News Cooler Master CK720: 65%-Tastatur will „Endgame-Qualität“ liefern

Endgame-Qualität mit ABS-Caps?

Bei aller Liebe, über Features der richtigen Endgame-Tastaturen wie Hall-Effekt-Switches kann man sicher streiten, aber sowas ist halt eher Einsteigerbereich. Für 90€ und dieses Marketing ein ziemlicher Reinfall.

Wenn sie am Ende nur ein bisschen Silikon unterm PCB von den billigst-möglichen Mechas aus China unterscheidet ist der Preis Wucher.

Ne Ducky One 2 SF kostet weniger und hat richtige PBT-Double-Shot-Caps. Bis auf die Dämpfung dürften die sich sonst ja nicht sooo unheimlich unterscheiden. Außerdem hat man bei der Ducky die Wahl zwischen zig unterschiedlichen Cherry-Switches.

50-60€ für den Zweit-PC wären ein mMn okayer Preis für die Cooler Master, darüber würde ich zur Ducky oder anderen Alternativen greifen. Dafür tippen sich PBT-Caps mMn zu gut.
 
Bierliebhaber schrieb:
Endgame-Qualität mit ABS-Caps?
Die besten Keycaps sind aus ABS, leider auch die schlechtesten. Das Material alleine ist nicht so entscheidend
Gerade bei Shinethrough sind die ABS eigentlich besser
Bierliebhaber schrieb:
Wenn sie am Ende nur ein bisschen Silikon unterm PCB von den billigst-möglichen Mechas aus China unterscheidet ist der Preis Wucher.
Das unterm PCB ist wichtig und macht viel vom Klang aus, in dem Fall ist es aber der Schaum zwischen PCB und Switchplate bzw wie die Verbindung von der Plate zum Gehäuse ausgeführt ist
Bierliebhaber schrieb:
Ne Ducky One 2 SF kostet weniger und hat richtige PBT-Double-Shot-Caps. Bis auf die Dämpfung dürften die sich sonst ja nicht sooo unheimlich unterscheiden. Außerdem hat man bei der Ducky die Wahl zwischen zig unterschiedlichen Cherry-Switches.
Die Ducky Shine Through Keycaps sind aber leider sehr "Einsteiger-Qualität".
Gerade Mounting und Dämmung/Dämpfung ist das charakteristischste was eine gute von einer schlechten Tastatur unterscheidet.
Cherry Switches sind leider die schlechtesten am Markt.
Meist werden auch nur 2-4 unterschiedliche angeboten.

Dann noch verlötet dass man sie nicht tauschen kann. Eine Ducky würde ich niemanden mehr empfehlen. Die Zeiten wo die gut waren sind lange vorbei (genauso bei den Cherry Switches)
Bierliebhaber schrieb:
50-60€ für den Zweit-PC wären ein mMn okayer Preis für die Cooler Master,
Da bin ich bei dir - um diesen Preis gibts in der Praxis diverse Sharkoon oder Akko Keyboards mit ähnlicher Ausstattung. Dort pendeln sich auch die anderen Cooler Master Boards bisher ein
Bierliebhaber schrieb:
darüber würde ich zur Ducky oder anderen Alternativen greifen. Dafür tippen sich PBT-Caps mMn zu gut.
Da widerspreche ich vehement. Ob sich Keycaps gut angreifen hängt von sehr vielem ab und auch den vorlieben. Meine GMK Nightrunner aus ABS greifen sich hervorragend an (die PBTFans Dolch aber auch) und Ducky ist nur eine alternative wenn sie deutlich günstiger als zB Keychron sind. Sonst kann man die echt niemanden mehr empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Den Sinn einer 65%-Tastatur werde ich nie verstehen.
Weshalb kauft man sich bewusst eine Tastatur ohne F-Tastaturen?
Muss man dazu masochistisch veranlagt sein?
Oder dient eine solche Tastatur nur als Showobjekt auf dem Schreibtisch?

Eine 75%-Tastatur verfügt doch über die exakt gleiche Tasten-Anordnung, hat aber zusätzlich eine vollständige Funktionstasten-Reihe und ist damit genauso breit und lediglich 15 Millimeter tiefer (für die Fans einer 100%-Tastatur: die ist stolze 12 cm breiter, was ungefähr eine Handbreite ausmacht).
 
Tuetensuppe schrieb:
Den Sinn einer 65%-Tastatur werde ich nie verstehen.
Weshalb kauft man sich bewusst eine Tastatur ohne F-Tastaturen?
Weil viele die selten benötigen und man mit FN + Nummer diese auch verwenden kann.

Sinn macht es nicht wirklich, aber die 65% Keyboards schauen in meinen Augen hübscher aus und für mich gibt es keine Einschränkung.

Wenn dich obskure Tastaturen interessieren dann würde ich dir diverse Ortholiniare 40% oder minimalistische Splitkeyboards ans Herz legen.

Da fängt man das Tippen lernen von neuem an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Alles größer 60% ist für mich inzwischen unbenutzbar. Hab gestern erst wieder versucht auf ner TKL zu arbeiten und nach nicht mal ner Stunde aufgegeben. So sind halt Gewohnheiten verschieden. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben