Controller gesucht für Raid 6

Zapzarap

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
21
Hallo!

Suche derzeit einen Controller für Raid 6 bin auf den Adaptec 31200 gestoßen, nur leider finde ich keinen Test zu dem Controller. Könnte mir da jemand weiter helfen? Alternativ wäre ja auch ein 3Ware Controller möglich wenn dieser nicht sogar besser ist?

Möchte 6HDD´s nach Möglichkeit Samsung 1TB F1 nutzen dabei weiß ich gar nicht ob die Hot Spare unterstützen?

Das ganze ist für Datenverwaltung / Hinterlegung von kleinen & großen Foto Projekten. Und soll der Datensicherheit dienen. Zusätzlich werden die Daten alle halbe Jahr von der HDD runter gebrannt und extern gesichert. Was heißen soll, es kommt einiges an Daten zusammen. (HDD Größe)
 
Die bieden Kontroller düften sich recht wenig tuen. Da du die ja quasi nur für ein Datengrab einsetzt und wohl über LAN anbindest, dürfte der Performanceunterscheid wohl auch keine Rolle spielen.

Jede SATA2 Platte ist im Grunde Hot-Plug-Fähig. Solange du die nicht ständig an und abklemmen willst ist das kein ausschalggebendes Kriterium für oder gegen eine Platte.

Du willst doch nicht ernsthaft Terrabyte auf DVDs sichern? In meinen Augen ist das keine wirklich praktikable Lösung... aber darum gehts ja nicht.
 
Ja das sind TB aber immer nur komplette Arbeiten/ Projekte landen auf DVD/ BR die Sicherungen sind vorgeschrieben, da komme ich nicht drumherum ob es Praktikabel ist nein natürlich nicht aber muß. Richtig sind über LAN/ I-Net angebunden. Getauscht wird nur im Ausfall sonst sind sie immer in der ICY Box.
 
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über einen Streamer machen, bei der Datenmenge, dann kann man einfach regelmäßig Vollbackups ziehen. Vorallem sind die zuverlässiger und einfacher als DVD/DB-Disk. Ist natürlich eine Kostenfrage.
Oder Alternativ auf andere Platten. Hängt natürlich auch von den richtlinen ab, wie gesichert werden muss und wie das mit den Versionen ist usw.

Und bei der Anbindung über LAN/I-Net bietet der Controller genug Performance. Sollte sogar möglich sein normal auf die Daten zuzugreifen während ein Backup läuft.
 
OK dann wäre der wohl meine Wahl. Zum einen gibt der Kunde die Datensicherungen sprich das Medien vor. Ich muß Sie dann nur noch für diverse Behörden / Prüforganisationen über Jahre zur Verfügung stellen. Ich hatte mir auch schon Alternativen gedacht,...

Positiv ist wenn einzelne Projekte schön in einer Hülle verpackt sind kann man die auch recht Ordentlich archivieren. Sieht aus wie eine unnütze DVD- Sammlung oder wie beim Fernsehen / Produktion im Archiv.

Vielen Dank soweit.
 
Zurück
Oben