News Cooler Master: Cherrys flache Taster für neue Kompakttastaturen

Danke Orson und Opi, ihr habt natürlich beide recht. :) ..es ist eindeutig zu warm heute. ^^

Serphiel schrieb:
Mir ist bisher nichts bekannt. Aber letztlich wird da auf jeden Fall etwas kommen, klar.

Highspeed Opi schrieb:
Meine größte Befürchtung: Chiclet...
Wahrscheinlich weil ein BWLer ausgerechnet hat, dass man 2 Cent pro Tastatur spart...
Das ist eher sehr unwahrscheinlich.
Extrem viel wahrscheinlicher, wenn man mal 2 Sekunden darüber nachdenkt, ist dass alles andere bei Tastenkappen von 3mm Höhe A) keinen Sinn macht B) technisch gesehen unmöglich ist.

Was deine Befürchtung angeht: deine größte Befürchtung sind also alternative mechaniche Taster von Cherry für Leute die keine 20 Jahre alten Klumpentastaturen mehr haben wollen, die mindestens Krämpfe in der Hand verursachen, im schlimmsten Fall sogar schlimmeres?
Wenn du willst das Cherry pleite geht sags doch einfach. Auch wenn es für mich absolut keinen Sinn macht.

Ganz nebenbei verstehe ich bis heute nicht, warum man bei den ganz kompakten Tastaturen die F-Tasten Reihe einsparen muss. Wer sich solche Tastatur kauft, kauft die in der Regel aufgrund der geringen Breite, nicht um in der Tiefe zu sparen.
Jetzt wird es langsam absurd. Chiclet also wegen BWL und Preis und nebenbei definieren wir mal 60% um?
Per definition haben alle 60% Keyboards keine F-Keys sondern F über FN. Was du suchst ist 75%. Siehe: http://www.keyboardco.com/blog/inde...nd-more-a-guide-to-mechanical-keyboard-sizes/
Alternativ nimm doch einfach 80% - das sind 5cm und man braucht keine Umgewöhnung da auch das Layout passt. Warum sollte Coolermaster hier für einzelne die Welt auf den Kopf stellen? Gibt doch genug Optionen.

Highspeed Opi schrieb:
Ich glaube viele reinigen ihre Tastaturen nie. ;)
So ist das mit dem Glauben. Empirisch gesehen hast du sogar recht wenn es um Intensivreinigung geht - aber dabei reden wir vor allem von Käufern von "Standard"-Tastaturen.
So ziemlich jeder hat schon mal die Tastatur ausgeschüttelt, abgesaugt, ausgeblasen etc. - all das wird von freistehenden Tastern erheblichst vereinfacht.
So nennt sich das Design, nicht die Tasten.
Chiclet = viereckige, flache Plättchen Kappen.

Die Alternative wäre, gewölbte Kappen oder an den Außenseiten nach unten abgewinkelte Kappen.
Das sorgt für eine bessere Ergonomie, kostet aber bei 105 Tasten etwas im einstelligen Cent Bereich.
Kosten haben damit überhaupt garnichts zutun. Gewölbte Kappen machen hier einfach nur absolut keinen Sinn. Sie sind 3 mal so hoch und fressen damit über 40% von der erzielten Abflachung der Switches wieder auf.
Wer gewölbte haben will (um dann insgesamt 3mm zu sparen) muss eben customizen. Alle anderen kaufen einfach Tastaturen mit regulären Switches oder eben gleich eine Schreibmaschine aus den 80er Jahren.

Wie sieht es eigentlich mit den Endanschlägen aus? Bei den normalen MX Reds sind diese ja recht laut, man kann sie aber mit O-Ringen dämpfen oder die Silent-Variante nehmen. Mit den neuen Schaltern ist eine Dämpfung sicher nicht möglich, außer es wurde etwas integriert.

