Convertible/Laptop für Lehrer zur Notenverwaltung und Co.

Mark12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
58
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich bzw. für meinen Lehrerjob. Bis jetzt habe ich die Notenverwaltung/Emailbeantwortung auf dem Privat-Desktop-Rechner gemacht. Zusätzlich habe ich von der Schule ein ipad bekommen. Bis jetzt synchronisiere ich über mein PrivatWlan die Noten vom Desktop-PC mit dem Tablet. Das funktioniert soweit auch gut. Aus Datenschutzgründen will/muss ich das in Zukunft einfach auf einem physisch getrennten Gerät machen und entsprechend verschlüsseln. Wahrscheinlich ein Vera-Crypt Container. Bin aber auch für andere Möglichkeiten offen (Was ist der beste Weg das gesamte Gerät zu verschlüsseln? Das arbeiten mit Containern kenne ich). Das Ipad ist einfach nur ein Consumergerät und produktiv kann man darauf meiner Meinung nach auch mit angedockter Tastatur nicht wirklich arbeiten. Das neue Gerät sollte neben meinem Privat-Desktop über eine Dockingstation oder Ähnlichem am selben Bildschirm und im Optimalfall auch mit derselben Maus/Tastatur betrieben werden können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie zu Hause als physisch vom Privat-Desktop getrenntes Gerät. Der Laptop muss nicht extrem mobil sein. Jedoch bietet es sich an, das Ding mittel- bis langfristig auch in der Schule einzusetzen (Noten mit den Schülern absprechen, Mirroring., Notizen auch per Pen). Bis jetzt hatte ich Mobil wie gesagt das Ipad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich will nicht damit Zocken!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Windows, Office, einfache TextEditoren, evtl Programmierumgebung (aber nicht im professionellen Bereich, nur didaktisch). Das Arbeiten mit einem größeren Veracrypt-Volume sollte auch gut möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier bin ich relativ flexibel. Da ich es sowieso primär zu Hause mit Dockingstation o.Ä. am Bildschirm verwenden will. Etwas Mobilität tut aber bestimmt nicht schlecht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens gut. :D;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, eine Lizenz wäre vorhanden. (ausser es wird eine spezialVersion für ein bestimmtes Gerät benötigt)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich. Es sollte aber nicht der billigste Schrott sein! Vielleicht kein Pink :freaky:

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre gut, Dockingmöglichkeit an Bildschirm und bestehende Maus/Tastatur (die auch an anderem Desktop betrieben werden). Da ich Lehrer bin, würde ich bei den meisten Sellern wohl eine Form eines Bildungsrabattes bekommen. Einigermaßen zukunftssicher. Mir ist klar, dass einzelne Komponenten mobiler Geräte nicht so ohne weiteres geupgraded werden könnten. Trotzdem sollte die Hardware nicht schon nach 2 Jahren schon zum unbrauchbaren alten Eisen gehören:P
Nice to have: RJ45-Netzwerkbuchse, würde aber wohl auch mit einer kompakteren Schnittstelle zurechtkommen, da ja sowieso gedockt werden soll. Stiftunterstützung nutze ich aktuell nicht, will ich aber in Zukunft im mobilen Betrieb auch nicht ausschliessen. Usb Port wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier bin ich wiederum relativ flexibel. Ich würde aber sagen es sollte nicht mehr als 800€ kosten.


Allgemein bieten sich wahrscheinlich kompaktere Laptops oder Convertibles an. Evtl sogar ein Surface.

Bin gespannt auf Eure Tipps,

Viele Grüße
 
Der Klassiker für
Lenovo E14 / E15
HP Probook 440 / 445 / 450 / 455
Dell Latitude 3430 / 3530

bzw. als convertible
ASUS ZenBook Flip 13 UX363EA
Acer TravelMate Spin P4
Lenovo L13 Yoga - etwas günstiger gäbe es noch Lenovo 13w bzw. die Thinkbook 14s Yoga
HP ProBook x360 435
Dell Latitude 3330 2in1


Von Lenovo und HP gibts Campusversionen bei freien Händlern, bzw. auch bei Lenovo und HP selbst, bei Dell muss man nach Bildungsrabatten fragen.

Bei Laptops mit Windows Professional kannst du den Laptop komplett mit dem Windows eigenen Bitlocker verschlüsseln und es braucht keine weitere Verschlüsselungssoftware. Aber du kannst natürlich auch Veracrypt nehmen, wenn gewünscht.

Docking: Laptops mit USB-C mit Displayport und Powerdelivery bzw. Thunderbolt sind grundsätzlich dockingfähig. so auch die genannten.

Die gewünschte Vermengung Dock für Laptop + Desktop PC mit gemeinsamer Peripherie wird nicht vom Laptop geregelt, da müssen wir auf die Peripherie schauen.

Reden wir über 1 oder 2 Monitore?
Ist/Sind Monitore schon vorhanden?
Der einfachste und eleganteste Weg ist es einen Monitor zu nehmen, der Dockingfunktion und KVM Switch Funktion integriert hat.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...aulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14816_65

alternativ gibt es Docks mit KVM Switch integriert, z.b.
https://www.startech.com/de-de/server-management/sv221huc4k
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
https://www.tesmart.com/collections...t-dual-monitor-kvm-switch-4k60hz-dp-mst-usb-c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben