Cool n Quiet, Q-Fan, LAN Tot?

Lawk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
8
Hi,

Ich hab neulich mit der Cool n Quiet und der Q-Fan Einstellung meines Asus M5A78L-M/USB3 gespielt. An/Aus, bei Q-Fan, Standard, Turbo. Ich wollte während des Spielens die Temperaturen beobachten und sehen ob CnQ vielleicht die performance mindert. Wie auch immer, nach dem ganzen dachte ich, dass schenkt sich alles nicht viel und stellte alles wieder so ein wie es vorher war. Also CnQ enabled und Q-Fan enabled im "Standard" preset.

Als ich den Rechner neu gestartet hab war auch alles normal. Aber circa eine Minute nach dem Start ist der Rechner mit einem schwarzen Bildschirm abgestürzt. Neu gestartet, soweit passt alles, aber die Onboard Netzwerkkarte ist "weg" nicht im device manager oder sonst wo. Hab dann im BIOS mal Onboard LAN ein/aus/eingeschaltet mit reboots aber das brachte nichts.

Dann hab ich die Treiber neu installiert, obwohl der Installer meinte es kann kein Ethernet Adapter gefunden werden.... Dann noch ausgeschaltet und Stromkabel gezogen und mehrmals Powerknopf gedrückt.

Jetzt geht das Onboard LAN wieder! Es waren auf einmal zwei da, eine als (!) "Kann nicht gestartet werden" (hab ich dann deinstalliert) und 1x als Normal.

Soweit so gut. Jetzt frag ich mich aber wieso das überhaupt passierte? Ich hab im BIOS keine Overclocking Funktion oder sonst was angefasst.

TL;DR Im BIOS rumgespielt mit Funktionen die nichts mit Onboard LAN zu tun haben, Onboard stirbt, lässt sich nur mit Mühe wiederbeleben, was kann das sein? Nicht das da noch mehr auf mich zu kommt? Corsair 500W zu wenig?

Specs: FX-6300, Asus M5A78L-M/USB3, Corsair CX 500W, Radeon 6850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert und eher nicht an der ganzen Sache beteiligt.

Ich würde dir einen Bios-Reset empfehlen. Danach sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben