Convertible für Studium, leichtes Gaming und Lightroom

florder

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für mein Musikstudium, wichtig ist mir hierbei gute Stifteingabe für handschriftliche Notizen und das Schreiben von Noten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil und auf jeden Fall ein 2in1-Gerät damit ich es als Papiernotenersatz benutzen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA V und auch weniger anspruchsvolle Spiele wie 'Tabletop Simulator' oder 'Keep talking and nobody explodes'. Auf Detailgrad Mittel würde mir reichen. Ich dachte bei der Grafiklösung entweder an ein Gerät mit Nvidia MX 150 oder ein Ryzen Gerät mit Vega mobile GPU. Auf jeden Fall keine integrierte Intel Lösung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Meistens Bild- und Musikbearbeitung mit Lightroom und Cubase, hin und wieder Videoschnitt, jedoch größtenteils nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bis höchstens 14 Zoll, Full-HD würde mir reichen, aber es sollte für Lightroom relativ farbgetreu sein (ca.90% sRGB), Touchscreen ein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich möchte gerne locker durch den Tag kommen, d.h. um die 7 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf jeden Fall Windows, muss aber nicht auf dem Gerät installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich schwarz, grau oder eine andere dezente Farbe (kein weiß, blau, gold,....)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
wie gesagt gute Stiftunterstützung
große SSD, da einziges Gerät (512 GB)
Bildungsrabatt möglich, da ich Student bin
SD-Kartenleser wäre super, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1500 Euro
bevorzuge Neukauf, Gerät sollte mindestens für die nächsten 5-7 Jahre halbwegs aktuell und performant sein

Geräte, die ich bis jetzt ins Auge geworfen habe:
Asus Zenbook Flip 14 (+MX 150, i7 Prozessor, -nur DDR3 RAM und angeblich schwache Stifteingabe)
HP Envy x360 (+viel günstiger, 16GB DDR4 RAM, sehr leicht -schwaches Display, weniger Leistung als ASUS, laut Tests signifikante Drosselungsprobleme)

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen und persönliche Erfahrungen teilen oder auch andere Geräte vorschlagen, die mir bis jetzt entgangen sind! Danke euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Florian

Nicht ganz einfach, da du den Kompromiss zwischen Qualität, dGPU und Größe machen musst. Mal schauen, ob wir da irgendwie mehr Qualität als HP Envy und Asus Zenbook heraus kriegen.

Bei allen Business-Serien - ThinkPad L/T, HP Pro- und Elitebooks, Dell Latitude 5000/7000 gibt's kein <15 Zoll Convertible mit dGPU, schade.

Das Surface Book 1 wäre eine Möglichkeit, aber ist insgesamt eigentlich zu teuer für die veraltete Hardware (CPU, Anschlüsse).

Dann kannst du das Zenbook durchaus nehmen, falls möglich findest du noch eine günstigere Konfiguration mit i5-U, der i7-U kostet nur Geld und bringt keine Mehrleistung (aber wahrscheinlich wird nur der i7 mit der dGPU gepaart).

Eine Möglichkeit könnten noch die Kaby Lake G Geräte sein, die Wischen von der Leistung her mit dem Zenbook den Boden auf, sind aber kompakte 15 Zöller bei ~2kg (z.B. XPS 15 2in1, HP Spectre X360-15). Budget wird aber auch knapp durchstoßen, wäre nur ne Option, wenn du Leistung (doch) über Mobilität stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Microsoft Surface Pro. Budget ist da eventuell problematisch. Kann etwas teurer als 1500 Euro werden. Allerdings kenne ich einige Aktionen für Schulen und Universitäten wo es vergünstigte Bundles gibt
Da müsstest du recherchieren. Hatte das 1er lange.

Sieltauglichkeit mit fehlender potenter Grafik ist problematisch.

Surface Book 2 mit 1800Euro wäre mit GTX 1050 was.

Danke schon mal für die Antworten! Ich weiß, in der Größenklasse etwas mit dGPU zu finden ist problematisch.
Surface Geräte sind eher nichts für mich, da ich diesen extra Ständer nicht wirklich mag.

Ich hätte noch das HP Probook 14 x360 G1 (https://m.notebooksbilliger.de/hp+probook+x360+440+g1+4qw71ea) kurz ins Auge gefasst, aber das ist mir mit 1,7 kg exkl. Netzteil doch zu schwer.

Prinzipiell geht momentan die Portabilität vor, da ich die Leistung zum Spielen nicht regelmäßig brauche, im Falle dann aber doch nicht komplett anstehen will.

Also besser als das HP Envy ist wahrscheinlich das Spectre, welches darüber angesiedelt ist. Das Zenbook Flip 14 ist auch nicht so falsch. Das HP Spectre mit KabyLake G, welches @Model vorgeschlagen hat gibt es momentan bei HP für 1530€ mit 16/512GB das ist damit bei 15" die beste Option. Guck dir auch gerne einen Test dazu an. Wenn dir das zu groß ist dann natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
florder schrieb:
Surface Geräte sind eher nichts für mich, da ich diesen extra Ständer nicht wirklich mag.
Das Surface Book hat natürlich keinen Ständer und ist grundsätzlich ein normales Notebook, wo man eben den Bildschirm abnehmen kann. Wie von uns beiden erwähnt, sind die möglichen Modelle aber entweder veraltet, oder zu teuer. Sehr gut passen würden sie aber, von der Qualität her, sowie von der Leistung und Mobilität.

Ich hätte noch das HP Probook 14 x360 G1 (https://m.notebooksbilliger.de/hp+probook+x360+440+g1+4qw71ea) kurz ins Auge gefasst, aber das ist mir mit 1,7 kg exkl. Netzteil doch zu schwer.
Ein Probook X360 mit dGPU, das habe ich noch nicht gesehen, zumindest auf den üblichen Studenten-Rabatts-Seiten. Scheint auch (fast) nirgendwo zu haben zu sein.

Dazu kommt noch, dass die "MX 130"(940MX) langsamer ist, als die MX 150 und mindestens das gleiche verbraucht oder fast gleich schnell, wie die 1D12 und dafür über das doppelte verbraucht. Die alte GPU ist also einfach keine gute Wahl.

Ach, das Book hatte ich überlesen. Leider ist das wirklich außerhalb meines Budgets, das Spectre müsste ich mal in die Hand nehmen und schauen wie schwer und groß es wirklich ist, würde ja sonst eigentlich gern bei 14 zoll bleiben.
Das Zenbook gibt es übrigens auch in der i5 Konfiguration mit MX150, aber dann nur mit 256 GB SSD.
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 8 GB DDR3 und 16 GB DDR4 RAM?

Dachte auch an eine Lösung mit externer Grafikkarte über Thunderbolt 3 (dafür mit Intel GPU), wobei diese Option wahrscheinlich sehr kostspielig wird und ich dann eben auch wieder zumindest was die Leistung betrifft an einen Ort gebunden bin.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Lenovo Yoga 730 (512 GB SSD könnte man ja nachrüsten) und einem Razer Core X oder HP Omen Accelerator mit GTX 1050 oder 1060. Dann hätte ich die notwendige Leistung zum Spielen/Video schneiden zu Hause und wäre trotzdem sehr mobil unterwegs. Preislich würde ich dann auch so bei den 1500 Euro herumschwirren.

Kleines Update: Habe mich für ein Lenovo Yoga X380 und eine Zotac Ampbox Mini mit GTX 1050 entschieden. Wer interessiert ist, ich kann gerne später ein paar Erfahrungen teilen!

florder schrieb:
Kleines Update: Habe mich für ein Lenovo Yoga X380 und eine Zotac Ampbox Mini mit GTX 1050 entschieden. Wer interessiert ist, ich kann gerne später ein paar Erfahrungen teilen!
Gerne! Gerade die Performance mit U-CPU zusammen mit der Leistung/ dem Leistungsverlust einer Desktopgrafikkarte

florder schrieb:
Würde mich auch interessieren! Vor allem wie oft und laut der Lüfter so läuft und wie sich die Akkulaufzeit so macht?

Zurück
Oben