Convertible oder ähnliches!?

Das Yoga hab ich seit einiger Zeit hier. Schönes Gerät mit leider ein paar kleineren Macken. Manchmal wacht es aus dem standby nicht auf. Dann muss es neu gestartet werden. In einem anderen Thread schreibt jemand, dass es an der ssd liegt. Zum anderen verschluckt es im Webbrowser in manchen Eingabefeldern Buchstaben. Keine Ahnung, ob das ein Treiberproblem ist

• Gefällt mir
Reaktionen: srt392
srt392 schrieb:
Sorry für meine Unwissenheit.
Kein Ding. Deswegen sind wir ja hier.

So, wie ich das gerade sehe, nehmen sich das ARB7 und das ARP8 nicht viel. Sind unterschiedliche CPUs, die leistungsmäßig aber praktisch gleichauf liegen. Das 8er hat eine größere SSD, hat aber HDMI 1.4b statt 2.0 und ist zudem 130g schwerer. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist eben der direkte Nachfolger mit Ryzen 7000. Jedoch mit den CPU-Modellen, die nur ein Zen3+ refresh sind.
So ziemlich das gleiche wie Ryzen 6000, darf aber 50 Mhz höher takten.
Ruhig das günstigere nehmen und eher auf SSD/Ram/GPU achten.

Achtung aber bei HDMI:

Der Vorgänger ARB7 mit Ryzen 6000 hat HDMI 2.0 (und 2280 M.2)
Der Nachfolger ARP8 mit Ryzen 7000 hat HDMI 1.4b (und 2242 M.2)
Beide können aber USB4 mit 40 Gbit/s, Displayport 1.4 und Power Delivery.

Warum weiß vermutlich nichtmal Lenovo :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: srt392, species_0001 und Der Kabelbinder
Da wir mittlerweile bei 14" sind und du das Gerät auch draußen benutzen würdest möchte ich noch das HP Elitebook x360 1040 G9 ins Rennen werfen:
https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g9-6f681ea-abd-a2764876.html

Vorteile:
  1. Mattes Display trotz Touch/ Digitizer, extrem hell (1000 nits) - eines der wenigen Displays auf dem Markt, welches man auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut benutzen kann
  2. Sehr lange Akkulaufzeit (>11h Office wenn Display auf Innenhelligkeit, vermutlich ~6h mit maximaler Helligkeit)
  3. gute Tastatur u. Touchpad
  4. Wertig, stabil, leicht, sieht gut aus (mMn)
  5. Optionaler Vor-Ort-Service durch HP
Nachteile:
  1. Deutlich teurer als Alternativen
  2. Display hat "nur" 1920x1200
  3. Leistung ist geringer als zB beim Yoga 7 (wobei das für dich mMn nicht so relevant ist? es sei denn du möchtest tatsächlich damit spielen)
  4. kein SD-Card-Reader

• Gefällt mir
Das HP Elite ist halt nichts fürs gelegentliche Spielen (Intel Iris Xe iGPU).

• Gefällt mir
Ja das ist so eine Sache, ich hatte nicht gedacht das es doch so schwierig wird mit der Entscheidung.

Vermutlich wird es darauf hinlaufen das ich sowieso nicht spiele. Es wäre wirklich nur ein "es wäre schön zu haben"

und auch mit der Helligkeit draußen. Es wird sicherlich nicht so sein, das ich in der prallen Sonne stehe und damit arbeite. Hier wird es sich eher auf das einzeichnen, bemaßen auf dem Gerüst (meist schattig) reduzieren. Sollte ich dann doch mehr draußen damit arbeiten, werde ich mir ein Schattiges Plätzchen suchen. :D

Evtl. habt ihr doch noch ein 15,6" auf Lager, vllt. mit kleinen Abzügen bzgl. Grafikkarte oder Helligkeit.

Ich würde dann nochmals eine Nacht drüber schlafen und will euch nicht weiter damit belästigen. :freak::D

sorry für die Verwirrung.

Klar, wobei wenn ich den TE jetzt richtig verstehe zockt er aktuell gar nicht und hat es auch nicht wirklich in absehbarer Zeit vor (?) sondern möchte sich nur die Option offen halten.

Der Grund warum ich das 1040 empfehle ist vor allem dass der TE erwähnt, dass er damit auf Baustellen möchte. Heißt für mich dass auch bei strahlender Sonne das Display noch gut lesbar sein soll.

Ich selber habe ein Galaxy S6 lite, was vom Display her dem vorgeschlagenen Yoga 7 ähnelt, halt nur kleiner (IPS, Glasscheibe, minimal geringere Pixeldichte, etwa gleiche Helligkeit). Draußen im Schatten bzw bei Bewölkung geht es noch, aber sobald die Sonne scheint wird es schon anstrengend damit zu lesen etc.
Hier mal ein Random Foto von einem PCMag-Test (und das ist "nur" ein heller Tag, nichtmal direkte Sonne)
Ergänzung ()

srt392 schrieb:
und auch mit der Helligkeit draußen. Es wird sicherlich nicht so sein, das ich in der prallen Sonne stehe und damit arbeite. Hier wird es sich eher auf das einzeichnen, bemaßen auf dem Gerüst (meist schattig) reduzieren. Sollte ich dann doch mehr draußen damit arbeiten, werde ich mir ein Schattiges Plätzchen suchen. :D
Da war ich zu langsam mit meiner Antwort

Wenn du außerhalb eines schattigen Plätzchens nur kurz zeichnest und ein paar Zahlen notierst sollte das Display im Yoga 7 auch hell genug sein.
Ich war jetzt von einer Situation ausgegangen wo wirklich viel bei sehr heller Umgebung gearbeitet wird, aber so wie du es schilderst ist der einzige wirkliche Benefit des Elitebooks dann die ganzen Einschnitte (Preis und Leistung) eher nicht wert.
Ergänzung ()

srt392 schrieb:
Ich würde dann nochmals eine Nacht drüber schlafen und will euch nicht weiter damit belästigen. :freak::D

sorry für die Verwirrung.
Ich glaube niemand, der hier in diesem Thread antwortet, hat ein Problem damit "belästigt" zu werden. Die Entscheidungsfindung bei so etwas ist schwierig und wir werden ja nicht gezwungen, hier zu antworten :D

Das ist jetzt vielleicht etwas kontrovers aber ich würde dir dazu raten, dass du das Gerät für das du dich entscheidest bei einem Händler mit langer Widerrufsfrist (bspw. Amazon) bestellst und dann einfach (vorsichtig) deine Anwendungsszenarien testest. D.h. nicht zwingend das nagelneue Convertible mit auf die Baustelle schleppen und dann kaputt zurückschicken aber vielleicht einfach mal damit spazieren gehen und gucken, wie gut du mit dem Display an einem hellen Tag zurecht kommst oder ob dir GTA flüssig genug läuft.

Wenn nicht zufrieden -> zurückschicken. Dafür ist das Widerrufsrecht da und 2000€ sind genug Geld, dass man sich dessen Nutzung (sowie eine ausführliche Beratung in einem Forum) durchaus zugestehen kann.

Anhänge

• Bild_2023-05-09_171720953.png
    Bild_2023-05-09_171720953.png
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Qual der Wahl. :)
Da muss man sich halt festlegen, ob man unter Umständen doch mal was Zocken möchte oder nicht. Die 680M ist schon ganz bodenständig, wenn man keine leistungshungrigen AAA-Titel im Auge hat. Mit der Intel Xe wird nicht viel mehr als die Größenordnung Counter Strike GO drin sein.

Die hellen Displays der HP Elite sind aber wirklich eine Erwähnung Wert. Erwarte selbst noch ein 830 G9 und habe für die 1000 cd/m² sogar auf die dedizierte Grafikkarte verzichtet. Mal schauen, ob ich es bereuen werde. ^^

Ist halt alles eine Frage der Gewichtung, @srt392.

• Gefällt mir
srt392 schrieb:
Zum vergleich standen dann noch Lenovo Ideapad 5 in 14 Zoll und 15,6Zoll rum und ich empfand das recht angenehm.

Aktuell Preis-Leistungs-technisch auch ganz interessant, aber halt ein klassisches Notebook ohne Touch:

IdeaPad 5 Pro 14ARH7 für € 849,-
https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-5-Pro-14ARH7-(82SJ0035GE)-Notebook/html/product/1864229

Ich habe das Vorgängermodell und meins leuchtet sogar mit gemessenen 475 nits. Da das Display zudem noch matt ist, lässt es sich damit draußen gut arbeiten.

Ich lese damit z.B. ab und an rund 80 Stromzähler im Außenbereich ab. Ich habe das auch mal mit einem Surface und mit dem iPad probiert, aber mich hat die Touch-Eingabe genervt. Ich hatte auch mal eine Zeit lang ein 13" Notebook mit Touch, aber habe die Funktion quasi nie genutzt. Wenn man wirklich viele Zahlen eingibt dann geht für mich weiterhin nichts über das haptische Feedback einer Tastatur. Aber vielleicht ist das auch nur eine Gewöhnungssache...

Edit: Habe gerade erst gelesen, dass du darauf auch zeichnen möchtest. Dann hat sich meine Empfehlung natürlich erledigt, denn dafür braucht man dann tatsächlich einen Tochscreen mit Stift.

• Gefällt mir
Darkseth88 schrieb:
Ist eben der direkte Nachfolger mit Ryzen 7000. Jedoch mit den CPU-Modellen, die nur ein Zen3+ refresh sind.
So ziemlich das gleiche wie Ryzen 6000, darf aber 50 Mhz höher takten.
Ruhig das günstigere nehmen und eher auf SSD/Ram/GPU achten.

Achtung aber bei HDMI:

Der Vorgänger ARB7 mit Ryzen 6000 hat HDMI 2.0 (und 2280 M.2)
Der Nachfolger ARP8 mit Ryzen 7000 hat HDMI 1.4b (und 2242 M.2)
Beide können aber USB4 mit 40 Gbit/s, Displayport 1.4 und Power Delivery.

Warum weiß vermutlich nichtmal Lenovo :freak:

Also so wie ich das nun verstanden habe, lohnt sich der Mehrpreis für das ARB8 nicht?

@Prof.Theorie das stimmt mit den samsung Geräten, ich habe das fold 3 das ist auch echt mies im hellen, vor allem löst sich nun auch die Folie innen, so daß ich es einschicken werde und erneuern lasse.

Danke an die weiteren Vorschläge, wie gesagt Tastatur muss mindestens klappbar sein.

Ich bin nur noch unschlüssig bzgl. der Größe. Wobei ich doch stark zum 14" tendiere, handlich auf dem Gerüst und im Büro stöpsel ich das Teil sowieso an einen 24zoll Monitor.

Am liebsten bestelle ich bei Amazon, grad aus dem Grund der Rückgabe, sieht aber so aus als gäbe es die Geräte dort nicht

srt392 schrieb:
Also so wie ich das nun verstanden habe, lohnt sich der Mehrpreis für das ARB8 nicht?
Genau, würde ich auch sagen. Nachteile im HDMI Anschluss und M.2 Slot, kein relevanter vorteil beim Chip.

• Gefällt mir
srt392 schrieb:
@Der Kabelbinder kurze Frage, ist das der richtige und kann man da bedenkenlos bestellen?
Rein von der Website her wirkts nicht sonderlich seriös. Keine Bilder, quasi keine Produktbeschreibung. Immerhin ist’s bei mir quasi vor der Haustür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: srt392 und Der Kabelbinder
Die Serienkennung stimmt schon mal mit der von Geizhals überein. Sollte also passen.

Die Seite kenne ich nicht. Aber wenn irgendwas schief gehen sollte, dann schicken wir einfach unseren @rezzler vorbei. :evillol:

• Gefällt mir
Das wäre super @rezzler ich hoffe du hast einen großen Knüppel :D

laut Bewertung funktionierts soweit mit der Firma, könnte evtl nur sein das sie stornieren da sie verpeilt haben die Preise anzuziehen

oder besser andere Anbieter, die das Gerät evtl etwas teurer anbieten? Galaxus, Alternate?

ich müsste nochmals bzgl der vorgeschlagenen16zöller nachfragen

Asus Expertbook oder MSI Summit E16 ?

Anscheinend liegen laut Notebookcheck nur 100g dazwischen. Asus 1,8 und MSI 1,9kg
Die 1,5 kg von Geizhals sind wohl nicht richtig.

MSI hat aber wohl den schlechteren Akku.

Wäre hier eins der beiden Geräte interessanter?

Hm, hast Recht. Ist in Geizhals falsch spezifiziert. Im Spec Sheet ist das Gewicht viel höher. Dann würde ich lieber das MSI nehmen. Das hat eine viel bessere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Nur noch ein letzter Vorschlag, dann halte ich auch den Rand. ^^

Lenovo Yoga 7 Gen 8 (AMD) Convertible
https://www.lenovo.com/de/vipmember...series/yoga-7-gen-8-(14-inch-amd)/len101y0031

Screenshot_20230511-090208-01.jpeg

• Ryzen 7 7735U mit einer 680M GPU (besser als Intel Iris XE, aber schlechter als die RTX)
  • schneller DDR5 RAM
  • 2.8K OLED Display mit 90 Hz
  • microSD Slot
  • circa 1,5 bis 1,6 kg
  • zwar "nur" 14 Zoll aber dafür mit sehr schmalem Rand

• Gefällt mir
:D Vielen Dank, cooles Angebot.

Ich hab mich gestern nochmal mit meinem Stiefbruder kurzgeschlossen, der macht die selben Arbeiten wie ich und er tendiert eher zu 16". Normal war er immer der jenige der kleiner kauft.

Ich habe mir dann nochmal ein wenig die Vergleiche zwischen MSI und dem Asus angeschaut.

Und mich für das Asus entschieden.

Brauch nur noch das go zum bestellen :rolleyes::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hi, also heute ist der Asus angekommen.

Erst mal einrichten. Vielen Dank für die Tipps

Und noch bzgl ITBoost.

Besser Finger weg, die stornieren dann angeblich weil kein Lagerbestand... dies wurde schon bei anderen Bewertungen bemängelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben