News Cooler Master CK720: 65%-Tastatur will „Endgame-Qualität“ liefern

Uh die find ich optisch ja mal richtig dufte und der Preis geht auch noch.

Die 1:1 in LowProfile mit Funk und ich würde direkt schwach. Dann meinetwegen auch für 150€...

€dit: Na vielleicht werd ich auch so schwach... verdammt 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Sieht halt super vielversprechend aus. Auch der Preis ist sehr gut wenn man den mal mit anderen Tastaturen vergleicht. Schade (mehr oder weniger) dass ich mir erst eine neue Tastatur angeschafft habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich hab die CK721 mit dem selben Design zum Zocken auf der Couch, taddelloses Teil. Noch dazu für grad mal 60€ gekauft im Schweizer Layout, was zum Spielen relativ egal ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
So klingen übrigens die "Kailh Box V2 Red". Wäre mir zu laut und klackerig, ich mag möglichst leise und dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Sind ja schön, ich musste allerdings wieder auf eine 100% gehen. Mir geht das auf die Nerven, vor allem beim Programmieren, wenn der Block mit Entfernen, Einfügen Anfang Ende etc. auf der Tastatur fehlt. vor allem, wenn man dann in der Arbeit ein anderes Layout als zu Hause verwendet.

Klar, wenn einer nur WASD und 1-5 braucht ist sowas schon top :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und nciht
Hier habt ihr einen direkten Konkurrenten der sogar Wireless anbietet mit ähnlichen Preis.
Mit F-Reihe:
https://www.keychron.com/products/keychron-v1-max-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard
Ohne F-Reihe:
https://www.keychron.com/products/keychron-v2-max-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard

Würde aber ein paar Euro mehr investieren und das hier kaufen:
https://www.lemokey.com/products/lemokey-p1-qmk-via-custom-gaming-keyboard
https://www.keychron.com/products/lemokey-p1-qmk-via-custom-gaming-keyboard
Wireless/Bluetooth kostet 20$ extra, Basis Preis 109$.
Die F Reihe wird durchaus häufig fürs Gaming genutzt.

Achja der Unterschied ist, das das Lemokey P1 ein Metallgehäuse hat. :D

Edit: Hier die ISO Version zum Lemokey:
https://www.lemokey.com/products/le...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection

Allerdings....richtige Gamer kaufen sich das:
https://wooting.io/wooting-80he
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Mr.Highping
Habe eine Maus von Endgame, bin damit eigentlich ganz zufrieden. Schön, wenn andere Hersteller aufschließen wollen =P
 
@AbstaubBaer
Wie hier oft zu lesen ist. Reines Marketing, kein Vorteil. Am Ende aber Geschmackssache.
Wird ja oft in den Raum geworfen mit "Ich sehe im dunklen Raum sonst die Tasten nicht." Stimmt zwar teilweise, aber man sollte halt auch nicht im dunklen Raum sitzen :D

Ich überlege mir gerade auch mal ein Tastaturwechsel auf ein "richtiges" Custom Keyboard. Hänge seit Jahren bei einer mechanischen Corsair.
Aber ich kann mich einfach nicht für ein Layout entscheiden. Bin 100% gewöhnt, aber mehr Platz wäre schon praktisch. Fürchte an weniger als TKL traue ich mich nicht. Auch wenn 75% irgendwie nett ist. Von 65% wie hier im Artikel erwähnt bin ich glaub noch weiter entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
AbstaubBaer schrieb:
@theGucky
dafür keine Shine-Through-Caps. Muss man wollen.
Stimmt auch wieder. Die würde ich z.b. haben wollen, weil ich im dunkeln tippe (wegen OLED Monitor).
Extra kosten die auch 20-30€...
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Ich überlege mir gerade auch mal ein Tastaturwechsel auf ein "richtiges" Custom Keyboard. Hänge seit Jahren bei einer mechanischen Corsair.
Aber ich kann mich einfach nicht für ein Layout entscheiden. Bin 100% gewöhnt, aber mehr Platz wäre schon praktisch. Fürchte an weniger als TKL traue ich mich nicht. Auch wenn 75% irgendwie nett ist. Von 65% wie hier im Artikel erwähnt bin ich glaub noch weiter entfernt.
Meine Empfehlung, vergiss die F-Reihe nicht.
Ich bin von TKL auf 60% umgestiegen und vermisse die F-Tasten häufig.
Meine 60% hat sogar keine Pfeiltasten oder Insert/Delete. Alles geht mit einer FN-Taste...
Die Pfeiltasten habe ich eingewechselt, aber die F-Reihe mit FN ist für mich Fingerakrobatik...
Insert/Delete mit FN sind kein Problem, da die nah beinander sind. FN+Enter/FN+Backspace z.b.

Von daher ist eine 80% Tastatur schon bestellt (von Wooting), die kommt mitte November.

Die Tastatur im Artikel ist 65%, weil keine F-Tasten und wäre definitiv nicht mein Fall nach dieser Erfahrung.
TKL/75% oder 80% sind ganz gut, aber du solltest genau gucken welche Tasten manchmal wegfallen...

Ich habe übrigens an meinem zweit-PC meine alte Tastatur, eine TKL von Corsair. Die geht leicht sauber, aber durch den Aufbau mit den Schaltern auf der Baseplate ist die relativ laut, ist aber nur Gewöhnungssache...
Tastaturen von der Stange haben häufig gute Rabatte und sind jetzt nicht mega schlecht...