Weiß jemand für was die Tasten "App" und die mit den Cooler Master Logo (bzw. deren Siluette) versehenen Tasten gut sind? Wenn sich die auch gut mit Macs nutzen lassen, dann sind SK620 bzw. SK630 genau die Tastaturen auf die ich gewartet habe.

Eine TKL mit Silent-Switches, Bluetooth und langer Akkulaufzeit wäre mal was...

• Gefällt mir
Reaktionen: b21
@xoif: bei den Varianten mit den Silhouetten würd ich drauf tippen dass das kein finales Layout ist. Ansonsten dürfte die CM-Logo Taste die Windows Taste sein und die App-Taste für den Betrieb an Tablets und Smartphones sein (oder evtl. auch die Kontextmenü-Taste wie man sie normalerweise hat)

new Account() schrieb:
Erreichen solche Tastaturen eigentlich das Tippgefühl eines Surface Books?

Niemals, da es ganz andere Schalter sind.
Sie sehen anders aus, sind anders gebaut, verwenden anderes Material, etc.
Also weder besser noch schlechter, nur anders.

Jesterfox schrieb:
@xoif: bei den Varianten mit den Silhouetten würd ich drauf tippen dass das kein finales Layout ist. Ansonsten dürfte die CM-Logo Taste die Windows Taste sein und die App-Taste für den Betrieb an Tablets und Smartphones sein (oder evtl. auch die Kontextmenü-Taste wie man sie normalerweise hat)

Auf den Fotos ist aber zusätzlich zu den Tasten mit der Silhouette eine Windowstaste zu sehen. Das ganze Design ist ja recht schlicht gehalten und gewissermaßen debranded. Vielleicht deshalb nur die Silhouette anstatt des CM Logos...

Die ersten Gaming Tastaturen, ich mir aus optischen Gründen noch hinstellen würde. Prima, und dann mit USB-C und Akku, umso besser.:)

Eine SK 630 (evtl. 620) hätte ich schon gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: BCHMEMBER
MK850 sieht fürchterlich aus, aber die Anlog Tasten für den ASWDQE Block klingt mal extrem interessant für Ego-Shooter wie Far Cry die auch Fahrzeug Segmente haben. Umgreifen zum Gamepad macht da selten Spaß.

Cooler Master ist der beste Hersteller welche ich kenne

Zuletzt bearbeitet:
Die mittlere Version mit Bluetooth hört sich schon sehr sexy an.

Serphiel schrieb:
So etwas in der Richtung mit Brown oder Clear Tastern könnte ich mir vorstellen. Red ist nicht so meins.
Hat Cherry selber was geplannt?

Ja, andere Farben sollen auch kommen, aber wohl etwas später:

I just talked to one of the guys at the cherry booth at ces, and he said they will be available in red, Brown, blue, black, and speed silver.
https://www.reddit.com/r/Mechanical...new_cherry_mx_low_profile_rgb_switch/dslekqg/

Drei Dritthersteller haben bereits die neuen Schalter in ihre Tastaturen integriert, in diesem Jahr werden viele der üblichen Gaming-Verdächtigen folgen. Andere MX-Modelle wie Blue oder Black sollen im Laufe der Zeit folgen.
http://www.pcgameshardware.de/Tastaturen-Hardware-255538/News/Cherry-MX-Low-Profile-1248326/

The company tells me that, if successful, it’ll launch thinner versions of its other MX switches, too.
https://techcrunch.com/2018/01/12/c...p-bring-mechanical-keyboards-to-more-laptops/

nutzername schrieb:
Wer gewölbte haben will (um dann insgesamt 3mm zu sparen) muss eben customizen. Alle anderen kaufen einfach Tastaturen mit regulären Switches oder eben gleich eine Schreibmaschine aus den 80er Jahren.

Die Tastatur von Ducky hat anscheinend gewölbte Tastenkappen:

00100dportrait_00100_burst20180110114035095_cover.jpg

Zurück
Oben