Cooler Master Eisberg 120 CPU + Board Kühlen?

Calpi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
119
Hallo liebe Wakü Gemeinde :)

Ich möchte mein PC nachrüsten und zwar würde ich gerne das Board: Asus Maximus V Formula Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 EATX Retail

mit einem Prozi: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155

betreiben und die CPU mit dem Eisberg 120 kühlen soweit so gut.

Nun hab ich gesehen das das Maximus V ja einen vorbereiteten Wakü Anschluss besitz um das Board auch Wasser zu kühlen.

Hat jemand Erfahrung ob ich die CPU und das Board in reihe Kühlen kann und die Leistung des Eisberg 120 mit 2 Lüftern ausreicht?

Falls ja müsste ich dann noch zusätzliche Anschluss Schläuche und Flüssigkeit (oder wie befüllen) mitbestellen nehm ich an.
Wäre nett wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte bin absolut neu in dem Gebiet :)

(vorzugsweise auf Mindfactory)



Danke M.f.g Calpi
 
Ich rate davon ab weil:
- Ein einzelner 120er nicht gerade großzügig dimensioniert ist und durch das Einbinden des Boards der Radi noch mehr gefordert wird.
- Das Mainboard absolut keine Kühlung mit Wasser benötigt. Andere Boards haben gar kein Kühler auf den SpaWas und überleben trotzdem problemlos.

Grüße
Kevin
 
Die All in One Wasserkühlungen sind nicht gedacht dafür, um den Wasserkreislauf zu vergrößern bzw. zu öffnen. Sprich: es ist ein geschlossenes System, das Du nicht öffnen solltest (Garantiebedingungen und die Gefahr das du Luft im Kreislauf danach hast, ist auch sehr hoch). Für das Mainboard reicht es, wenn du oben im Gehäuse und/oder hinten Lüfter hast. Diese Sorgen für einen ausreichenden Luftstrom (den deine Komponenten auch benötigen, wenn die CPU mit einer solchen Wasserkühlung betreiben möchtest).
 
@DMHas - Der CM Eisberg hat als erste AIO kein geschlossenes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen frag ich ja weil das System eben erweiterbar ist.

Naja ansonsten muss ich es halt mal austesten.

Die Anschlüsse und die Schläuche muss ich sicher noch extra bestellen wa?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Kvnn. schrieb:
@DMHas - Der CM Eisberg hat als erste AIO kein geschlossenes System.

Ich habe die Rändelschrauben gesehen. Damit ist sie erweiterbar. Ich denke aber, es ist nicht wirklich sinnvoll. Das Wiederbefüllen wir sehr schwierig. Luft darf keine in der Eisberg sein, da diese die Kühlleistung drastisch verringert. Da sehe ich die größten Probleme. Die Spannungswandler selber erzeugen nicht so viel Hitze und fallen daher eher weniger ins Gewicht.

@ Calpi: Theoretisch brauchst du nur noch zusätzliches Schlauchmaterial. Anschlüße benötigst du meiner Meinung nach nicht (das Mainboard hat schon 2 Anschlüße - eventuell 2 Schlauchstellen zum Befestigen). In wie fern die Schläuche der AiO zum Mainboard passen und welchen du benötigst (Schlauchdurchmesser), kann ich nicht sagen.
 
Calpi schrieb:
Eben deswegen frag ich ja weil das System eben erweiterbar ist.

Naja ansonsten muss ich es halt mal austesten.

Die Anschlüsse und die Schläuche muss ich sicher noch extra bestellen wa?

Anschlüsstüllen sind vorhanden. Da passen 10/8er oder 11/8er Schlauch drauf. Schlauchschellen nicht vergessen.

Aber, ich habe das Board und habe den Kühler nicht im Kreislauf integriert obwohl ich einen Nova 1080 als Radiator habe. Der Grund ist, dass die Spawas auch ohne Wasser super gekühlt werden.
 
Zurück
Oben