Guck mal bei Keychron nach, die haben sehr viele Layouts. Musst da ja nicht kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder ist Asiate, wann kommen endlich 200% Tastaturen und Mäuse groß wie Saugroboter für Oger wie mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, PegasusHunter, AahhFreshMeat und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Stimmt auch wieder. Die würde ich z.b. haben wollen, weil ich im dunkeln tippe (wegen OLED Monitor).
Das ist aber nicht wirklich nötig oder?. Habe auch ein Oled zu Hause und einfach ein Licht was hinter dem Monitor an die Wand strahlt. Das beeinflusst nicht mein Bild und ist hell genug, um den Schreibtisch zu erkennen. Deckenlicht würde ich jetzt auch eher meiden ;)

F-Reihe ist sowieso notwendig bei mir. Ist mir hier gar nicht aufgefallen, dass die fehlt tatsächlich. Ich habe aber auch ein paar Funktionen auf dem NumBlock. Aber nicht so viel, dass ich das nicht umbelegen könnte. Sind auch eher Makro Änhliche Sachen. Aber ich nutze z.B. Print relativ häufig. Das müsste ich dann halt auch umbelegen. Bild hoch und runter gibts ja auch bei 75%, genau wie Delete oder Insert. Ich denke ich würde mit 75% hinkommen.

Es gibt halt ein Standard Szenario von der Eingabe von 2 Faktor Codes mit NumPad. Da gewöhnt man sich vermutlich aber schnell dran, dass mit der normalen Zahlenreihe zu machen ;)
 
Kein vollständiger Set an Numerischen Block Tasten, ob das durch eine Programmierbarkeit behebbar ist, keine Ahnung. Ansonsten ist der Preis von 90 Euro erstmal ok.
Aber ich werde meine sehr gute Durgod K320 Tastatur erstmal nicht ersetzen, die hat auch die gewollte freie Programmiermöglicht jeglicher Tastenkombinationen.
 
Topmount Tastatur mit Kunststoffgehäuse und nur mit Kabel? Ich fürchte dafür ist der UVP zu hoch.

Sharkoon hat mit der SGK50 eine ähnliche Reihe im angebot.
Keychron V Serie ist ebenfalls dort.

Oben wurde die deutlich aufgewertete (Gasketmount, mehr Dämmung) und wireless Keychron V Max schon angesprochen. UVP bei 100-120€ und Alternate hatte gerade die 75% Version um 79€ im Angebot gehabt.
Leider gibt es keine guten Shine Through Keycaps weshalb sie bei den besseren Tastaturen auch wieder verschwinden
 
Phear schrieb:
Es gibt halt ein Standard Szenario von der Eingabe von 2 Faktor Codes mit NumPad. Da gewöhnt man sich vermutlich aber schnell dran, dass mit der normalen Zahlenreihe zu machen ;)
Ehrlich? Ich habe mir noch immer nicht daran gewöhnt.
Aber man kann Numblocks ja auch seperat kaufen. :D
Phear schrieb:
Das ist aber nicht wirklich nötig oder?. Habe auch ein Oled zu Hause und einfach ein Licht was hinter dem Monitor an die Wand strahlt.
Lenkt die Augen ab. :D
Man sollte das tiefe Schwarz genießen...
Stromvermesser schrieb:
Nicht jeder ist Asiate, wann kommen endlich 200% Tastaturen und Mäuse groß wie Saugroboter für Oger wie mich?
Gibt es schon längst.
Z.b.
https://www.amazon.de/Redragon-Mechanische-Tastatur-Ergonomic-Anti-Ghosting/dp/B09V4HTWLT

Viper_780 schrieb:
Oben wurde die deutlich aufgewertete (Gasketmount, mehr Dämmung) und wireless Keychron V Max schon angesprochen. UVP bei 100-120€ und Alternate hatte gerade die 75% Version um 79€ im Angebot gehabt.
Leider gibt es keine guten Shine Through Keycaps weshalb sie bei den besseren Tastaturen auch wieder verschwinden
Man muss nur ein wenig suchen und man findet gute Tastaturen:
https://akkogear.de/en/collections/...magnetic-keyboard?_pos=2&_fid=5ba4ed809&_ss=c
Die kostet 120€, hat Hall Effekt, Shine Through PBT Caps, 75%, 8000hz für Gaming und Tray Mount...
Plus Free Shipping.
Nur die Treiber sind proprietär, wegen Hall Effekt...
Und kein German ISO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromvermesser und MaverickM
theGucky schrieb:
Man muss nur ein wenig suchen und man findet gute Tastaturen:
https://akkogear.de/en/collections/...magnetic-keyboard?_pos=2&_fid=5ba4ed809&_ss=c
Die kostet 120€, hat Hall Effekt, Shine Through PBT Caps, 75%, 8000hz für Gaming und Tray Mount...
Plus Free Shipping.
Akko stellt gute Tastaturen her.
Ich selbst hab auch noch eine Monsgeek M1W hier - aber Hall Effekt gibts nur in linear, Traymount ist auch nicht optimal (und würde Topmount mit Plate vorziehen) , Keycaps sind nur eher mäßig (im vergleich zu andere shinethrough aber ganz ordentlich)
theGucky schrieb:
Nur die Treiber sind proprietär, wegen Hall Effekt... Und kein German ISO...
Keychron Q1 HE hat die Opensource firmeware QMK trotz (oder wegen) Hall Effekt
Die verlinkte MG75S ist ANSI und kann garnicht auf ISO umgebaut werden - die Zielgruppe hier ist dafür sehr klein.
Noch dazu 75% und auch mit Kabel.

ANSI Halleffect Boards findet man mittlerweile einige unter 100€
Aber für mich sind weder die linearen analogen Switches was noch ANSI, deshalb kenn ichs nur am Rande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben