Cool N' Quiet

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
793
Hey hab mal ne frage, sieht man z.b. in CPU-Z wenn ne AMD CPU mit Cool N Quiet runtertaktet? ich kenn das so nur von Intel habe das aber noch nie bei AMD CPUs sehen können die laufen dort immer auf max Takt... Ist das normal?
gruß Sebi
 
bei amd sollte man das genauso sehen wie bei intel!
wenn die cpu immer auf max takt läuft (auch im idle) ist die funktion möglicherweise im bios deaktiviert.
 
man siehts wenn man auch alles in Windows und Mainboard so eingestellt hat das es geht .

Core Temp z.b. überwacht die Kerne auch so und man sieht es da auch sofort ob er mit vollen Takt
oder halben läuft . Wenns Board z.b. AMD Overdrive unterstützt kann man da auch noch einiges einstellen.

Hab damit meinen Phenom II angewöhnt nicht nur auf 8xBustakt sondern auf 4x Bustakt runterzuswitchen .
 
nein im bios hab ich schon nachgeschaut - alles aktiviert - muss dazu sagen hatte vor ein paar jahren einen athlon x2 3000+ und jetzt nen phenom 2 965be - keiner von beiden hat sich je runtergetaktet - beide male unterschiedliche pcs & boards - Das board ist ein ASUS M4A89GTD
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich im AMD grafikkarten treiber die leistung der CPU in % festlege ändert sich die auslastung und die temperatur, dennoch zeigt CPU-Z nichts an @AMDUser die sparpläne hab ich schon alle durchgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wahrscheinlich Windows auf Höchstleistung stehen.Da taket dann auch nichts herunter.Schau dich mal in der Energieverwaltung um.Du musst dort ausbalanciert auswählen.Bei mir klappt es so hervorragend.Ich hatte zuvor auch ein Intel System und jetzt AMD und es funktioniert prima.
 
aber es liegt nich daran dass die CPU übertaktet ist oder? Falls euch dazu noch was einfällt guter rat ist willkommen - ich bin ratlos - sollte iegentlich gehen tut es aber nicht =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CnQ Treiber sind ziemlich zickig. Hast du den Treiber des MB Herstellers installiert ?
Andere (neuere) Versionen funktionieren manchmal nicht.

Ergänzung: Wenns nicht klappt, installier Rightmark
Damit klappts bei mir immer und das Tool gibt dir auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Kannst beim Starten von Windows automatisch ausführen. Konfiguration ist nicht ganz trivial, aber kann man schon hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Boards, die schalten C'n'Q ab wenn man die CPU übertaktet. Da hilft auch das auf enabled setzen im BIOS nicht ...

C'n'Q-Treiber gibt es schon seit ewigen Zeiten für die AMD-CPUs nicht mehr ... ich glaube die gab es noch für Athlon/ -XP u. Sockel A bzw. 462 ...
 
ich habs hinbekommen - lag am takten - mit standarttakt vom bios aus und übertaktung über den amd treiber gehts prima
 
Du kannst den Takt auch wieder ändern und dann einem Pogramm C n' C erlauben.
So wie zum Beispiel MrsPhenomTweaker, in dem Programm könntest du auch übertakten.
 
Zurück
Oben