.

Ich hatte das schon mal, dass Default-Einstellungen geladen wurden oder ich geladen habe und bisher war es bei der Version F11a geblieben.

Musste erst mal gucken, wie ich unter Linux an die Bios-Datei.11a aus Datei.exe heran komme, um sie separat auf dem USB-Stick zu haben.

Na ja, jetzt ist F11a wieder drauf. Der Rechner läuft und auch unter hoher Belastung (prime95) keine Abstürze bzw. Aufhänger.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben