LyGhT schrieb:
Ich hab nie wirklich verstanden warum man solche Dinger nutzen sollte. Klar es gibt definitiv Leute die es nützlich finden, aber man braucht es doch überhaupt nicht. Eine gescheite Gaming-Tastatur ist doch mehr als genug.
Es ist eine Lösung für ein ausgedachtes Problem, für Kunden, die ansonsten keine Ahnung von anderen Lösungen haben.
Seit vielen Jahren predige ich immer wieder, dass solche Hardware wertlos sinnlos ist.
Mit (kostenlosen) Programmen kann man sich Makros in absolut jede auf dem Markt erhältliche Tastatur hinzufügen. Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos und werden nur von der eigenen Vorstellungskraft eingeschränkt.
Solch ein Gerät kann man durch eine einzige Taste (auf der bereits vorhandenen Tastatur) ablösen.
Beispiel:
Taste X drücken = sämtliche oder ganz bestimmte Tasten erhalten neue Funktionen/Makros, die man individuell eingestellt hat. Egal ob es Tastaturfunktionen, Mausfunktionen oder Windows Funktionen sind.
oder
Taste X drücken und halten = "wie oben"
Taste X drücken und loslassen = normale Funktion der Taste X
oder
bestimmte Tasten (z.B. Zahlenblock) sind "wie oben", aber wenn man gleichzeitig Taste X drückt und eine Taste (vom Zahlenblock), hat man die Standardfunktion (vom Zahlenblock)
Die Vorteile sind, dass man sich weder ein weiteres Gerät kaufen, noch die Bewegung mit der Hand zu einem weiteren Geräten ausführen muss. Und je nach Programm, können die Makros selbst mächtiger als ein Cheat-Programm sein.
So kann man beispielsweise mit eine Taste halten und solange diese gehalten wird, aktiviert sich ein Cheat-Programm, führt Cheat XY aus und sobald man die Taste loslässt, wird Cheat XY angehalten und das Cheat-Programm wieder deaktiviert. Das wäre nützlich, wenn man beispielsweise auf einer LAN Party "kurz" cheaten möchte und das Programm sofort wieder verstecken, sodass es nicht mal in der Taskleiste oder laufende Prozesse im Task Manager sichtbar ist.
Das hört sich vielleicht aufwendig an, besteht aber aus den simpelsten Basis-Funktionen.
"Wenn Taste X halten, dann Programm A öffnen, Funktion 1 ausführen"
"Wenn Taste X lösen, dann Programm A schließen"